ich will jetzt nicht mehr alles durchlesen, abr ein paar Punkte anmerken:
1. GEZ zahlst du für deine Wohnung - bis dahin (kam glaube ich Ende 2013 hatte ich auch nur ein Radio *g*). Hier zahlst du auch nicht dafür das du guckst, sondern das du gucken könntest. Rechtliche Sache, wende dich an deinen Landtagsabgeordneten, wenn du damit ein Problem hast, der deutsche Staat hat das halt so geregelt, gefällt mir auch nicht.
2. Wenn der Humax 98irgendwas DVB-C Receiver von Unity ist: AUF KEINEN FALL WEGSCHMEISSEN ! gibt genug Leute und entsprechende Threads hier im Forum wo Unity nach Jahren!!! das Gerät zurück gefordert hat, oder eine Summe einfordert (ich glaube ca 60€). Wenn du keinen Platz zum Lagern hast: klär das vorher mit Unity.
3. Einen DVB-C Kabeltuner hat heutzutage eigentlich jedes TV, wenn du kein PayTV brauchst, dann auch keine Schnittstelle für eine Dekoder-Karte. Aber DVB-C = Kabel-TV-Grundgebühr. Ist diese fix in der Miete drin und nicht kündbar, dann zahlst du dafür eh = kannst du auch DVB-C nutzen mit dem neuen TV, dann bringt es dir ja nix. Wenn du den TV-Zugang bei Unity noch extra zahlen musst sind das eben knapp 21€ im Monat z.B. für Eigenheimbesitzer, oder wenn es eben nicht über die Miete läuft (bei Mietnebenkosten und einem etwas grösseren Haus/Wohnungsbaugesellschaft kann es auch billiger sein, Unity gibt da Rabatte von bis zu 5-8 Euro).
Aber wenn du nicht gezwungen bist die Kabel-TV-Grundgebühr zu zahlen und eh erstmal vor hattest über das TV (Tablett) zu glotzen, gibt es eben auch kostenlos Software zum Streamen. Ein 160MBit/s Anschluss tuts dafür alle mal. Selbst wenn du dir ein TV als TV-Gerät anschaffst: so das selber noch nicht Internet-Streams verarbeiten kann, oder nur sehr dürftig: ein FireTV Stick für ca 50€ lässt da kaum Wünsche offen, da ist die Bedienung echt OK für die Apps die du da installierst.
Da es der offizielle Standardpreis istr sag ich mal: über einen DVB-C Tuner gucken ist vielleicht schöner, kostet aber auch bis zu 21 Euro im Monat (und da hebt UM die Gebühren seit Jahren regelmässig an, das wird bestimmt nicht billiger).
Die Fritzboxen von Unity erlauben überhaupt kein TV-Streaming, freie Fritzboxen hingegen schon (bei den neusten Modellen ist das aber noch nicht, oder erst ganz frisch in der Beta-Software mit enthalten). Da für dieses Streaming der origiale TV-Kanal aus dem Kabel genutzt wird (also kein Internet-Streaming) könnte dir beim Kündigen von TV-Anschluss/diesen 21€ extra jeden Monat, passieren, dass du einen Sperrfilter für TV-Signal bekommst = dann streamt sich auch mit einer frei gekauften Fritzbox nix mehr. Kommt nur noch selten vor, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit und wenn man sich für teuer Geld extra dafür eine eigene Fritzbox gekauft hat... also normales Internetstreaming wie erwähnt, von mir aus auch über TV-Now (kenne ich nicht) oder Joyn... diese 20 Euro Kabel-TV-Grundgebühr... da kann man viel anderes für kaufen.
Aufgrund der kostenlosen Internetstreaming-Möglichkeiten für TV würde ich heutzutage von einer DVB-C Karte völlig absehen, wenn du nicht vor hast viel aufzunehmen (hat schon seinen Grund, dass die nix mehr kosten). Und eben: soll die auch PayTV dekodieren können = einen Slot fü ein CI-Modul haben, dann kostet es doch gleich wieder deutlich mehr.
Danke für die sehr ausführliche Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
GEZ. Natürlich ist das richtig und die Diskussion darüber ist witzlos. Weil das nun wahrlich oft genug öffentliches Thema war.
Einfluss auf die Politik hier kann kein einziger Bürger nehmen, auch ein Abgeordneter nicht.
Mir ging es hier darum, was kostet es wenn man Fernsehen will.
1.
Dazu muss man erst mal 1. GEZ bezahlen und zwar egal, ob man TV schaut oder nicht. Ob man Geräte hat oder nicht. Selbst wenn es gar keine Empfangsmöglichkeit gäbe, auch kein PC, auch wenn es in der Wohnung gar keinen Anschluss gäbe, muss man bezahlen. Das muss jede Wohnung bezahlen und dabei entstehen die absurdesten wildesten Profitmaßnahmen, damit die GEZ das Geld sinnlos verprassen kann.
Wenn ich ein Auto kaufe, kann ich immerhin selbst entscheiden, was für ein Auto ich haben will. Bei der GEZ kann ich auf gar nichts Einfluss nehmen: Friss oder stirb. Und wenn ich gar kein Auto haben will, muss ich dennoch eine Abstandssumme bezahlen.
Das also ist eine Steuer für ausnahmslos alle.
2.
Zu den Kosten braucht man einen Anschluss. Entweder Kabel oder Antenne.
Dann sehe ich immer noch nichts.
Also brauche ich noch Gerätschaften.
