• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VF-Station & IPv4/ IPv6

Diskutiere VF-Station & IPv4/ IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo in die Runde, seit kurzem habe ich einen 1Gb/s-Vertrag in Verbindung mit der VF-Station (Arris, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.SIP) und...
  • VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #1

ervau

Punkte Reaktionen
7
Hallo in die Runde,
seit kurzem habe ich einen 1Gb/s-Vertrag in Verbindung mit der VF-Station (Arris, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.SIP) und Dual-Stack. Ging leider nicht mit der UM-Connect-Box, die bisher stabil gelaufen ist. Nach anfänglichen Problemen (INet-Sites blieben hängen/ bauten sich nicht auf, Fehler #20, #1250, #1230, #1270) und Tausch der VF-Station, zahlreichen Hotline-Anrufen und dem Tausch des Verstärkers am Übergabepunkt (nach Aussage des Technikers angeblich Probleme mit den OFDM-Kanälen), scheint die Verbindung zum INet zumindest bis jetzt stabil zu laufen; Sites hängen bis jetzt nicht mehr und bauen schnell auf.
Allerdings hat mein Sohn (WLan, Win7) mit am PC über Win aktivierter IPv6 das, Problem, daß er praktisch keine Verbindung zum INet bekommt. Wenn nur bei IPv4 der Haken gesetzt ist, funktioniert alles einwandfrei. Bei mir (1Gb/s, Lan-Kabel, Debian, IPv4 und IPv6 aktiv) messe ich mit v4.speedtest.belwue.net deutlich höhere Werte (Download im dreistelligen Mb/s-Bereich) als mit v6.speedtest.belwue.net (nur im einstelligen Bereich). Es gibt aber auch die Situation, wo beide Messungen nacheinander zu identischen Werten im dreistelligen Bereich führen.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Gruß und Danke im voraus
ervau

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #2
Hallo,
hat keiner eine Idee?
Oder habe ich eine allzu dämliche Frage gestellt, daß niemand darauf antworten möchte?
Deshalb nochmal in Kurzform: Warum ist die Download-Rate beim Test über IPv6 schlechter als über IPv4?
Wäre schön, wenn jemand, der schlauer ist als ich (dazu gehört nicht viel!), eine Meinung äußern könnte.
Danke und Gruß
ervau

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #3
Ich tippe mal weil es regnet.
Aber jetzt mal ernst, du hast keine Modemwerte gepostet und das verhalten ist nicht mal in deinem kompletten LAN gleich, wie soll irgendjemand wissen woran das liegt mit den paar Infos?
Abseits davon sieht es bei mir genau umgekehrt aus, IPv6 ist schneller als IPv4
eKsW1d0.png

qXAzqoq.png

Von daher teste erstmal mehr Endgeräte in deinem LAN um auszuschließen das es an denen liegt.

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #4
Das hat Ähnlichkeit mit einem Problem, was ich neulich hatte ...
google per IPv6 ping erreichbar, heise.de und golem.de nicht...

Bei mir hat folgendes aus der Kommandozeile geholfen

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipfonfig /flushdns

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #5
hat keiner eine Idee?
Oder habe ich eine allzu dämliche Frage gestellt, daß niemand darauf antworten möchte?
Du hast im wesentlichen die Aufgabe gestellt: "Bitte fixt mein lokales Netz, das nicht so funktioniert, wie ich das erwarte". Zusätzlich hast du eine Problemhistorie erwähnt. An der Stelle weiß der Fachmann, dass bei dir von Grund auf analysiert werden muss und an jeder einzelnen Komponente gemessen werden muss, um herauszufinden wo die Ursache liegen könnte. Es kann alles sein: die Internetverbindung, der Router, Routereinstellungen, Switch, WLAN, Kabel, Endgeräte, Endgeräteeinstellungen. Das ist so aufwendig und erfordert bei deinem Computer-Wissensstand händchenhalten bei jedem einzelnen Schritt, so dass man als Forum-User, der das als Hobby liest, da lieber die Finger von lässt. An der Stelle gehts für dich ja um was richtiges, nicht um irgendeine Bastelei.
Wenn dir die Antwort nicht gefällt: du hast gefragt.

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #6
Ich habe Inder FritzBox kannst klar die IP6 abgeschaltet und ich weiß jetzt nicht ob es in der Vodafone Station das auch geht.
schalte IPv6 ab und alle Surfen über IPv4 und vielleicht ist dann das Problem weg.

habe aber auch Probleme gehabt mit IPv6!

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #7
IPv6 deaktivieren ist keine Lösung

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #8
Das verschiebt nur das Problem in die Zukunft.

• VF-Station & IPv4/ IPv6 Beitrag #9
Danke für die wohlgemeinten Rückmeldungen.
Gruß ervau

Thema:

VF-Station & IPv4/ IPv6

VF-Station & IPv4/ IPv6 - Ähnliche Themen

Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Oben