Unitymedia Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max
Diskutiere Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
da mein Vertrag bei Unitymedia bald ausgelaufen wäre, bin ich auf CableMax umgestiegen. Meine FB6490 habe ich vorerst behalten...
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #1
Hallo zusammen,
da mein Vertrag bei Unitymedia bald ausgelaufen wäre, bin ich auf CableMax umgestiegen. Meine FB6490 habe ich vorerst behalten.
Die Umstellung hat laut UM/VF auch geklappt. Im FritzBox Portal steht bei Kabel auch " verbunden↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s".
Speedtests mit verschiedenen Geräten über WLAN im 5Ghz-Netz haben jedoch immer "nur" 400-470 MBit ergeben. Die Fritzbox selbst sagt bei den getesteten Geräten aber jeweils Geschwindigkeiten rund um die 700Mbit an.
Die Fritzbox steht beim testen ca 3m von mir entfernt. Keine Hindernisse im weg.
Woran liegt der Geschwindigkeitsunterschied?
Eine neue Fritzbox wollte ich erst kaufen, wenn der Nachfolger der 6591 auf dem Markt ist.
Viele Grüße
Tom
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #2
Vermutlich bremsen die WLAN-Clients da.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #3
Die Messung deiner Internetgeschwindigkeit ist alles andere als aussagekräftig.
Schließ einen Computer per Kabel an die FritzBox und messe dann erneut mit nperf.com/de
WLAN ist einfach von so vielen externen Faktoren abhängig, da bekommst du zuhause nie reproduzierbare Werte.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #4
Woran liegt der Geschwindigkeitsunterschied?
Brutto- und Netto-Datenrate des WLAN.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #5
Die Fritzbox zeigt immer die Brutto Verbindungsgeschwindigkeit zu den Clients an. Über 500Mbit Netto wirst du mit der 6490 kaum kommen.
Davon abgesehen ist die 6490 sowieso offiziell nicht für den Gbit Tarif zu gelassen und du hattest wohl nur Glück das man dir die Leitung überhaupt geschaltet hat und brauchst noch mehr Glück, um nicht demnächst einen Brief zu erhalten in dem man dir mit Umstellung auf 500Mbit droht, solltest du dir nich ein Docsis 3.1 fähiges Gerät zulegen.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #6
Davon abgesehen ist die 6490 sowieso offiziell nicht für den Gbit Tarif zu gelassen und du hattest wohl nur Glück das man dir die Leitung überhaupt geschaltet hat und brauchst noch mehr Glück, um nicht demnächst einen Brief zu erhalten in dem man dir mit Umstellung auf 500Mbit droht, solltest du dir nich ein Docsis 3.1 fähiges Gerät zulegen.
danke für die Antworten. Ich werde nachher mal mittels Kabel prüfen.
und den Brief bezweifle ich, da ich sowohl mündlich als auch schriftlich festgehalten bekommen habe, dass meine Hardware unverändert bleiben wird.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #7
Wenn du ohnehin dieselben Geräte verwendest, wie VF/UM selbst auch anbietet: nimm dir eine gestellte Fritzbox über die Telefon Komfort Option. Bei meiner Umstellung auf CableMax kam die FB 6591 frei Haus.
Wenn ich Revue passieren lasse, dann hatte ich seit 2012 bei Unitymedia in exakt 8 Jahren 1x Fritzbox 6360, 2x Fritzbox 6490, 1x Fritzbox 6591. Umstellung auf jeweils nächste Fritzbox war durch Geschwindigkeitserhöhung notwendig gewesen, eines war Austausch im Rahmen der Störungsbeseitigung. 4 Fritzboxen in 8 Jahren. 8 Jahre Telefon Komfort kosteten 480 Euro. Das wären 120 Euro pro Fritzbox. Preislich gibts also keinen Vorteil für eine selbstgekaufte Fritzbox, im Handel sind sie teurer. Vom Service und Handhabung her jedoch spart man sich jede Menge Zusatzarbeit.
Auch jetzt benötigst du für den neuen Tarif eine 6591, egal was du du festgelegt zu haben glaubst.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #8
danke für die Antworten. Ich werde nachher mal mittels Kabel prüfen.
und den Brief bezweifle ich, da ich sowohl mündlich als auch schriftlich festgehalten bekommen habe, dass meine Hardware unverändert bleiben wird.
Was dir vom 1st Level Support versprochen wird, ist schlussendlich egal. Was im Zweifel zählt, ist die offizielle und öffentlich zugängliche Schnittstellenbeschreibung und die besagt eindeutig, dass für den Gbit Tarif ein Docsis 3.1 Gerät notwendig ist.
-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #9
Bei meiner Umstellung auf CableMax kam die FB 6591 frei Haus.
Die wird man aufgrund der Lieferengpässe bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr von Vodafone bekommen

-
- Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max Beitrag #10
da ich sowohl mündlich als auch schriftlich festgehalten bekommen habe, dass meine Hardware unverändert bleiben wird.
Damit haben die vielleicht gemeint, dass es bei einem kundeneigenen Gerät bleibt und du kein Providergerät bekommst/möchtest.
Dennoch ist für gbit, wie bereits geschrieben wurde, ein DOCSIS3.1 fähiges Gerät nötig, wofür du bei einem kundeneigenen Gerät zu sorgen hast.
Thema:
Geschwindigkeit FB6490 mit Cable Max