• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Techniker muss an den Verstärker?

Diskutiere Techniker muss an den Verstärker? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, meine Schwester bekam heute einen Anruf von UM/VF. 02961/9147720 Man müsse an den Verstärker. Nur Ihr Anschluss läuft jetzt ohne Probleme...
  • Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

meine Schwester bekam heute einen Anruf von UM/VF.
02961/9147720

Man müsse an den Verstärker. Nur Ihr Anschluss läuft jetzt ohne Probleme.
Komisch finde ich es auch, dass Sie direkt angerufen wurde und nicht die Verwaltung.

Sollte man da vorsichtig sein?

Gruß

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #2
Das könnte ein Drücker sein :rolleyes:

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #4
Man müsse an den Verstärker. Nur Ihr Anschluss läuft jetzt ohne Probleme.

Tja, das ist eben DOCSIS. Ihr Anschluss ist genau so der Anschluss von ihrem Nachbarn und von allen Kabelkunden in der Straße... :D

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #5
  • Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #6
Naja in sofern, dass es bei Kabel schon mal vorkommt, dass der Techniker auch an den Anschluss muss, wenn man selbst keine offensichtlichen Probleme hat. Das muss also nicht zwangsläufig Scam sein.
Deine Schwester soll halt einfach nichts unterschreiben und sich vielleicht bevor sie irgendwelche Türen aufschließt mal ihre Kundennummer vom Techniker geben lassen, damit klar ist, dass der wirklich im Auftrag von Vodafone handelt.

Und ansonsten sollte man es den Technikern nicht unnötig schwer machen, in dem man eine offizielle schriftliche Benachrichtigung zwei Wochen im voraus verlangt. Denn immerhin wird irgendwer gerade eine Störung an seinem Anschluss haben.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #7
Vodafone (Unitymedia) löst auch proaktiv Störungstickets aus.
Der Sinn dahinter ist, den Kunden zu entstören bevor er selbst überhaupt eine Beeinträchtigung bemerkt.

Zu der Nummer (auch wenn ich sie eh kenne) .. 30 sekunden mit Google.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #8
Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich hier am wahrscheinlichsten um eine proaktive Maßnahme, bei der die Hausanschlüsse neu eingepegelt werden. Üblicherweise werden solche Tickets auf diejenigen Kunden erstellt, die auch tatsächlich mit schlechten Werten online sind. Im Prinzip ist das also eine gute Sache, das Misstrauen kann ich aber verstehen. Als Techniker waren mir solche Tickets auch immer unangenehm, weil man dann vor Ort meist noch mal ausgefragt wurde, was der Quatsch denn soll. Eine ganze Zeit lang wurde man sogar richtig drückermäßig komplett ohne Vorankündigung zu den Kunden hingeschickt. Was dann los war kann man sich denken, 8/10 Aufträgen Abbrüche, solche Tickets ohne Termin hab ich dann auch irgendwann verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #9
Als Nicht-(Allein)Eigentümer hätte ich Bedenken ohne Vorabinfo an die Verwaltung irgendwen an die Haustechnik zu lassen.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #10
Wieso? Bei frei zugänglicher Anlage ist es völlig gang und gebe, dass die Techniker im Zuge von Störungs- und Installationstickets dort ihre Arbeit erledigen. Grade bei Störungen wäre der zeitliche und organisatorische Aufwand viel zu hoch, wenn man jeden Termin im Vorfeld mit der Hausverteilung abklären müsste, da wäre eine zeitnahe Entstörung des Kunden garnicht möglich.
Als Techniker bekommt man, wenn man mal für 5min die Anlage abklemmt, auch gern mal so eine blödsinnige Aussage im Treppenhaus zu hören, von wegen man hätte ja mal 2 Wochen vorher einen Aushang machen können. Auf die Frage, wie so etwas bei tausenden Aufträgen täglich und im Zuge einer schnellen Auftragsbearbeitung möglich sein soll, bekommt man dann meist keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #11
Das kann ich aus Sicht des Technikers und Sicht der Problembehebung mehr als gut verstehen.

