• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ?

Diskutiere Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bin Kunde im ehemaligen KabelBW Gebiet und spiele seit einiger Zeit schon mit DNS-over-TLS herum. Mir ist eben gerade aufgefallen, dass ich...
  • Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? Beitrag #1
kurzsichtig

kurzsichtig

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
bin Kunde im ehemaligen KabelBW Gebiet und spiele seit einiger Zeit schon mit DNS-over-TLS herum.
Mir ist eben gerade aufgefallen, dass ich kein dns-o-tls mehr benutzen kann, keiner der öffentlich bekannten Server funktioniert.

In mir keimt gerade der Verdacht, dass der neue Eigentümer Vodafone DNS-o-TLS blockiert. Vodafone ist ja schon in der Vergangenheit aufgefallen mit diversen Eingriffen ins DNS....

Kann jemand den Verdacht nachvollziehen oder weiß jemand sogar eine offizielle Erklärung dazu?

Ich wünsche mir die alten KabelBW Zeiten zurück, das glaubt ihr nicht...

• Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? Beitrag #2
In mir keimt gerade der Verdacht, dass der neue Eigentümer Vodafone DNS-o-TLS blockiert. ...
Kann jemand den Verdacht nachvollziehen oder weiß jemand sogar eine offizielle Erklärung dazu?
Vodafone blockiert DoT nicht. Ich benutze DoT mit unwind und es gibt keine Probleme. Hier meine config:
Code:
:~ #cat /etc/unwind.conf
fwd1=192.168.178.1
fwd2=80.69.100.174
fwd3=80.69.100.198
fwd4=8.8.8.8
fwd5=9.9.9.9
dot1=149.112.112.112
dot2=185.228.168.9
dot3=185.228.169.9
forwarder { $fwd1 $fwd2 $fwd3 $dot1 DoT $dot2 DoT $dot3 DoT $fwd4 $fwd5}
block list '/var/run/unwind.blocklist'
preference { DoT recursor forwarder }
force accept bogus forwarder { fritz.box }
force accept bogus recursor { #####.de }

• Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? Beitrag #3
Danke für die Antwort! Und die unwind config ;-)

Hm, regionale Unterschiede dürften wohl eher unwahrscheinlich sein, nehme ich an. Mal sehen, dann muss ich mal gucken...

• Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? Beitrag #4
  • Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? Beitrag #5
BTW: Mein Anschluss ist auch im ehemaligen KabelBW-Gebiet.

gelöst

Ein Reboot des Routers (eigene FritzBox 6590) hat das Problem behoben....
Ich hab übrigens beim Suchen vorhin aufgeschnappt, AVM empfiehlt bei FritzOS 7.20 und 7.21 noch kein DoT zu benutzen, weil nicht ausgereift.
Solange wirds dann halt in den Endgeräten eingerichtet.

Thema:

Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ?

Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben