• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Station, welche Telefone?

Diskutiere Vodafone Station, welche Telefone? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin in die Runde, ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die...
  • Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #1

wilder hagen

Punkte Reaktionen
0
Moin in die Runde,
ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die gängie, die Telekom bietet in der euen Wohnung nur instabile Leitungen (kein TV) und um/vf ist dagegen sogar in den Nebenkosten der Genossenschaft enthalten.
Glücklicherweise ist noch etwas Zeit bis Mai/Juni, aber bei einer Thematik bin ich hängengeblieben. Das Telefon. Mit der "älteren" Verwandschaft wird eben ab und an noch festnetztelefoniert. Bis dato tat es dafür ein einfaches Speedphone 10 der Telekom.
Nun soll dieses gemäß Recherche, die ich zum Glück bereits gemacht habe, mit um/vf (Vodafone Station) nicht funktionieren. Da die Anschlussart eine ganz andere ist - kabel/dsl - klingt das für mich als Laien durchaus auch einleuchtend.
Nur die Frage ist, welche Telefone funktionieren bzw. bieten schon die richtigen Kabel im Lieferumfang?
Ich wollte online einfach ein günstigeres Gerät kaufen und diese zusätzliche Investition ohne großes Murren in Kauf nehmen. Aber (fast) kein Shop schreibt unter techn. Details etwas zu den Anschlüssen.
Jemand nen Tipp für ein günstigeres Gerät oder einen Shop, wo sich das "filtern" lässt. Alle Schnurlosen sind es ja eben nicht, siehe unser Speedphone.
Viele Grüße
Ich werde hier wohl die nächste Zeit öfter hereinfallen ;)

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #2
Also so ein billig ding reicht wenn du die Vodafone station benutz der stecker den das telefon haben muss ist der TEA stecker der telekom das wars auch schon.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #3
Du benötigst ein schlichtes analoges Telefon, das, wie dsaw schrieb, entweder einen TAE- oder einen sog. Westernstecker besitzt. Vorteil des Westernsteckers: du brauchst keinen Adapter von Western auf TAE.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #4
Guten Morgen,
das bestätigt mich zwar in dem bisher gelesenen, dass es sich um einen solchen TAE Anschluss beim Telefon handeln muss, dennoch haben den eben leider nicht alle günstigen Telefone. Auch das Speedphone 10 war so eines, es ist aber augenscheinlich nicht für Telefonie über Kabel, sondern lediglich DSL gemacht. Wenn ich das richtig verstehe. Da würden also alle Anschlüsse nichts nutzen.
Wie kann ich das für andere Telefone ausschließen? Oder sind wirklich nur die Produkte der Telekom die nicht möglich sein dürften?

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #5
Du brauchst irgendein billig Telefon mit Dect Basisstation.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #6
Wie gesagt, ich will da auch wirklich nicht penetrant wirken, diese Beschreibung trifft auf das Speedphone 10 zu und dennoch scheint es nicht zu funktionieren.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #7
Es gibt weder ein spezielles Telefon für DSL noch ein spezielles Telefon für Kabel.
Und dieses Speedphone 10 hat eine Basisstation und diese ist auch (mit Originalkabel) angeschlossen?

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #8
Habe u. a. hier im Forum dazu bereits Diskussionen gefunden:

Bevor man das erneut aufdröselt, dort sollte bspw. hervorgehen warum eben nicht jedes DECT Telefon funktionieren sollte.

Im hauseigenen Forum der unitymedia (vodafone) gibt es auch mehrere Threads die bestätigen, dass es nicht funktioniert. Die will ich hier nur nicht verlinken. ;)

Oder ich habe das falsch verstanden.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #9
Das Speedphone 10 hat ja auch keine Basisstation sondern nur eine Ladeschale. Und da die Vodafone Station keine DECT Basis bereitstellt, kann das nicht funktionieren.
Brauchst also wie bereits geschrieben wurde (wenn's ein schnurloses Telefon sein soll) eins mit Basisstation.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #10
Zum Thema: nicht jedes DECT geht.
Das kann ich bestätigen.
Ich brauche aber zunächst mal einen Router mit eingebauter DECT-Funktionalität, z.B. Fritzbox.
Ich habe/hatte verschiedenste DECT-Telefone für ein paar Euros direkt im Einsatz.
Ein Seniorentelefon mit großen Tasten funktioniert aber nur in Verbindung mit der dazugehörigen Basisstation, die analog angeschlossen ist.

• Vodafone Station, welche Telefone? Beitrag #11
das Speedphone ist nachdem was ich gesehen habe auch ein direktes IP-Telefon (also "nicht nur Ladeschale" aber mit Lan-Port und weniger mit analogem Port).
Zumindest geht jedes analoge Telefon, welches seine eigene Basisstation mitbringt. Von daher such doch mal nach einem Gerät, z.B. bei Amazon:
kannst ja vorher nochmal hier posten.
Also es mag 1-2 Euro im Jahr sparen, wenn man einen DECT-Router wie die Fritzbox nutzt und sein DECT-Telefon direkt anschliesst und nur noch eine Ladeschale hat, aber im Grunde... die Ladeschale braucht es halt eh und ob die Fritzbox den Strom für DECT versemmelt, oder ein Basisstation eines analogen Telefons... unwesentlich
Persönlich habe ich an der Fritzbox Siemens SH68 mit Ladeschale an der Fritzbox angemeldet. Laut Fritzbox kein ECO-DECT aktiv (am Handy eingeschaltet), aber die Fritzbox-Menüs funzen, es kann HD-Telefonie. Gerade richtrig erschrocken beim Amazon-Neupreis, aber das liegt wohl eher daran, dass das Gerät alt ist. Gebraucht (vom Fachhändler mit Garantie) aber völlig OK. In den letzten 5 Jahren hat Festnetz eh so abgenommen, mit meinen Eltern telefoniere ich noch analog (bzw. die mit mir, Deutschland-Flat ist beim Mobiltelefon heutzutage ja auch normal)

Thema:

Vodafone Station, welche Telefone?

Vodafone Station, welche Telefone? - Ähnliche Themen

Unitymedia Wählscheibentelefon an Vodafone Station: Hallo, zu meiner Person: Ich bin elektrotechnisch versiert, jedoch nicht in Hochfrequenz-Koaxialtechnik. Ich bin im Unitymedia-Netz Kunde über...
Oben