Unitymedia Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?
Diskutiere Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!
Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #1
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!
Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station zu ersetzen, zumal die ConnectBox nicht für den Gigabit-Tarif zugelassen ist, stellen sich mir die oben genannten Fragen. Wird man weiterhin vom Puma-Bug betroffen sein? Wie stark wirkt sich dieser gegebenenfalls auf die Latenzen aus? Wie gut wirkt die Firmware dem Puma-Bug entgegen? Außerdem würde es mich auch interessieren, ab wann der Modem-Modus für die Vodafone-Station auch im ehemaligen Netzgebiet von Unitymedia verfügbar sein wird. In diesem Sinne danke ich Ihnen schon einmal sehr herzlich dafür, dass Sie meine Fragen beantworten und freue mich auch auf die entsprechende Konversation. Des Weiteren wünsche ich allen ein großartiges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #2
Hi,
von der Vodafone Station gibt es zwei Versionen: einmal die Arris tg3442de (häufig verbreitet), welche auf einen Intel Puma 7 setzt und die Technicolor cga4233de (seltener), welche einen Broadcom BCM3390 verbaut hat.
Probleme, haben beide Geräte, aber nicht bezüglich Puma-Bug, sondern mehr Softwarebugs

Welche Version der VF Station du erhälst, kannst du nicht beeinflussen, sondern hängt von der aktuellen Verfügbarkeit ab. Tendenziell wird es eher die Arris Version.
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #3
Vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort.
Probleme, haben beide Geräte, aber nicht bezüglich Puma-Bug, sondern mehr Softwarebugs
Darf ich höflich darum bitten, dies näher zu spezifizieren? Welche Probleme liegen konkrekt vor? Wie kann es sein, dass ein Multifunktionsrouter mit Chipsatz der Bauart Intel Puma keinen Puma-Bug aufweist? In diesem Sinne danke ich schon einmal sehr für die weiteren Beschreibungen der Problematik.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #4
Hi,
die Arris Version der VF Station besitzt einen Puma 7, in welchem die Problematik des Puma 6 behoben wurde.
Anbei eine Auflistung ein paar Fehler:
- Absturz/Reboot der Box bei Einbindung eines HP-Druckers ins WLAN (Arris Version)
- keine Verbindung mit WLAN Clients möglich, welche einen Realtek 1x1 WLAN-Chipsatz verwenden (Arris Version)
- keine funktionierende WLAN-Zeitschaltung (Technicolor Version)
- keine IPv6 Freigaben bei DSlite möglich (Arris Version)
- keine Nutzung von IPSec VPN Verbindungen möglich (Technicolor Version)
Das wären die aktuellen Bugs, welche mir spontan einfallen

-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #5
Bridge Mode gibt bei beiden noch nicht, oder? Ansonsten wäre die Technicolor ja eine super Alternative für das TC4400.
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #6
Für diese sehr prägnante Auflistung von Fehlern möchte ich herzlich danken. Treten auch bei der Vodafone Station, vor allem beim Modell Arris TG3442DE, diese für Chipsätze der Bauart Intel Puma so typischen Latenzspitzen, vulgo Lag spikes, auf? Gibt es mittlerweile Erkenntnisse darüber, ab wann der Modem Modus auch Kunden, welche im ehemaligen Netzgebiet von Unitymedia situiert sind, zur Verfügung stehen wird? Die Landmaschinenmechaniker von Vodafone mögen sich bitte zeitnah um diesen Sachverhalt kümmern, da ich nicht wieder wie bei der ConnectBox jahrelang auf diese Funktion warten möchte! Für Ihre weitere Beteiligung bin ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #7
Bridge Mode gibt bei beiden noch nicht, oder? Ansonsten wäre die Technicolor ja eine super Alternative für das TC4400.
Nur im Netz von VFKDG gibt es den Bridgemode, im Netz von VFW aktuell noch nicht. Soll aber irgendwann dieses Jahr kommen. Ich schätze mal, wenn die Migration des UM Online Kundencenter auf das von VFKDG abgeschlossen ist, da es dort ja nur über das Online Kundencenter aktiviert wird.
Außerdem kann niemand beeinflussen, welche Station ausgeliefert wird. Es wird immer "die nächste ausm Regal" genommen und ins Paket gelegt.
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #8
Für Ihre rege Beteiligung bin ich Ihnen weiterhin sehr dankbar, jedoch ist mir noch nicht klar, ob die Vodafone Station denn diese störenden Latenzspitzen, vulgo Ping Spikes, verursacht und wie intensiv diese sind. Es wäre in meinem Sinne, würde jemand diese Frage abschließend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #9
Also ich für meinen Teil gehe davon aus, daß die Ping-Spitzen vom Router-Teil der Vodafone Station verursacht werden. Wenn die Box im Bridge Mode läuft (im VFKDG-Netz), habe ich da noch von keinen solchen Störungen gelesen.
-
- Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen? Beitrag #10
Das würde sich auch mit den Daten zur Connectbox decken, diese hat im Bridge Mode auch viel konstantere Werte als im Routermodus.
die Arris Version der VF Station besitzt einen Puma 7, in welchem die Problematik des Puma 6.....
...besser kaschiert, aber immer noch nicht vollständig behoben wurde.
Thema:
Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?