• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umzug - Was wird seitens VF geprüft?

Diskutiere Umzug - Was wird seitens VF geprüft? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir ziehen zum 01.11. in eine neue Wohnung, Unitymedia/Vodafone ist vorhanden und es muss wohl auch kein Techniker kommen. Für...
  • Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #1

Servior

Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

wir ziehen zum 01.11. in eine neue Wohnung, Unitymedia/Vodafone ist vorhanden und es muss wohl auch kein Techniker kommen. Für den Umzug möchte man natürlich Geld haben, auch wenn der Aufwand nahezu null sein dürfte.. Wird einem nur erlassen wenn ich meinen Vertrag verlängere (was ich nicht will).
Der Vertrag ist zum 29.01.2021 gekündigt, entsprechend würde ich mir die "Gebühr" somit gerne sparen.

Daher interessiert mich, ob Vodafone den Umzug mitbekommt und was schlimmstenfalls passiert?
Wenn ich den Umzug einfach nicht melde und die Komponenten an der neuen Adresse anschließe, merkt Vodafone das überhaupt oder nur nach manueller Prüfung?

Nachsendeauftrag für Post würde ich natürlich laufen haben, sodass Briefe, bis die Kündigung vollständig durch ist, noch bei mir ankommen.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #2
Die Kosten die dir entstehen sind dafür da das man intern dein Kundenkonto umschreibt bzw. ein neues erstellt. Darum bekommst du auch eine neue Kundennummer an deiner neuen Adresse. So wurde mir das zumindest erklärt. Also quasi ein Verwaltungsakt.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #3
Hi,

auch ist mit der Umzugsgebühr ein eventueller Technikereinsatz abgedeckt, falls die Inbetriebnahme am neuen Wohnort nicht klappt. Aufgrund einer evtl. Störungsbehebung und auch wegen des Notrufes, würde ich den Anschluss ummelden.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #4
Daher interessiert mich, ob Vodafone den Umzug mitbekommt und was schlimmstenfalls passiert?
Das kommt drauf an. Wenn der neue Wohnort am selben CMTS hängt sollte das kein Problem sein.
Siehst du ja wenn die Box am neuen Anschluss automatisch provisioniert wird.
Den Umzug kannst du bei Kabel auch nachträglich noch machen. Du blockierst hier dem Nachmieter den Anschluss nicht wie bei DSL.

Ich wage mal zu behaupten der Notruf ist kein Problem, falls die neue Wohnung am selben CMTS hängt.

Ist der Umzug weiter weg oder gar ein ganz anderes Bundesland dann wird das nicht einfach so klappen.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #5
Selbe Bundesland, ca. 11km weit weg. Ab wie viel Kilometern definierst du denn "weiter weg"?

Kundenkonto umschreiben schön und gut, habe bis heute noch nicht verstanden wozu das notwendig ist. Wieso kann man nicht einfach die Adresse im bestehenden Kundenkonto anpassen und damit Historie, etc. bestehen lassen?

Techniker Einsatz ist verständlich, laut dem Dame an der Hotline allerdings nicht notwendig. Ich kann die Gerätschaften einfach selbst anschließen.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #6
CMTS ist egal, das Modem wird im gesamten Ex-UM Netz online gehen, hab meine Fritzbox früher immer mit in Urlaub genommen, ca. 100km von zuhause entfernt. Probleme kriegst du spätestens bei einer Störung mit Technikerseinsatz. Wieso man wegen nen paar Euro so rumgeizen muss, versteh ich nicht. Die Gebühr zahlt jeder, das ist ne Mischkalkulation, bei dem einen entstehen keine Kosten, bei dem anderen mehrere 100€. Und auf die Aussage, das bei dir kein Techniker notwendig kannst du dich genau Null verlassen. Sollte doch einer notwendig sein, hast du nen Problem ohne Umzugsmeldung.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #7
Die Kosten für einen eventuell anfallenden Techniker haben mit der Umzugspauschale rein gar nichts zu tun. Sollte ein solcher notwendig sein, erfolgt der immer kostenfrei. Die Umzugsgebühr ist eine reine Bürokratiepauschale für die Umstellung von Vertrag und Kundenkonto. Das Kabelmodem an einer anderen, als der im Vertrag angegebenen Adresse zu betreiben, ist ausdrücklich verboten.

MfG

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #8
Wieso man wegen nen paar Euro so rumgeizen muss, versteh ich nicht.

Muss ich sicher nicht, als langjähriger Kunde (>10 Jahre) erwarte ich in solchen Themen allerdings einfach Kulanteres Verhalten. Das Vodafone hier nicht kulant agiert zeigt mir allerdings mal wieder, dass der Laden mich eben nicht weiter haben will.

Von den Problemen, welche überhaupt erst zu meiner Kündigung geführt haben, mal abgesehen. Da habe ich trotz wochenlangem Ausfall der Leitung nicht einen Cent gesehen. Das ist aber kein Thema was ich hier im Thread vertiefen muss.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #10
[...] Das Kabelmodem an einer anderen, als der im Vertrag angegebenen Adresse zu betreiben, ist ausdrücklich verboten.

Da werden einigen jetzt aber bestimmt die Beine schlottern. 😂
Was will Vodafone in dem Fall unternehmen? Bekommt man Besuch vom Hannes persönlich?

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #11
eben nur vertraglich untersagt. Nicht illegal.
Von daher kann man sich dran halten oder eben auch nicht.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #12
Was will Vodafone in dem Fall unternehmen?
Der Wille von Vodafone wird hier kaum jemandem bekannt sein. Musst Du mal die Hotline anrufen, um Deine Frage klären zu können. Technisch einfach möglich ist auf jedenfall die Deprovisionierung der im Kundenkonto hinterlegten Hardware. Ob dies je gemacht werden würde, kann man nur spekulieren...

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #13
hallo

Wie Hoch sind den die Kosten für einen Umzug finde dazu nichts,ziehe nämlich auch bald um.Aber innerhalb von Darmstadt,und wollte da auch nichts Melden dachte Ich.

gruss kalle

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #14
Hi,

ein Umzug innerhalb des VF West Gebiets kostet 39,99 € Bearbeitungsgebühr.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #15
Und im Störungsfall kommt der Techniker dann wohin genau? 😂 😂

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #16
Naja, diese fetten Gebühren sollte sich Vodafone aber wirklich noch einmal überlegen.
Selbst für einen Wechsel auf einen anderen (ggfs. teureren) Tarif werden fast 10 € fällig....

Da könnte der wechselwillige Kunde auf die Idee kommen, dass ggfs. auch ein Wechsel nach außerhalb der Vodafone-Welt eine Option wäre ...

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #17
Fette Gebühren? Im Vergleich zur Telekom ist das günstig.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #18
Fette Gebühren? Im Vergleich zur Telekom ist das günstig.

Bei der Telekom bezahlt man etwas für einen UPGRADE?

Ich wollte neulich von meinem 2PlayPlus 100/5 auf einen 250/25 Tarif wechseln - das sollte 9,95 € "Wechselgebühr" kosten.

Bei der Telekom

Ist die Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen, ist der sofortige Wechsel nur kostenfrei möglich, wenn der Grundpreis des neuen Tarifs mindestens 5 Euro höher ist als der des bestehenden.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #19
Hier geht es immer noch um einen Umzug...

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #20
So ist es. Und so wie es aussieht, schlägt der bei der Telekom mit EUR 69,95 zu Buche.

• Umzug - Was wird seitens VF geprüft? Beitrag #21
Thema:

Umzug - Was wird seitens VF geprüft?

Oben