• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IPV4 vs DS

Diskutiere IPV4 vs DS im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, mal eine kurze Frage in die Runde. Ich bin schon seit ewigen Zeiten mit meinen Internetanschluss und Telefon mit TKO bei UM Mein...
  • IPV4 vs DS Beitrag #1

MaiTai

Punkte Reaktionen
2
Moin,
mal eine kurze Frage in die Runde.
Ich bin schon seit ewigen Zeiten mit meinen Internetanschluss und Telefon mit TKO bei UM
Mein Anschluss-Typ ist IPV4, mir sind auch die Vor/Nachteile von V4/DS und DSLite bekannt.
Nun hatte ich, im letzten Jahr oder war es schon das Jahr davor, zumindest als es angefangen
hatte, Kunden mit PU und oder TKO auf DS umzustellen, auch mal angefragt ob man mich
auf DS umstellen kann.
Das wäre auch kein Problem gewesen, allerdings, so der MA nach Rückfrage bei seinem Vorgesetzten,
würde ich den IPV4 Status verlieren.
Daraufhin hatte ich die Umstellung nicht durchführen lassen.
Nun kocht das wieder hoch in mir, ist denn der "IPV4 Status" so wichtig, das man ihn verlieren kann?
Bei Dualstack hat man doch beide IPs, ist denn Dualstack nur ein flüchtiger Status der nicht so
"wertvoll" ist wie der reine IPV4.
Ich denke ihr wisst was ich meine, umstellen oder nicht😀

• IPV4 vs DS Beitrag #2
Es gibt weder für ipv4-only noch für Dual Stack die Garantie, dass man sie beliebig lang behalten können wird. Auch für ipv4-only könnte VF/UM in Zukunft auf die Idee kommen, es auf die dann üblichen Dslite Anschlüsse zu ändern. Dual Stack als Option ist vor 2 Jahren dazugekommen, seither genausowenig offiziell wie ipv4-only, würde ich sagen ist die bessere Anschlussvariante mit nicht weniger Bestandsschutz. Aus dem Grund habe ich vor 2 Jahren von ipv4-only auf Dual Stack umstellen lassen, also quasi freiwillig meinen ipv4-only Bestandsschutz aufgegeben und vermutlich einen ebenso starken oder schwachen Bestandsschutz für Dual Stack dafür erhalten.

• IPV4 vs DS Beitrag #3
Besten Dank für die schnelle Antwort, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Die "Frage" ist, natürlich kann das keiner beantworten, wird man eher von IPV4
oder von Dualstack auf DSLite umgestellt, oder überhaupt nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man von Dualstack auf DSLite umgestellt wird,
eher von IPV4, eher nicht.
Wie sieht das denn im alten Vodafone Gebiet aus, gibt es da auch die Umstellung von IVP4
auf Dualstack?

• IPV4 vs DS Beitrag #4
Gibt es denn im Moment noch einen Weg eine IPv4 oder DualStack zu bekommen, ohne eine Option zu buchen? Ich hab leider Anwendungen die mit IPv6 nix anfangen können und DSLite taugt denen nicht wirklich. Selbst das Fritz!Box VPN kommt ja nicht damit klar.

• IPV4 vs DS Beitrag #5
Ich würde als Provider eher v4-Kunden auf DSLite umstellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich das mit unbedarften Altkunden mache, die den Unterschied sowieso nicht merken.

• IPV4 vs DS Beitrag #6
Unterschied?
Zumindest ich persönlich habe deutliche Unterschiede bei der Bandbreite zwischen IPv4 only und DualStack.

• IPV4 vs DS Beitrag #7
Ich denke die Mehrheit außerhalb dieses oder anderen Foren mit technischen Hintergrund wird es nicht merken und interessiert es auch nicht wirklich.

