• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia SIP Daten eintragen Fritz!box 7490

Diskutiere SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor: Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem...
  • SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #1

UFri

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor:
Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem vom Typ Arris TG3442DE installiert bekommen.
Nun möchte ich meine Fritz!box 7490 an dem Modem betreiben um damit über das Internet zu telefonieren.
Das Internet funktionierte rasch, die Telefonie aber nicht, weil ich die benötigten SIP-Daten weder im Kundencenter noch auf der Oberfläche der Arris ausfindig machen konnte.
Als ich heute bei Vodfone anrief, wollte man mir diese Daten auch nach meiner Identifizierung nicht aushändigen, die Begründung habe ich nicht verstanden.
Daraufhin hatte ich hier bereits eine idiotensichere Anleitung endeckt: die ich auch genau befolgt habe, aber mit den mit dem dort angebenen "Benutzername: n654987321_1, "Kennwort: 1aB2Cd34" und "Registrar: ssl85-v6.telefon.unitymedia.de" funzte es trotzdem nicht.
Der Registrar ist offenbar auch wohnsitzabhängig, ich wohne im südwestlichsten Landkreis von Baden-Württemberg.
Vielleicht funktionieren die Zugangsdaten auch und es passt irgendetwas and an der FB 7490 nicht ?
Ich habe jedenfalls von der ganzen Materie wenig bis keine Ahnung und wäre für funktionierende Zugangsdaten oder sonstige Hilfe dankbar.
Besten Dank und Grüsse
Uwe

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #2
Als ich heute bei Vodfone anrief, wollte man mir diese Daten auch nach meiner Identifizierung nicht aushändigen, die Begründung habe ich nicht verstanden.
Die bekommst Du auch nicht, da Du kein eigenes Endgerät verwenden tust.

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #3
Die kann man dir auch gar nicht aushändigen, weil es die schlicht und einfach nicht gibt. SIP-Daten werden erst generiert, wenn es sich um ein Gerät mit VoIP, wie eine FritzBox handelt oder wenn ein eigenes Endgerät verwendet wird. Bei einer Vodafone Station läuft die Telefonie über VOC. Da ist nichts mit VoIP und SIP-Daten. Die Telefone kannst du trotzdem an der FritzBox betreiben. Man muß die FritzBox lediglich über den Festnetzeingang mit der Vodafone Station verbinden.

MfG

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #4
1. sollten die SIP-Angaben zu deinem Konto korrekt sein, solltest du die löschen !
2. solange das Arris angemeldet ist, wird es mit einem dahinter geschaltetem Gerät auch nicht funktionieren
3. der SIP-Server "ssl85-v6.telefon.unitymedia.de" hört sich schon nach einem Server für eigene Hardware an (mein Servername ssl93.telefon.unitymedia.de, also ohne v4 oder v6 im Namen ist ein Server für UM/VF eigene Hardware. Solltest du dennoch UM/VF Hardware nutzen, dann gehen die Server per se nicht, denn die nutzen eine eigene Verbindung zum Server

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
@ Hempari: "Die kann man dir auch gar nicht aushändigen, weil es die schlicht und einfach nicht gibt"
Das wundert mich, denn wenn ich die Telefonie an der Fritz!box 7490 einrichten möchte, wird die Eingabe von Benutzername, Kennwort und Registrar verlangt. Ich dachte, wenn ich diese Daten von der Arris nicht in Erfahrung bringen kann, funktioniert es vielleicht auch mit Alternativen Daten z.B anderer Nutzer ?
@ Joerg123: "sollten die SIP-Angaben zu deinem Konto korrekt sein, solltest du die löschen !"
Das Löschen der SIP-Daten der Arris müsste ich durch das zurücksetzen auf die Werseinsellungen erreichen -oder ?
Aber dann würde ich doch auch wieder einen Aktivierungscode benötigen den ich nicht habe, so wie es hier beschrieben ist, oder ?
Grüsse und Danke

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #6
eventuell nur mit Aktivierungscode, aber eigentlich zieht sich dein Modem/Router, so er vom Anbieter ist, die Konfiguration selbstständig aus dem Netz beim Booten.
Mir ging es eigentlich um das HIER IM FORUM LÖSCHEN. Das Format des Benutzernamens ist wie bei mir n....._1, Passwort und Servername sehen auch "korrekt" aus. Also nur weil es dir nicht gelungen ist den Telefonie-Account auf einem anderen Gerät zu nutzen, mag das jemand anders ja hinbekommen - man postet einfach nicht seine Zugangsdaten

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #7
Eine Fritz!box 7490 kann Telefonie über SIP nutzen. Ein Arris Modem (hier Vodafonestation) nutzt aber kein SIP. Daher existieren für Dein Kundenkonto bei Vodafone keine SIP Daten, die man - egal wo - eingeben könnte. Du nutzt Telefonie über .

Wie hier schon vorgeschlagen kannst Du den "Festnetzeingang" Deiner 7490 in die Telefonbuchse Deines Arris stecken und dann quasi dort als Telefongerät nutzen. Dann hast Du letztlich die Telefongespräche auf der Fritzbox.

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #8
Danke für eure Antworten.
@ Joerg123: Bei den in meinem Post genannten Zugangsdaten, handelt es sich nicht um meine Zugangsdaten (ich habe ja leider gar keine ...) ich hatte sie mir lediglich aus der Mitteilung #20 dieses Thread herauskopiert:

@ __QT__: Den "Festnetzeingang" meiner 7490 hatte ich bereits in die Telefonbuchse meiner Arris gesteckt. Nehme ich den Hörer des ISDN-Gerätes am S0 oder den Hörer des Analogen Geräts an FON1 ab, höre ich zwar ein Freizeichen, aber alle Nummer die ich anrufe sind besetzt. Rufe ich von draussen auf meiner Nummer an, beginnt die LED an der Arris zu blinken, aber die Telefone bleiben stumm.

Leider habe ich bisher recht wiedersprünchliche Antworten erhalten aber ich freue mich nach wie vor über jede hilfreiche Mitteilung, wie ich über meine FB 7490 doch noch telefonieren und Anrufe empfangen könnte.

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #10
Du brauchst deine eigene Daten, alternative Daten von anderen Nutzern bringen dir nichts. Damit könntest du zwar auch telefonieren aber dann mit den Nummern der anderen Benutzer. Du willst ja sicherlich mit deiner eigenen Nummer telefonieren...

Da du ein Gerät von Vodafone benutzt und kein eigenes Endgerät bekommst du die SIP Daten nicht.

Entweder holst du dir ein eigenes Modem wie das TC4400 und dann kannst du die SIP Daten von Vodafone bekommen oder du nimmst die Telefon Komfort Option, dann hast du die Fritzbox dabei und kannst darüber telefonieren.

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #11
tja dann ist die idiotensichere Anleitung vielleicht doch nicht so idiotensicher :)
die oben angegebenen SIP-Zugangsdaten sehen vom Aufbau her halt korrekt aus (sind sie wahrscheinlich auch) und natürlich gehe ich davon aus, dass das DEINE Zugangsdaten sind. Das jemand ernsthaft im Glauben ist mit FREMDEN Zugangsdaten den EIGENEN Telefonanschluss nutzen zu können... soweit habe ich nicht gedacht, sorry.
Ja dann sehe ich auch nur die Option den Telefonanschluss des Arris mit dem DSL/TEL-Anschluss der Fritzbox zu verbinden und analoge Festnetztelefonie einzurichten. Die Y-Kabel zum Anschluss der RJ45-Buchse der Fritzbox an Splitter und Festnetz sollten für die analoge Telefonie die beiden äusseren Pins 1 und 8 nutzen, von daher wie unter Punkt 3 schwarzer Telefonadapter beschrieben an die beiden Adern des Arris Telefonanschlusses an den DSL/TEL-Anschluss der Fritte anschliessen

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #12
Hallo Tom_123 ich habe soeben die Variante "am Festnetz" in der FB konfiguriert. Anschliessend wechselte die Farbe des Punkts in der Spalte "Status" vor der eingegebenen eigenen Rufnummer in der FB von grau auf grün, was mich schon mal erfreute.
Dann probierte ich von Extern auf die Kabel-Modem-Nummer anzurufen, alle Telefone an der FB klingelten wunschgemäss.
Beim Heraustelefonieren ging es nur über die Schnurlos-Handteile des ISDN-Gerät am S0 Bus der FB. Das Heraustelefonieren mit dem analogen Gerät am FON1 Anschluss der FB funktionierte aber nicht (angerufene Nummer immer besetzt).
An dem ISDN-Gerät (Gigaset 1054 ISDN) habe ich aber auch noch einen anlalogen Anschluss wo ich dann das analoge Telefon umstöpselte. Daraufhin funktionierte dann auch das von diesem Gerät das telefonieren nach extern.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für den hilfreichen Hinweis bedanken.
Viele Grüsse
Uwe

• SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 Beitrag #13
@ Hempari: "Die kann man dir auch gar nicht aushändigen, weil es die schlicht und einfach nicht gibt"
Das wundert mich, denn wenn ich die Telefonie an der Fritz!box 7490 einrichten möchte, wird die Eingabe von Benutzername, Kennwort und Registrar verlangt. Ich dachte, wenn ich diese Daten von der Arris nicht in Erfahrung bringen kann, funktioniert es vielleicht auch mit Alternativen Daten z.B anderer Nutzer ?

Natürlich kannst du irgendwelche gültigen SIP-Daten in der FritzBox eintragen, nur von den Telefonnummern, die in der Vodafone Station provisioniert sind, gibt es solche nicht.

MfG

Thema:

SIP Daten eintragen Fritz!box 7490

SIP Daten eintragen Fritz!box 7490 - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia SIP Daten Eintragen in FRITZ!box 7590: Hi, nachdem ich die FRITZ!box soweit konfiguriert habe, dass zumindest der Internetzugang funktioniert (Danke nochmals an die entsprechenden...
Oben