Dann sind wir ja fast Nachbarn, ich komme aus 40670 Meerbusch. 22 bis 8 Uhr ist auch bei mir genau der Zeitraum, wo der Upload ausnahmsweise mal voll da ist. Pünktlich zum Arbeitsbeginn wird es aber jeden Morgen zum Trauerspiel. Heute früh musste ich daher eine wichtige Videokonferenz abbrechen, da die andere Seite mich nicht mehr verstehen konnte

, auch sind die sonstigen Anwendungen mittels VPN furchtbar langsam gewesen, so dass ich phasenweise nur mittels Handy-Hotspot (LTE) überhaupt vernünftig arbeiten konnte. Es hat die letzten Wochen mehrere Telefonate gedauert, bis Vodafone überhaupt bereit war einzusehen, dass ein Problem bei mir vorliegt. Letzter Stand ist nun, dass Besserung erst mit einem Nodesplit erfolgen wird, wann der durchgeführt wird, wird mir natürlich auf Nachfrage nicht verraten. Die Abfrage mittels Link meldet mir sogar was von September, vermutlich traut sich die Hotline mir das nicht zu sagen. Auf die angekündigte Wartung heute Nacht würde ich daher nicht all zu viel geben. Die ballern ihr Netz derzeit mit Gigabit Tarifen ohne Ende zu, ohne sich einen Sch.... dafür zu interessieren, ob die Kapazitäten das auch wirklich für alle Kunden hergeben. Werde mir das nicht mehr lange anschauen und dann auf Sonderkündigung drängen. VDSL ist zwar eine gute Ecke teurer, aber die Telekom liefert die gebuchten Raten auch jederzeit, wie ich bei meinem Nachbarn neidisch feststellen musste.