Aber ich möchte nicht derjenige gewesen sein, wenn zB einer dieser Art "Techniker" kommt, die Sperrfilter setzen, um dem "illegalen TV Konsum" entgegenzuwirken. Man liest ja gerade in anderen Threads, dass solche Jungs aktuell wieder (zumindest telefonisch) unterwegs sind. Es ging ja nur darum, dass man vorsichtig sein sollte. Das wars schon :)

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #12
Aber ich möchte nicht derjenige gewesen sein, wenn zB einer dieser Art "Techniker" kommt, die Sperrfilter setzen, um dem "illegalen TV Konsum" entgegenzuwirken. Man liest ja gerade in anderen Threads, dass solche Jungs aktuell wieder (zumindest telefonisch) unterwegs sind. Es ging ja nur darum, dass man vorsichtig sein sollte. Das wars schon :)

Und wenn es so wäre? Solange der Sperrfilter das Internet nicht einschränkt ist es wohl das gute Recht von Unitymedia oder Vodafone auf diesem Wege unbezahlten TV-Empfang entgegen zu wirken. Wenn die Leute dann bezahlen, kommt der Sperrfilter auch wieder weg ;)

Ich kenne ein paar Leute, die auf diesem Wege kostenlos TV empfangen und die ich mit meinen Zwangsgebühren über die Nebenkosten querfinanziere....

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #13
Ja @Holzlenkrad, aber in einem Mehrfamilienhaus (mit Verwaltung und so) kann es auch Parteien geben, die ganz normal fürs TV bezahlen. Denen den Saft abzudrehen, entspricht dann sicher nicht der feinen Art und wie beschrieben, könnten solche Nachbarn (und im Nachgang die Verwaltung) mit komischen Fragen auftauchen, wieso man "Fremden" einfach Zugang zur Haustechnik gewährt. Besonders als Mieter wäre ich da mehr als vorsichtig.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #14
Ich möchte hier mal klarstellen dass im Laufe einer Entstörung keine Kunden abgeklemmt oder das TV Signal abgedreht wird.
Im Falle einer Einstrahlung die durch einen Nachbarn erzeugt wird, darf der Techniker einen Rückkanalsperrfilter setzen.
Dies hat jedoch keinen weiteren Einfluss auch das TV Signal und andere Nachbarn.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #15
Mich hat halt nur gewundert, dass Sie selber keinen Techniker Termin machen konnte. Das musste über die Verwaltung laufen. Aussage UM/VF.

Aber jetzt wird Sie plötzlich perönlich angerufen. Zumal sich der Verstärker nicht im selben Haus befindet.
Verwaltung ist jetzt Informiert worden und die kümmern sich jetzt wohl drum.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #16
Im Falle einer Einstrahlung die durch einen Nachbarn erzeugt wird, darf der Techniker einen Rückkanalsperrfilter setzen.
Was heißt das? Was kann man sich darunter vorstellen?

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #17
Als Nicht-(Allein)Eigentümer hätte ich Bedenken ohne Vorabinfo an die Verwaltung irgendwen an die Haustechnik zu lassen.
Grundsätzlich falsch. Die Hausverwaltung braucht weder informiert zu werden, noch wird sie es. Entsprechend Multimedia-Gestattung ist dem Netzbetreiber oder von diesen beauftragten Dritten jederzeit Zugang zu den von ihnen installierten technischen Einrichtungen zu gewähren.

MfG

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #18
@Hemapri
Aber warum sagt Ihr UM/VF, dass Sie selber keinen Termin ausmachen kann. Das muss die Verwaltung machen.
Aber jetzt wird Sie persönlich angerufen, dass jemand an den Verstärker muss? Finde ich halt komisch.....

EDIT:

Ich habe gerade erfahren, dass der echniker schon da war.
Er war am Verstärker. Das Signal war wohl nicht so ganz in Ordnung. Hat da wohl einen Filter ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #19
Zu der Nummer (auch wenn ich sie eh kenne) .. 30 sekunden mit Google.
Sitzen dort in Brilon an der selben Adresse zwei Firmen, die bei UM/VF "unter Vertrag" stehen?

- Telkotec GmbH, Almerfeldweg 44, 59929 Brilon, Telefon 02961 9147720.
- Mediacom GmbH, Almerfeldweg 44, 59929 Brilon, Telefon 02961 962850.

Die zweite Firma ist mir durchaus bekannt, wenn es um kompetente Störungsbeseitigung geht. Habe mit denen bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht.

• Techniker muss an den Verstärker? Beitrag #20
Die MediaCom hat zusammen mit mehreren anderen ex-UM-Dienstleistern die TelKoTec gegründet. Diese ist jetzt quasi alleiniger Dienstleister.

Thema:

Techniker muss an den Verstärker?

Techniker muss an den Verstärker? - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben