• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar

Diskutiere Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Zusammen, Ein tolles Forum, vllt. kann mir hier jemand bei meinem leidigen Thema helfen. Ich habe von vorher schlechtem DSL 16.000 auf...
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #1

AdvancedFabi

Punkte Reaktionen
1
Hi Zusammen,
Ein tolles Forum, vllt. kann mir hier jemand bei meinem leidigen Thema helfen.
Ich habe von vorher schlechtem DSL 16.000 auf Unitymedia 400.000 Umgestellt. Kam an, Kabel-Box angestöpselt und alles ging.

Aktueller Speedtest: 428.000kbit/s; 15.466kbit/S upload
1585491410825.png
Jedoch habe ich im Pingtest große Schwankungen welche in Spielen generell auch zum Freeze-Bildschirm führen und es unspielbar machen....
Kann ich irgenwdas daran ändern? Ist eine andere Einstellung, ein anderer Router oder ein Techniker notwendig?
Ich freue mich mega über euren Input.

Hardware ist standard (und mit LAN verbunden) - vodavone tg3442DE

Lg,
Fabian

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #2
Sehr geehrter Fabian,

Ihr Anliegen habe ich mit großem Interesse einer ersten Sichtung unterzogen. Ihre Vodafone Station der Bauart Arris TG3442DE ist mit einem Chipsatz der Modellreihe Intel Puma 7 ausgestattet. Chipsätze der Produktfamilie Intel Puma sind grundsätzlich für das von Ihnen beschriebene Problem allgemein bekannt. Die Allermeisten dieser Chipsätze verursachen Latenzschwankungen, vulgo Ping Spikes sowie die vielfältigen, damit einhergehenden Probleme.
Ein Lösungsansatz, welchen ich Ihnen hiermit vorschlagen möchte, ist der Austausch Ihrer Vodafone Station gegen eine mit der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone konforme Telekommunikationsendeinrichtung, welche mit einem Chipsatz des Herstellers Broadcom ausgestattet ist. Dabei fallen mir zwei Modelle ein, welche für Sie infrage kommen. Einerseits kommt das Kabelmodem TC4400 des Herstellers Technicolor für Sie infrage, welches über den Onlineshop für etwa 170,- € bezogen werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Kabelmodem nur in Kombination mit einem Router nutzbringend einsetzen können. Des Weiteren kommt für Sie die Vodafone Station der Bauart Technicolor CGA4233DE infrage, welche mit einem Chipsatz der Bauart Broadcom BCM3390 ausgestattet ist. Diese ist leider nicht im Handel erhältlich, sondern wird ausschließlich von Vodafone zur Verfügung gestellt. Leider haben Vodafone-Kunden keinerlei Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, welche Bauart von Vodafone Station an sie ausgeliefert wird. Somit bliebe Ihnen nur, Ihre Vodafone Station als defekt zu melden und darauf zu hoffen, dass Vodafone Ihnen als Austauschgerät eine Vodafone Station der Bauart Technicolor CGA4233DE zusendet, was jedoch eher unwahrscheinlich ist, da die Arris TG3442DE wesentlich verbreiteter ist als das meines Erachtens für Sie geeignetere Modell von Technicolor.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein wenig weiterhelfen konnte und möchte Sie ermutigen, hinsichtlich dieses Sachverhaltes Ausdauer walten zu lassen. Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und wünsche Ihnen ein angenehmes und vor allem erholsames, restliches Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #3
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Bedeutet man hat bei vodafone keine Wahl welche Station man bekommt und dementsprechend nutzt ein "Defekt" auch eher nichts?
Und die einzige funktionierende Variante wäre das von dir genannte Modem und dazu nochmal ein Router? Da kommt man dann ja sicher bei 300€ raus, richtig? Das wäre mir ein wenig heftig. Das ist ja echt eine verkorkste Situation...

Danke für ihre tolle Antwort - ihnen auch ein erholsames Wochenende! - weiterhin :)

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #4
Ich nutze das TC4400 seit zwei Jahren und will nichts anderes mehr. Das Modem ist für das was man bekommt schon fast zu günstig.

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #5
Ich nutze das TC4400 seit zwei Jahren und will nichts anderes mehr. Das Modem ist für das was man bekommt schon fast zu günstig.
Mit welchem Router kombinierst du denn das Modem?

Es gäbe das Modem auch in gebraucht, wenn es da keine Versionsunteschiede gibt?
Oder würdet ihr davon abraten? @ebay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #6
hier noch weitere Daten
1585510630182.png

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #7
zeig doch mal dein leitungs werte.. auf der hauptseite auf DOCSIS klicken

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #8
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #9
Sieht gut aus .. ist das problem nur zu bestimmten uhrzeiten ?