3. Jetzt sehe ich immer noch nichts.
Jetzt brauch ich also die Software, also die Leistung der Sender.
Jetzt darf ich ggf. den Trash sehen.
4. Wenn ich ggf. etwas nach eigenem 'Wunsch sehen will, muss ich erneut bezahlen.
usw. usw. usw-
Man muss also 4x oder öfter bezahlen, bevor der Bürger ggf. das sehen darf, was er sehen will.
Fernsehen unter 1000 Euro ist also kaum zu haben. Und wenn es ordentlich sein soll, ist es noch teurer.
Oder man überlegt sich, was man im Leben wirklich unbedingt braucht.
Beim Autokauf ist das so: Ich kann das Auto bezahlen und ich kann den 'Kraftsoff - Strom - b4ezahlen und ich kann losfahren.
Humax
Danke, das wusste ich nicht-.
Wir hatten ja vorher auf den Röhrengeräten "normalen" Empfang.
Erst als die Technik die analoge Technik rauswarf, vernichtete sie Milliardenwerte.
Da wird der Verlust von Rohstoffen beklagt und dann erzwingt man die grundlose Vernichtung von einwandfreien fehlerlosen Geräten in Millionenhöhe. und zwar nicht nur TV sondern auch zB "Radioempfänger etc.) welche als High End Geräte in Studioanlavgen etc. oft einen Kaufwert um ca. 1000 Euro - 10 000 Euro hatten. Alles Sperrmüll.
Erst das veranlasste uns zunächst selbst "Humax" Receiver zu kaufen. Pro TV Gerät 1 Receiver.
Wer den Receiver bei UM leiht, bezahlt ihn mehrfach.
Man hätte ja analog und digital auch nebeneinander betreiben können.
Oder hätte die analoge Ware ans Ausland verschenken können - jedenfalls dort wo man sich keine Geräte kaufen kann.
Free TV Stick
Besonderen Dank für diesen Hinweis. Ich bin jetzt aktuell im Internet darauf aufmerksam geworden und will mal recherchieren, was das genau ist. bzw. was man damit kann und dazu braucht.
TV Gebühren UM
Auch das ist richtig.
Im Prinzip grundlose Preiserhöhungenb.
Beruht auf dem Denken, dass alles jederzeit "grundlos" teurer werden muss.
Ebenfalls ganz besonderen Dank für die Ausführungen zur Fritz Box.
Wir wollten diese auch als Faxgerät benutzen, weil das dort angegeben ist.
Aber auch hier ist ein stand alone Gerät dann doch besser. Denn für 'Fritzbox benötige ich dann wieder einen geeigneten Scanner.
Das Problem ist immer, dass erst mal jedes Gerät alles kann (Werbung) und nachher in der Praxis oft gar nichts kann.l
Auch für die weiteren Ausführungen und 'Tipps bedanke ich mich sehr.
Da sind viele sehr gute Hinweise dabei.
Auch das Aufnehmen war so ein Tick von mir. Ich gehe Deinen Tipps nach.
So habe ich früher aus dem Tick heraus Sendungen etc. aufzuzeichnen und für später zu sammeln ,( bis an die ca. 500 sehr teure Videobänder zum aufnehmen und sammeln benutzt. (1x aufgenommen und archiviert.)) Diese muss ich wohl auf den Sperrmüll geben müssen. So wie ich vor einiger Zeit auch an die 1000 teuerste Kasettenbänder hochwertigster Qualität in mehrere Mülltonnenladungen kippte.
Ähnliches ist mir bei Schallplatten passiert. Mein Vater hatte hier an die 3000 Schallplatten fein säuberlich gepflegt und gesammelt.
Als er gestgorben war, dachte ich die sind etwas wert. Händler hollen heute unter 3000-6000 Platten erst gar nicht ab und der Preis ist 15 Cent pro Platte.
Es ist also wirklich völlig sinnlos irgendetwas zu sammeln.
Genauso Briefmarkenund Münzen.
Im Prinzip alles Sperrmüll. Falls man nicht zufällig die blaue Mauritius hat oder den 1794 Flowing Hair Dollar.
iR
Das gleiche bei DVD`s. Viele sagen selbst CD`s und DVD`s sind heute schon tot.
Heute nehme ich gar nichts mehr auf. Wozu?
Allerdings habe ich diese niemals mehr angesehen. Beruflich hat man dazu gar keine Zeit und hofft auf eine Quelle im Alter.
Viele haben aber dann gar keine Gelegenheit mehr. Selbst teuerste Videorecorder sind ausnahmslos vom Markt verchwunden. So wie teuer4ste Tonbandanlavgen seit Jahrzehnten. #Das alles war hinausgeworfenes Vernmögen. Die Videobänder kann man allesamt in den Sperrmüll geben. Genauso bei Kasetten. Hier gab es Qualitätsstgreits um die best4en Kasetten mit sehr teuren Metallbände4rn, welche auch hervorragende CD Qualoitüät aufzeichneten
Ohnehin gab es eine Zeit, in welcher man hochwertigste teuerste High End Geräte kauften -es konnte gar nichts gut genug sein (Dolby zb) , dazu gab es Zeitschriften wie HiFi usw. wo die Qualität gar nicht gut genug sein konnte-
heute reicht es aus, wenn die Geräte lautstark loosscheppern.l Kaum mehr jeman d der sich für 'Qualität interessiert-.
Zu dieser Zeit gab es auch spezille "Multi Media Händler" welche teuerstge Yamaha Gerätge etc. verkauften. Heute interessiert das niemand mehrö.