• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert

Diskutiere Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Höchstwahrscheinlich hat das Originalnetzteil das Modem beschädigt. Um es kurz zu machen, Folgendes ist passiert: Aufgrund eines Ausfalls...
  • Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #1

hjok

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Höchstwahrscheinlich hat das Originalnetzteil das Modem beschädigt.

Um es kurz zu machen, Folgendes ist passiert:
Aufgrund eines Ausfalls der Internetverbindung hatte ich das Modem und die Fritzbox vom Netz getrennt und neu gestartet.
Anschließend lief das Modem trotzdem nicht: Alle LEDs leuchteten permanent.
Noch mal Neustart des Modems: Alle LEDs aus.
Nochmal: LEDs zeigten wieder den normalen Startprozess an.
Aber nach ca. 3 s: Rauch aus dem Modem!

Ich hatte dann die Leerlaufspannung des Netzteils gemessen: 45,2 V – die dreifache Nennspannung (!)
(zum Vergleich die des Fritzbox-Netzteils: 13,6 V bei Nennspannung 12 V)

Und woher kam der Rauch? Aus einem der drei Gleichspannungswandler. Wenn ich nur ganz kurz Strom auf die Platine gebe, fängt dieser sofort an zu glühen:
Cisco DPC-EPC3208 07-.jpg
Cisco DPC-EPC3208 08-.jpg

Außerdem musste ich feststellen, dass der Kühlkörper sehr schief, ungefähr auf nur der Hälfte der Kontaktfläche (auf dem Foto schlecht erkennbar), auf zwei Lagen (?) Wärmeleitpads auf dem Hauptchip des Modems aufliegt. Ein Luftspalt ist deutlich zu sehen:
Cisco DPC-EPC3208 03-.jpg
Cisco DPC-EPC3208 06-.jpg

Also:
- Ein Netzteil mit geregelter Ausgangsspannung wäre eine äußerst sinnvolle Anschaffung.
- Der Kühlkörper lässt sich sehr leicht abnehmen, da er nur aufgeklemmt ist.
Eine RICHTIGE Montage mit guter Wärmeleitpaste oder EINEM Wärmeleitpad dürfte die Wärmeableitung erheblich verbessern.

Was könnte ich nun machen?
  1. Ein gebrauchtes 3208 als Ersatzteilspender besorgen und versuchen zu reparieren.
    Keine Erfolgsgarantie, aber die Kosten lägen unter 20 EUR und es bliebe das alte Gerät (> MAC-Adresse).
  2. Ein gebrauchtes 3208 oder ein refurbished von Werner versuchen, als Fremdgerät provisionieren zu lassen.
  3. Von Unitymedia einen Austausch verlangen, da ich den Bridge-Mode benötige (der in NRW mit der Vodafone-Station noch nicht funktioniert).
Alles unsichere Vorhaben, doch ich will es erst mal weiter mit einem Cisco versuchen.

Aber in meinem Fall läuft aktuell noch eine weitere Geschichte. Und deshalb weiß ich zurzeit nicht, was mit meinem Anschluss los ist: >

Grüße, hjok

Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #2
Hi,

da hast du leider ein paar Probleme :/
UM verteilt keine reinen Kabelmodems mehr. Je nach Tarif könntest du versuchen, noch eine ConnectBox zu bekommen. Diese lässt sich seit dem letzten Firmwareupdate in den Bridge-Mode schalten. Ansonsten schaltet dir UM - zu Recht, Gründe siehe anderer Thread von dir - auch kein Cisco Modem mehr frei, da dieses die für eigene Endgeräte nicht erfüllt. Alternativ selbst ein Technicolor TC4400-EU oder ein Arris TM3402B besorgen und als eigenes Kabelmodem freischalten lassen.

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #3
Sicher, dass das Modem nun defekt ist?
Bei vielen hat es ausgereicht, nur das Netzteil zu tauschen. Danach lief das Modem wieder.

Stell Dich aber langfristig darauf ein, die Hardware zu wechseln, das Gerät ist nicht mehr Stand der Technik.

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #4
Der eine Spannungswandler ist definitiv durch, das sieht man auf dem Bild.
Die Spannungswandler gibt es aber für ein Appel&Ei bei Ebay/Aliexpress und können easy ausgetauscht werden. Dadurch (+ ein neues Netzteil) könnte es wieder laufen, sofern keine anderen Bauteile mit zerstört wurden.

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #5
Ist das nicht gefährlich /fahrlässig. Du weißt doch nicht ob noch andere Teile beschädigt sind und irgendwann (hoffentlich nicht wenn du nicht zu Hause bist) abfackeln!

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #6
Die Elektronik da drin läuft mit max 12Vdd, da fackelt nix ab, da schmort höchstens was durch, und das wird er dann definitiv vorher riechen.

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #7
Hast du so eine lange Nase 🤔
Was ist, wenn du nicht zu Hause bist?

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #8
Hast du das Netzteil mit oder ohne der LED?

• Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert Beitrag #9
Wenn Modem kaputt ist, kann ich Dir günstig ein Arris CM820S anbieten. Hab davon noch 4 Stück und die sind vergleichbar mit dem Cisco.
Das CM820S lässt sich in BW freischalten und nutzen. In anderen Bundesländern hab ich es noch nicht getestet.

Thema:

Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert

Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco Modem 3212 behalten oder Connect Box nutzen ?: Ich hatte am Freitag das Problem das bei meinem Cisco Modem alle LED Lampen aufleuchteten, das Gerät nicht mehr bootete und so Telefon und...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Chaos,Lügen,Ausreden bei Umstellung auf Premium 100: Hallo Zusammen, ich möchte mein Erlebnis mit UM zusammenfassen, und über dauerhaftes Chaos und ewige Lügen informieren. Wer nach meinem Beitrag...
Oben