Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!
An dieser Stelle möchte ich es mir erlauben, mich nochmals zu Wort zu melden, um auf den weiteren Verlauf unserer Konversation einzugehen.
Bedeutet man hat bei vodafone keine Wahl welche Station man bekommt
So ist es.
dementsprechend nutzt ein "Defekt" auch eher nichts?
Mögen Sie doch bitte nicht so pessimistisch sein. In der Tat besteht eine (überschaubar kleine) Chance, dass Vodafone Ihnen nach einer entsprechenden Meldung eine Vodafone Station der Bauart Technicolor CGA4233DE mit dem besseren Chipsatz der Bauart Broadcom BCM3390 zusendet. Dieser Chipsatz ist nicht dafür bekannt, Latenzschwankungen, vulgo Ping Spikes, zu verursachen, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Bauart von Vodafone Station perfekt ist und alle Probleme mit Ihrer Internetverbindung löst.
Und die einzige funktionierende Variante wäre das von dir genannte Modem und dazu nochmal ein Router?
Ob mein Vorschlag der einzige Lösungsansatz mit Erfolgsaussichten ist, wage ich zu bezweifeln. Da eine Vielzahl an Vodafone-Kunden, die in diesem Forum aktiv sind, mit ebendieser Lösung sehr zufrieden sind, könnte die Investition - auch abhängig von Ihrer persönlichen Situation, vor allem von der Intensität der Nutzung des betroffenen Internetzugangs - lohnenswert sein. Diese Lösung geht darüberhinaus auch mit einigen weiteren Vor- und Nachteilen einher. Fühlen Sie sich bitte frei, sich durch das Sichten von Texten aus diesem Forum sowie aus anderen Quellen etwas in die Thematik einzulesen.
Ich nutze das TC4400 seit zwei Jahren und will nichts anderes mehr. Das Modem ist für das was man bekommt schon fast zu günstig.
An dieser Stelle erlaube ich es mir, anzumerken, dass eine im Modem Modus betriebene ConnectBox meines Erachtens auch ein akzeptables Kabelmodem darstellt - vor allem vor dem Hintergrund, dass die ConnectBox dem Kunden unentgeltlich überlassen wird. Dies nützt dem Fabian allerdings nichts, da er eine Telekommunikationsendeinrichtung benötigt, die DOCSIS 3.1 unterstützt.
Grundsätzlich kann man reine Kabelmodems mit unterschiedlichsten Routern kombinieren, vorausgesetzt der jeweilige Router ist hinreichend leistungsfähig. Bei diversen Versuchen habe ich übrigens die pfsense kennen- und liebengelernt. Bei dieser handelt es sich nicht um einen reinen Router, sondern um ein vollausgestattetes Sicherheitsgerät mit regelrecht unendlichen (Sicherheits-)Funktionen. Allerdings benötigt man zum Betrieb einer pfsense ein entsprechendes, eingebettetes Gerät und im Allgemeinen benötigen solche Installationen besonders viele Ressourcen.
Oder würdet ihr davon abraten? @ebay Kleinanzeigen
Mir ist kein Grund bekannt, der dafür sprechen würde, dass der Erwerb eines Kabelmodems der Bauart Technicolor TC4400 über eBay-Kleinanzeigen grundsätzlich illegitim ist. Allerdings sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit gelegentlich von Problemen bei der Provisionierung von Kabelmodems ebendieser Bauart aus zweiter Hand berichtet wurde. In diesen Fällen hatte Unitymedia das entsprechende Kabelmodem im Vorfeld für den Vorbesitzer provisioniert und unter Umständen, teils auch in Ermangelung eines entsprechenden Kundenauftrages seitens des Vorbesitzers, nicht wieder korrekt deprovisioniert. Beim Versuch, das soeben erworbene Gebrauchtmodem provisionieren zu lassen, scheiterten die betroffenen Kunden. In wenigen Fällen lies sich dieses Problem wohl gar nicht beheben, sodass diese Kunden ihr großartiges Kabelmodem als Briefbeschwerer mit Zweitfunktionalität als Staubfänger einsetzen mussten.
Woran wollen Sie erkannt haben, dass diese Leitungswerte gut sind? Zu einer fundierten Analyse der Leitungswerte gehört auch für jeden Kanal jeweils eine Einschätzung bezüglich der Anzahl der korrigierbaren sowie der unkorrigierbaren Übertragungsfehler pro Zeiteinheit ... Welche man mit der Vodafone Station allerdings nicht auslesen kann! Diesbezüglich sehe ich Vodafone am Zug, diese Funktionalität nachzurüsten. Meines Erachtens kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fabians Internetverbindung durch zu viele unkorrigierbare Übertragungsfehler - beispielsweise aufgrund von Einstrahlungen - beeinträchtigt wird.
In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Konversation und wünsche allen eine angenehme Nacht.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder