• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Aufbau von AFTR-Adressen

Diskutiere Aufbau von AFTR-Adressen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, weiß jemand von euch, wie AFTR-Adressen aufgebaut sind? Beim AFTR in Mannheim ist das so: de-mhg01a-cr01.aftr.kabelbw.de In Reutlingen so...
  • Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #1

Cyrus

Punkte Reaktionen
59
Hallo,
weiß jemand von euch, wie AFTR-Adressen aufgebaut sind?
Beim AFTR in Mannheim ist das so: de-mhg01a-cr01.aftr.kabelbw.de
In Reutlingen so: de-reu01a-cr08.aftr.kabelbw.de
Karlsruhe: de-kae01a-cr01.aftr.kabelbw.de

de = Deutschland
reu = Reutlingen
mhg = Mannheim
kae = Karlsruhe
fbg = Freiburg
usw.

ist mir klar.

Aber was hat es mit dem "cr08" "cr01" "cr05" usw. auf sich?
Ich kann bei einem kleinen DSlite-Anschluss hier den AFTR einstellen wie ich will und das "cr..." z.B. von 05 auf 10 oder 15 ändern, der Anschluss läuft dann immer noch.
Was genau besagt "cr"? Sind das vielleicht verschiedene "Unter"-Server?

Falls ein AFTR abkackt kann man einfach switchen, wenn man die Adressen kennt. ;)

• Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #2
cr ist vielleicht irgendwas aus der Vergangenheit, bei mir lösen die DNS Einträge alle auf die selbe IP auf, egal welche cr ich nehme.
Wäre aber vielleicht mal Sinnvoll alle AFTR adressen aufzulisten, damit man wenn es nicht läuft wechseln kann.
die hier gibt es jedenfalls ebenfalls.
de-ulm01a-cr01.aftr.kabelbw.de ulm
de-str01a-cr01.aftr.kabelbw.de stuttgart

• Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #3
Eventuell kann man ja einen Sammelthread für alle AFTR-Adressen machen.
In der Fritte lässt sich der AFTR manuell so einstellen:
Übersicht -> Internet -> Zugangsart ->IPv6 -> AFTR-Adresse festlegen markieren -> bei FQDN den Server eintragen. Übernehmen nicht vergessen.

• Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #4
  • Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #5
cr ist vielleicht irgendwas aus der Vergangenheit, bei mir lösen die DNS Einträge alle auf die selbe IP auf, egal welche cr ich nehme.
Wäre aber vielleicht mal Sinnvoll alle AFTR adressen aufzulisten, damit man wenn es nicht läuft wechseln kann.
die hier gibt es jedenfalls ebenfalls.
de-ulm01a-cr01.aftr.kabelbw.de ulm
de-str01a-cr01.aftr.kabelbw.de stuttgart
cr könnte auch eine Art Interface/LAG sein. Wüsste jetzt aber nicht für welchen Hersteller.

• Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #6
  • Aufbau von AFTR-Adressen Beitrag #7
Da kann ich mir jetzt überhaupt nichts drunter vorstellen?
Bei einem Cisco Switch heißt ein Interface/Port z.B. Gi0/2. Analog dazu heißt bei einem Juniper ein Gigabit Ethernet interface ge-(irgendwas). Also einfach ein Name.

Thema:

Aufbau von AFTR-Adressen

Oben