• IPV4 vs DS Beitrag #9
Ich hatte nach der Vertragsumstellung auf den CableMax 1000 erst IPv4 only und konnte mit verschiedenen Speedtests nie mehr als 700 Mbits erreichen.
Nach der Umstellung auf DS dann über 900 Mbits.

• IPV4 vs DS Beitrag #10
Speedprobleme habe ich mit meinem CableMax nicht, komme auf volle 1000MBit, einzig über
die niederländischen VPN Server komme ich nicht über 850 bis 920/40, das ist auch ok, allerdings ist der Ping mit ca. 50 eine Katastrophe, aber damit muss man leben.

Ich würde als Provider eher v4-Kunden auf DSLite umstellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich das mit unbedarften Altkunden mache, die den Unterschied sowieso nicht merken.
Das könnte ich mir mittlerweile auch vorstellen, deshalb ruf ich am Montag an, und lasse
mich umstellen.

Gibt es noch eine Aussage wie es im alten Vodafone Gebiet gehandhabt wird, das sind
ja jetzt die Bestimmer.

• IPV4 vs DS Beitrag #12
Ich überlege sogar mit der derzeitigen Aktion auf den derzeit günstigen Business Anschluss zu wechseln um Dauerhaft auf jeden Fall mindestens dynamisches DualStack nutzen zu können. Der Anschluss ist bezahlbar, vllt. gibt es ja auf Dauer sogar festes IPv4+IPv6, das wäre genial. Würde mich ärgern wenn in 6-8-12 Monaten auf einmal IPv4 nicht mehr geschaltet wird in den Privatkundentarifen und der Business Anschluss statt 50,- netto dann 100,- € netto kostet.

• IPV4 vs DS Beitrag #13
Business kann die Preise ebenso anpassen. Als Privatkunde ist man bei sowas immer besser aufgestellt. Ebenso sehe ich keinen Grund warum sich an Dualstack etwas ändern sollte. Es gibt wohl mehr als genug IPv4 Adressen. Und wenn es knapp wird, wird es wohl eine DS Option geben gegen Aufpreis, wie anderswo schon üblich.

• IPV4 vs DS Beitrag #14
  • IPV4 vs DS Beitrag #15
Moin,
muss ich irgendetwas beachten oder in der Fitte einstellen, wenn ich den
Zugang auf DS umstellen lasse?

• IPV4 vs DS Beitrag #16
Bildschirmfoto 2020-03-13 um 11.29.24.png

• IPV4 vs DS Beitrag #17
Moin,
muss ich irgendetwas beachten oder in der Fitte einstellen, wenn ich den
Zugang auf DS umstellen lasse?
Aber theoretisch kannst du bei echtem DS auch alles in der Fritte so lassen und den IPV6 Support nicht einschalten und kriegst weiterhin auch nur die IPV4 Adresse. Wäre natürlich sehr sinnlos, aber geht schon

• IPV4 vs DS Beitrag #19
Nein, erst eine native IPv4 und dann ein IPv6 Prefix holen.
Natives IPv6 und dann IPv4 beziehen hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
Könnte daran liegen das UM beim Management Network auf IPv4 only setzt.

• IPV4 vs DS Beitrag #20
Das würde mein Problem von letztens erklären. Denn mit dieser Einstellung bekomme ich nicht immer eine IPv6 sondern nur manchmal. Hatte das auf die Fritte geschoben :D

• IPV4 vs DS Beitrag #23
Bei mir (UM, NRW) auch nicht. Hatte das so eingestellt als ich noch DS-Lite hatte, und beim umstellen auf DS hat alles weiterhin funktioniert (eigene Fritz 6490)

• IPV4 vs DS Beitrag #24
Nein, erst eine native IPv4 und dann ein IPv6 Prefix holen.
Natives IPv6 und dann IPv4 beziehen hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
Könnte daran liegen das UM beim Management Network auf IPv4 only setzt.

Grade nochmal getestet bei mir, mit folgenden Einstellungen klappt es:
1584112250461.png

Thema:

IPV4 vs DS

Oben