Unitymedia Koaxialkabel als LAN-Strecke
Diskutiere Koaxialkabel als LAN-Strecke im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo,
ich habe eine Frage zum Verkabeln: Wir erhalten unseren UM-Anschluß im Keller, davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier...
-
- Koaxialkabel als LAN-Strecke Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verkabeln: Wir erhalten unseren UM-Anschluß im Keller, davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier Räume über drei Stockwerke. In einem Raum (Raum 1) steht das Modem von UM (Connect Box). Von diesem Raum geht ein LAN-Kabel in ein anderes Stockwerk, in dem auch ein Koaxialanschluß ist (Raum 2). Könnte ich diesen Koaxialanschluß mit einem Koaxial/IP-Wandler auch nutzen, um über meine Koaxailverkabelung eine LAN-Strecke in einen weiteren Raum (Räume 3 und 4) aufzubauen?
Viele Grüße
-
- Koaxialkabel als LAN-Strecke Beitrag #2
Solange gewährleistet ist, dass dieses Koaxialkabel KEINE Verbindung zum Unitymedia-Koaxial-Netz hat sollte das gehen.
Ansonsten nutzen diese CableLAN Konverter den gleichen Frequenzbereich, der auch für den DOCSIS-Upstream genutzt wird. Das führt ziemlich zwangsläufig zu Störungen Deiner Internet-Verbindung und wahrscheinlich auch vieler anderer Nutzer, die im gleichen Segment mit Dir sind ...
Wenn der LAN Anschluss und der Koaxialanschluss in Raum 2 liegt, wäre es meiner Meinung nach naheliegender und günstiger, in Raum 2 einen Switch aufzustellen, um von dort Raum 3 und 4 mit LAN-Kabel zu versorgen ...
Switche kosten ab ca 15 €, CoaxLAN Pärchen schnell an die 100 € ...
-
- Koaxialkabel als LAN-Strecke Beitrag #3
davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier Räume über drei Stockwerke
Das wäre dann eine Sternverteilung, die müsste umgebaut werden.
Die Coax Leitung vom Keller in Raum 1 darf bleiben.
Die Coax Leitungen vom Keller in Raum 2,3 und 4 müssen vom bisherigen Netz getrennt werden und auf einem neuen Verteiler verbunden werden.
Dann kannst du in Raum 2,3 und 4 Coax-LAN verwenden.
Die Dinger sind aber nicht günstig.
Wenn die Coax Kabel in Rohren verlegt wurden wäre es ggf. das simpelste diese gegen LAN Verlegekabel auszutauschen und im Keller einen zentralen LAN Verteiler einzurichten.
Wenn die Coax Kabel in der Wand eingegipst sind, dann geht das natürlich nicht.
-
- Koaxialkabel als LAN-Strecke Beitrag #4
Ich finde das Thema interessant, da ich weiter abgelegene Räume auf dem Grundstück auch nur mit Koax zentral angebunden habe... Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu einzelnen Produkten hier?
Danke!
satmark
Thema:
Koaxialkabel als LAN-Strecke