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #10
Manchmal tritt es stärker auf als zu anderen Zeiten, ja. Jedoch kommt es schon häufig vor, dass der PING extrem hoch geht und ich diese Laag-Spikes habe. Mit den PingPlotter-Werten kann ich selber nicht wirklich was anzeigen, aber der Package-Lost-Wert ist recht hoch oder?
WEnn es sonst noch Analyse-Methoden gibt lasst es mich gerne wissen, ich führe gerne aus :)

Vllt. hilft das?
1585511724156.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #11
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

An dieser Stelle möchte ich es mir erlauben, mich nochmals zu Wort zu melden, um auf den weiteren Verlauf unserer Konversation einzugehen.
Bedeutet man hat bei vodafone keine Wahl welche Station man bekommt
So ist es.
dementsprechend nutzt ein "Defekt" auch eher nichts?
Mögen Sie doch bitte nicht so pessimistisch sein. In der Tat besteht eine (überschaubar kleine) Chance, dass Vodafone Ihnen nach einer entsprechenden Meldung eine Vodafone Station der Bauart Technicolor CGA4233DE mit dem besseren Chipsatz der Bauart Broadcom BCM3390 zusendet. Dieser Chipsatz ist nicht dafür bekannt, Latenzschwankungen, vulgo Ping Spikes, zu verursachen, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Bauart von Vodafone Station perfekt ist und alle Probleme mit Ihrer Internetverbindung löst.
Und die einzige funktionierende Variante wäre das von dir genannte Modem und dazu nochmal ein Router?
Ob mein Vorschlag der einzige Lösungsansatz mit Erfolgsaussichten ist, wage ich zu bezweifeln. Da eine Vielzahl an Vodafone-Kunden, die in diesem Forum aktiv sind, mit ebendieser Lösung sehr zufrieden sind, könnte die Investition - auch abhängig von Ihrer persönlichen Situation, vor allem von der Intensität der Nutzung des betroffenen Internetzugangs - lohnenswert sein. Diese Lösung geht darüberhinaus auch mit einigen weiteren Vor- und Nachteilen einher. Fühlen Sie sich bitte frei, sich durch das Sichten von Texten aus diesem Forum sowie aus anderen Quellen etwas in die Thematik einzulesen.
An dieser Stelle erlaube ich es mir, anzumerken, dass eine im Modem Modus betriebene ConnectBox meines Erachtens auch ein akzeptables Kabelmodem darstellt - vor allem vor dem Hintergrund, dass die ConnectBox dem Kunden unentgeltlich überlassen wird. Dies nützt dem Fabian allerdings nichts, da er eine Telekommunikationsendeinrichtung benötigt, die DOCSIS 3.1 unterstützt.
Grundsätzlich kann man reine Kabelmodems mit unterschiedlichsten Routern kombinieren, vorausgesetzt der jeweilige Router ist hinreichend leistungsfähig. Bei diversen Versuchen habe ich übrigens die pfsense kennen- und liebengelernt. Bei dieser handelt es sich nicht um einen reinen Router, sondern um ein vollausgestattetes Sicherheitsgerät mit regelrecht unendlichen (Sicherheits-)Funktionen. Allerdings benötigt man zum Betrieb einer pfsense ein entsprechendes, eingebettetes Gerät und im Allgemeinen benötigen solche Installationen besonders viele Ressourcen.
Mir ist kein Grund bekannt, der dafür sprechen würde, dass der Erwerb eines Kabelmodems der Bauart Technicolor TC4400 über eBay-Kleinanzeigen grundsätzlich illegitim ist. Allerdings sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit gelegentlich von Problemen bei der Provisionierung von Kabelmodems ebendieser Bauart aus zweiter Hand berichtet wurde. In diesen Fällen hatte Unitymedia das entsprechende Kabelmodem im Vorfeld für den Vorbesitzer provisioniert und unter Umständen, teils auch in Ermangelung eines entsprechenden Kundenauftrages seitens des Vorbesitzers, nicht wieder korrekt deprovisioniert. Beim Versuch, das soeben erworbene Gebrauchtmodem provisionieren zu lassen, scheiterten die betroffenen Kunden. In wenigen Fällen lies sich dieses Problem wohl gar nicht beheben, sodass diese Kunden ihr großartiges Kabelmodem als Briefbeschwerer mit Zweitfunktionalität als Staubfänger einsetzen mussten.
Woran wollen Sie erkannt haben, dass diese Leitungswerte gut sind? Zu einer fundierten Analyse der Leitungswerte gehört auch für jeden Kanal jeweils eine Einschätzung bezüglich der Anzahl der korrigierbaren sowie der unkorrigierbaren Übertragungsfehler pro Zeiteinheit ... Welche man mit der Vodafone Station allerdings nicht auslesen kann! Diesbezüglich sehe ich Vodafone am Zug, diese Funktionalität nachzurüsten. Meines Erachtens kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fabians Internetverbindung durch zu viele unkorrigierbare Übertragungsfehler - beispielsweise aufgrund von Einstrahlungen - beeinträchtigt wird.

