• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK

Diskutiere Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen...
  • Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #1

feathers

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen 16 und 64 QAM wechselten, wurden vier. Davon ist nun einer OFDMA, der allerdings nur noch mit QPSK moduliert.
Im Sommer hat VF das Problem temporär in den Griff bekommen, nachdem nach über sechs Wochen ein Störer im Netz gefunden wurde. Danach lief die Leitung sauber.

Ist QPSK für den OFDMA Bereich normal, oder liegt da schon wieder eine Rückkanalstörung vor? Die anderen vier Kanäle modulieren wie gewohnt mit 16 bis 64.

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #2
Laut gibt es bei DOCSIS 3.1 kein QPSK mehr ...

Was für ein DOCSIS-Endgerät lässt sich denn noch so tief in die Karten schauen? Die Fritzbox und das TC4400 ist schon irgendwie etwas zugeknöpft, was tiefergehende Informationen bzgl der aktuell genutzten DOCSIS 3.1 Übertragungsparameter angeht ...

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #3
  • Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #4
Hallo zusammen,

die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen 16 und 64 QAM wechselten, wurden vier. Davon ist nun einer OFDMA, der allerdings nur noch mit QPSK moduliert.
Im Sommer hat VF das Problem temporär in den Griff bekommen, nachdem nach über sechs Wochen ein Störer im Netz gefunden wurde. Danach lief die Leitung sauber.

Ist QPSK für den OFDMA Bereich normal, oder liegt da schon wieder eine Rückkanalstörung vor? Die anderen vier Kanäle modulieren wie gewohnt mit 16 bis 64.
Poste mal bitte ein Screenshot der Upload Kanäle

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #5
Anbei der Screenshot.

Auslesen konnte man die Modulation schon immer mit jedem UM/VF Kabelmodem.

Anhänge

• US_Kanaele.JPG
    US_Kanaele.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #6
Anbei der Screenshot.

Auslesen konnte man die Modulation schon immer mit jedem UM/VF Kabelmodem.
würde auf eine falsche anzeige tippen .. afaik ist QAM16 das niedrigste.
p.s. bist du auch aus der umgebung von Bonn ?

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #7
Genau, ich bin aus Bonn.

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #8
Rein aus Interesse. Was hat das mit Bonn zu tun? Ist das ein Feldtest für die neue "Upload Funktion" mit 100 mbit?

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #9
Feldtest für den ofdm kanal im Upstream, ja

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #10
An die Bonner: Gab es vor dem Aufschalten irgendwelche "planned improvements" unter dem Unitymedia-Speedtest Link?

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #11
Ich habe heute Nacht Wartungsarbeiten zwischen 0 und 6 uhr mit 30 Minuten Ausfall. Kann dies auch für den ofdma sein?

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #12
Unter planned improvements habe ich hier in Bonn keine Veränderung in letzten Wochen/Monaten gesehen....

• Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #13
  • Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK Beitrag #14
Wartungsarbeiten sind durch. Kein ofdma dazu gekommen. Es fiel für 30 Minuten das Internet aus. Bei den Modemwerten fiel mir vor dem Ausfall auf das der OFDM plötzlich n powerlevel von - 38 hatte. Dann kam das Internet wieder und alles sieht aus wie vorher.

Thema:

Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK

Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK - Ähnliche Themen

Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Passen die Modemwerte nach Komponentenaustausch noch?: Hallo, wir hatten Störungen mit der Vodafone GigaTV Cable Box. Ständig hat sie sich aufgehangen und war erst nach dem Neustart wieder für...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Rückkanalstörung wird nicht behoben: Hallo zusammen, ich habe eine Odysee hinter mir. Umzug im Juni, seitdem Rückkanalstörung. Schieflage von 11 db zwischen niedrigen und hohen...
Oben