Unitymedia Speedtest

Diskutiere Speedtest im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Tach zusammen. Ich habe als Vertrag die 1000er Leitung bei Unitymedia,jetzt Vodafon,also 1000 Download und 50 Upload. Anstehend Fritzbox 6591...
  • Speedtest Beitrag #1

Rentner-Rudi

Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen.
Ich habe als Vertrag die 1000er Leitung bei Unitymedia,jetzt Vodafon,also 1000 Download und 50 Upload.
Anstehend Fritzbox 6591 1090Mbit/s und 54 Mbit/s
wenn ich jetzt einen Speedtest auf der Seite von Vodafone durchführe bekomm ich über den Server von Vodafone bis max 310Mbit/s im Download
und bis zu 52 Mbit/s im Upload angezeigt.
Bei Ookla zeigt mir der Speedtest 960 Mbit/s Download und 51 Mbit/s Upload an,ich möchte es einfach verstehen warum das so ist.
Vodafon kann sich das auch nicht erklären und hat schon mehrfach einen Techniker damit beauftragt das Problem zu beheben,alles negativ.
Die Speedmessungen werden über LAN durchgeführt und es ist kein anderer Rechner an der Fritzbox angeschlossen.
Netzwerkkarte Übertragungsrate 1,0GBit/s
Wer kann helfen?

• Speedtest Beitrag #2
Vermutlich ist einfach die Anbindung des VF Servers nicht optimal (Stichwort Peering zwischen LG und VF).
Im UM Netz läuft ja alles noch über LG.
Der Test von Ookla ist da viel aussagekräftiger, auf den würde ich mich schon verlassen!
Von daher ist bei Dir alles in bester Butter :)

• Speedtest Beitrag #3
Danke Andreas,endlich mal eine Antwort die ich als *alter*Sack auch verstehe.

• Speedtest Beitrag #4
Hi,

hast du den Test über speedtest.unitymedia.de oder speedtest.vodafone.de gemacht?
Ich vermute, du wohnst im ehemaligen Unity Gebiet?

Vielleicht kannst du das nochmal testen und die Ergebnisse posten?

LG,
Chris

• Speedtest Beitrag #5
Hallo Chris,
ja ich wohne in NRW,also ehemalig UM
Ich habe den Test über speedtest.vodafone.de
durchgeführt,und komme zu keinem anderen Ergebnis wie
bei speedtest.unitymedia.de
Alle Werte sind gleich.

• Speedtest Beitrag #6
Mach dir keine Gedanken, der Vodafone eigene Speedtest ist totaler Müll.

• Speedtest Beitrag #7
ich nehm jetzt einfach mal den thread hier um wegen der Feststellung keinen neuen aufzumachen.
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass der speedtest erstaunlich kleinlaut wird, wenn der test zwischen Server und Modem nicht die angeforderte leistung erbringt? Sonst erzählen sie dir, dein browser sei nicht aktuell etc. Aber kaum hakt es zwischen Server und Modem, bleibt das ungenügende Ergebnis gänzlich unkommentiert. xD

• Speedtest Beitrag #8
Angeblich soll ja der "PlannedImprovement" Eintrag (so denn einer Vorhanden ist) nach dem missglücktem Speedtest zu einem Hinweis führen ....

• Speedtest Beitrag #9
Ich würde immer den Speedtest der Bundesnetzagentur nehmen (inkl. Protokol).
Das ist der einzige mir bekannte Speeedtest der "anerkannt" ist und mit dem man im Falle eine Forderung gegenüber VF oder eine offiziellen Beschwerde gegen VF durchkommt.

• Speedtest Beitrag #10
Angeblich soll ja der "PlannedImprovement" Eintrag (so denn einer Vorhanden ist) nach dem missglücktem Speedtest zu einem Hinweis führen ....
aber wenn da nix steht, dann schweigt er zu dem Ergebnis gänzlich.

• Speedtest Beitrag #11
Also ich bin mit dem Vodafone eigenen Speedtest eigentlich zufrieden...:cool: (Ookla machte kurz danach übrigens 940/50/16)

Das ist übrigens über Wlan gemacht, 2 m neben der Fritzbox mit einem Dell Latitude 3510.
Am 30.6.2021 waren bei uns (Raum 64521) Wartungsarbeiten, seitdem geht es spürbar besser voran. Ein Docsis 3.1Kanal im DL und noch 3.0 im UL.

Screenshot 2021-07-14 at 11-16-15 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping.png

Thema:

Speedtest

Speedtest - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
Unitymedia FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal: Hallo, ich bin letzte Woche von einem 100er Vertrag (speedport Router) auf den Cablemax1000 inkl. der FritzBox 6591 umgestiegen. Die Umstellung...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Oben