In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Konversation und wünsche allen eine angenehme Nacht.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #12
Die Funktionalitiät der Anzeige der Übertragungsfehler, ob korrigierbar oder nicht, wurde von Vodafone extra nicht in die Firmware implementiert - oder eher so wie in den vom Provider ausgegebenen Fritzboxen ausgeblendet oder rausgepatcht. Das wird wohl so ohne weiteres nicht rückgängig gemacht werden.

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #13
Mit welchem Router kombinierst du denn das Modem?

Es gäbe das Modem auch in gebraucht, wenn es da keine Versionsunteschiede gibt?
Ich würde dringend davon abraten und mir die aktuelle Version neu kaufen, allein schon wegen der Firmware.
Ich nutze dahinter einen kleinen Server mit pfSense.

Zuletzt bearbeitet:
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #14
Vielen Dank für die ganzen Antworten und deine ausführliche Anteilnahme @Jung-Fernmelder - es ist wirklich erfrischend zu sehen wie detailreich sie auf mein Problem eingehen - große Hochachtung dafür.

Mein Vorgehen:
- Kontaktaufnahme mit Unitymedia, Problembeschreibung, Nachfrage ob die Connect-Box zur Verfügung gestellt werden kann da ein Austausch der gleichen Box vermutlich keine Problemlösung darstellt. Ggf. Kontakt mit Techniker für saubere Leitungsvermessung.
- Weitere Recherche nach Problemlösung & Gerätelösungen etc.

Frage:
- Wir nutzen vor allem LAN in unserer WG, jedoch möchte ich auf WLAN nicht verzichten. Welchen Router könnt ihr mir denn zu dem oben genannten Modem empfehlen? Wir nutzen Casual internet, brauchen kein Server oder "fancy" Sicherheitsstandards. Gute Funktionalität und Preis-Leistung wären wichtig wenn ich die Kosten selber tragen muss.

Vielen Dank euch,
Fabian

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #15
Hier dürfte jede aktuelle Fritzbox wohl ausreichend sein. Wenn eine Connectbox als Bridge davor hängt, oder ein Modem, auch eine DSL Fritzbox.

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #16
Neue Erkenntnis.. ich habe den Kabel-Modem-Router neu gestartet und gleichzeitig ein kürzes Lan-Kabel angeschlossen. Entweder das Kabel oder der Neustart hat die Leitung direkt nach dem Start deutlich verbessert:
1585567914670.png
ist das etwas signifikant wichtiges neues? was bedeutet das? Später schließ ich nochmal das andere Kabel an, vllt. liegt es ja daran?
EDIT: beide Kabel zeigen gleiche Verbindungsqualität. Es scheint also am Modem-Neustart zu liegen. Schließt das einen Puma-BUG aus oder bestätigt es diesen? Jedenfalls läuft seidem die Leitung viel besser und die Paket-Losses sind weg
1585568898423.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #17
Sehr geehrter Fabian,

dieser Effekt ist extrem interessant - ich kann ihn mir nicht erklären. Bei mir gab es heute Morgen übrigens auch einen Komplettausfall der Dienste Internetzugang und Telefonie, der sich binnen einiger Stunden ohne mein Zutun behoben hat. Des Weiteren kann ein Neustart des Kabelmodemrouters in manchen Fällen sehr viel bewirken, jedoch halten die positiven Auswirkungen des Neustartens meist nur zeitlich eng begrenzt an, sodass voraussichtlich bald ein weiterer Neustart erforderlich sein wird. Bitte freuen Sie sich nicht zu früh.
Das LAN-Kabel können Sie meines Erachtens als Fehlerursache weitgehend ausschließen, insofern Sie ausschließlich jeweils ein einziges, professionell vorkonfektioniertes Patchkabel, welches samt der vergossenen Steckern mindestens den Anforderungen der Cat.6 genügt, verwenden. Bei mir ist es noch nie aufgetreten, dass ein Patchkabel Probleme verursacht hat - im Bereich der kupferbasierten Netzwerkverkabelung verursachen tendenziell eher Verlegekabel, Netzwerkdosen und Patchfelder Probleme, für die jedoch fast immer Montagefehler verantwortlich sind. Des Weiteren müsste Ihre Winzergenossenschaft eher groß sein, um die maximale Länge von 100 m auch nur ansatzweise auszunutzen. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf Ihre weitere Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #18
Du hast recht, nach ner Zeit kommt es wieder.. und nach nem Neustart des Routers ist es wieder weg... Routerproblem?
1585605171980.png

Anhänge

• 1585605159099.png
    1585605159099.png
    149,4 KB · Aufrufe: 0
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #19
Mit einer VDFS sind Routerprobleme eher die Regel.

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #20
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Mit großem Interesse verfolge ich den vorliegenden Fall.
Dies liegt liegt nahe. Unter Umständen wollen Sie versuchen, dieses Verhalten mit dem zeitweisen Verschwinden und Wiederauftreten des Problems nach einem Neustart mehrmals zu reproduzieren. Sollte dies gelingen, könnten Sie bei Vodafone - unter Umständen auch mit einer "angepassten" Fehlerbeschreibung - einen Austausch der Vodafone Station anregen. Bei mir wurde in der Vergangenheit eine ConnectBox ganz unproblematisch ausgetauscht, nachdem ich angegeben hatte, dass einzelne LAN-Schnittstellen intermittierend den Aufbau von Verbindungen verweigern würden. Bitte beachten Sie, dass ich davon ausgehe, dass mit Latenzproblemen begründete Supportanfragen nicht immer mit größter Sorgfalt bearbeitet werden.
Mit einer VDFS sind Routerprobleme eher die Regel.
Nun ja, derartige Probleme beschränken sich nicht auf die Vodafone Station. Auch bei der ConnectBox und bei dem Technicolor TC7200 sind immense Probleme bekannt. Haben deutsche Anbieter von Internetzugängen per HFC ihren Kunden denn jemals Telekommunikationsendeinrichtungen zur Verfügung gestellt, die nicht in besonderem Maße von Problemen betroffen sind beziehungsweise waren? Auf Anhieb fällt mir diesbezüglich nur dieses mittlerweile hoffnungslos veraltete Kabelmodem der Bauart Cisco EPC3212 ein. In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen Tag und verabschiede mich.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fermelder

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #21
Das stimmt, aber die VDFS setzt gefühlt noch einen oben drauf. Zumal es hier noch nicht mal einen Bridgemode gibt für UM Kunden. Der hat die Connectbox ja dann doch einigermaßen brauchbar gemacht.

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #22
Ich konnte den Fehler jetzt mehrfach reproduzieren.. irgendwann gibt es massive Paketverluste, nach Routerneustart sind die weg.
1585757955079.png
Ich hatte Unitymedia vor einigen Tagen per Mail kontaktiert, jedoch keine Rückmeldung bekommen. Ich denke ich werde da die Tage anrufen, ich bin zumindest schonmal erleichtert dass ich mit einem Routerneustart eine Zeit ruhe habe..

Eine weitere Sache sind ständige Disconnects in einem Game Escape from Tarkov... einem User hat dort folgendes geholfen:
"Mir persönlich hat die Umstellung von "Dual Stack Lite" auf "Dual Stack" bei meinem Anbieter (UnityMedia) geholfen. Habe dort angerufen und gefragt was hier möglich ist. UnityMedia bieten es nur mit einem 2,99€/Monat (doppelter Upload + Dual Stack umstellung) an. "

Kann ich herausfinden ob ich auch Dual Stack Lite benutze? Und kann ich das auch upgraden ? Was hat es damit auf sich? Freue mich falls jemand Input hat :) DAnke euch!

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #23
Mach mal einen Screenshot der Docsis-Daten wenn der massive paketverlust auftritt

• Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #24
Von Unitymedia seit es den Thread gibt per Email-Support keinerlei Antwort..
1585897331302.png
-> Docsis:
1585897388142.png
1585897413212.png

Daten nach dem RESET:
1585897842319.png
1585897943239.png
1585897965990.png
Kannst du daraus irgendwas ablesen?

Anhänge

• 1585897909520.png
    1585897909520.png
    94 KB · Aufrufe: 0
  • Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar Beitrag #25
Es liegt an der Box. Die Leitungswwrte sind auf den ersten Blick gut. Schmeiß die Kiste raus und besorg Dir was Besseres. Da reicht auch schon eine Fritzbox (6591/6660) und der Anschluss läuft.

Thema:

Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar

Extreme Ping Spikes in Spielen - daher alles unspielbar - Ähnliche Themen

Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Hoher Ping in unregelmäßigen Abständen: Hey, mein Problem ist, dass ich in einem Spiel sehr hohe Ping Drops ( Lag Spikes ) habe, welche das Spiel unspielbar machen. Um zu gucken ob das...
Oben