Unitymedia WLAN Access Points im Haus

Diskutiere WLAN Access Points im Haus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe nur die Fritzbox 6591 ziemlich im Mittelpunkt des Hauses und einen Netgear R6120 als weiteren Router außen am Haus in Richtung Garten...
  • WLAN Access Points im Haus Beitrag #26
Ich habe nur die Fritzbox 6591 ziemlich im Mittelpunkt des Hauses und einen Netgear R6120 als weiteren Router außen am Haus in Richtung Garten hängen. Der Netgear Router ist umgeflasht auf Freifunk und spannte ein Freifunk-Netz und das private Heim-Wlan auf (gleiche SSID und Verschlüsselung). Da war aber an einigen neuralgischen Punkten im Haus immer ein hin-und-hergeschalte zwischen Fritzbox und Netgear (z. B. auf der Küchenarbeitsplatte beim Kochen nach auf dem Tablet dargestellten Rezept). Habe dann die SSID des Netgear um ein dahintergesetztes "..._garten" ergänzt ...
Wenn man schlichte Router verschiedener Hersteller nimmt, ist das Handover zwischen den Routern häufig ein Problem. Das Umschalten ist da deutlich merklich....

Der Netgear Router kriegt seine Adresse auch per DHCP von der Fritzbox.

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #27
@ajf: Was genau meinst Du mit "...das Netz erweitern"?

Wenn ich einen Accesspoint anschließe (per Kabel/PoE), möchte ich das WLAN-Signal der Fritzbox 'verlängern', d.h. ein größeres Netz aufspannen (also wie bei einem kabelgebunden Repeater).

Dabei sollte das 'hand-over' des Signals - wenn ich mich im Raum bewege - unterbrechungsfrei funktionieren. Das geht mit manchen Accesspoints gut, anderen wiederum nicht so gut.

Normalerweise übernimmt der Repeater die SSID, etc.. von der Basis-Station. Bei einem Accesspoint vergibt man idR. dieselbe SSID, Pass, etc... und nimmt ggf. einen anderen Kanal.

Mir geht es dabei ausschließlich um die Performance und vor allem die Stabilität des WLAN-Signals (und eben die Möglichkeit den AP via PoE zu betreiben), daher fällt alles ohne LAN-Kabel (bzw. Powerline-Zeugs) ohnehin schon mal raus.

Ich würde ja meinen AVM-Repeater 3000 nehmen, aber der ist ziemlich doof gebaut und benötigt eine Steckdose...

Wenn ich nun z.B. eine Unifi-DreamMachine nehme, kann ich das Fritzbox-WLAN zwar ausmachen und ein paar AccessPoints anhängen (muss dann aber doppeltes NAT in Kauf nehmen, da die aktuellen Vodafone-Fritzboxen keinen Bridge-Mode mehr haben können - aber das ist wieder ein anderes Thema).

Ich hoffe, die Beschreibung war klarer...

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #28
Wenn ich nun z.B. eine Unifi-DreamMachine nehme, kann ich das Fritzbox-WLAN zwar ausmachen und ein paar AccessPoints anhängen (muss dann aber doppeltes NAT in Kauf nehmen, da die aktuellen Vodafone-Fritzboxen keinen Bridge-Mode mehr haben können - aber das ist wieder ein anderes Thema).

Ich hoffe, die Beschreibung war klarer...

Das schon gelesen: Der behauptet, er habe NAT in der UDM ausbekommen

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #29
haste dir dir Info unter dem Link von MartinP durchgelesen (und verstanden) ?
ein Accesspoint im Lan benötigt zumindest keine Routerfunktion/den WAN-Port, muss keine IPs vergeben und ebenfalls keine Firewall haben, selbst wenn diese Features optional vorhanden sind, man muss sie ja nicht nutzen (für normales WLan, bei Features wie VLan könnte es anders sein, kenne ich mich nicht mit aus).
Selbst wenn sich das nicht direkt ausschalten lassen sollte, behaupte ich mal, dass es klappt, wenn man die Kiste am LAN-Port ins Lan hängt, wird die Box und alle weiteren Lan und WLan Geräte vom DHCP der Fritzbox versorgt = Gateway die lokale Lan-IP der Fritzbox = würde auch gar nicht über den WAN-Port laufen

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #30
Das schon gelesen: Der behauptet, er habe NAT in der UDM ausbekommen
Vielen Dank für den Link.. Kannte ich noch nicht - allerdings wird das vermutlich bei jedem FW-Update wieder überschrieben... Ist aber dennoch einigermaßen interessant, obwohl ich mehr an einer 'Lösung', als an einer 'Bastellösung' interessiert wäre, um die Baustellen so klein wie möglich zu halten...

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #31
Selbst wenn sich das nicht direkt ausschalten lassen sollte, behaupte ich mal, dass es klappt, wenn man die Kiste am LAN-Port ins Lan hängt, wird die Box und alle weiteren Lan und WLan Geräte vom DHCP der Fritzbox versorgt = Gateway die lokale Lan-IP der Fritzbox = würde auch gar nicht über den WAN-Port laufen
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich meinst, aber mir geht's um was ganz anderes... (Falls Du sowieso nicht mich gemeint hast, bitte diese Antwort ignorieren)

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #32
Hab mir jetzt den Link nicht angesehen, da ich (noch) keine UDM habe, hatte aber interessehalber mal gesucht und im UI Forum gibt es wohl zwischenzeitlich verschiedene Lösungsansätze für das Problem mit dem abschalten des NAT.

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #33
Hab mir jetzt den Link nicht angesehen, da ich (noch) keine UDM habe, hatte aber interessehalber mal gesucht und im UI Forum gibt es wohl zwischenzeitlich verschiedene Lösungsansätze für das Problem mit dem abschalten des NAT.
Hast Du da einen Link? Ich habe alle (mir bekannten) Foren durchwühlt und irgendwie nichts vernünftiges gefunden. (Nur zur Erinnerung: Fritzboxen, die früher bei Unity waren und von Vodafone übernommen wurden, können z.T. im Bridge-Mode betrieben werden. Bei Vodafone-Fritzboxen geht das nicht...)
Mich hatte allerdings auch der Betrieb - und vor allem auch das Handover - des Netgear WAX interessiert, da ich den überhaupt nicht kenne...

• WLAN Access Points im Haus Beitrag #35
Das ist das Forum, suchen musst da selber.

Das kenne ich ja... aber dort habe ich nichts brauchbares gefunden... (aber wie gesagt, mir ging's auch erstmal um den Netgear - aber vielleicht bestelle ich einfach mal einen und probiere ihn aus)

Thema:

WLAN Access Points im Haus

WLAN Access Points im Haus - Ähnliche Themen

Unitymedia VF Station als Access Point nutzen?: Hallo, habe seit ein paar Wochen die VF Station und seit gestern eine FB 6660. Die FB steht im EG nahe an der Kabeldose. Im 1. OG ist das WLAN...
Unitymedia Empfehlungen Access Point hinter Fritz!Box 6660 Cable: Hallo Zusammen, ich benötige mal eine Empfehlung für ein Access Point ( WLAN 6, AX) um meinen Gigabit Tarif auch weitergehend über das WLAN Netzt...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Horizon + Access Point = Wlan: Hallo liebe UM Gemeinde, ich weiß, dass Thema ist sicher lästig geworden. Ich habe mich über die Gegebenheiten der Horizon Box in der...
Oben