• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone netzangleichung im April

Diskutiere Vodafone netzangleichung im April im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=72&t=43535 habt ihr das schon gelesen? Im April werden die Frequenzen von unitymedia umgestellt...
  • Vodafone netzangleichung im April Beitrag #1

floh667

Punkte Reaktionen
375

habt ihr das schon gelesen?

Im April werden die Frequenzen von unitymedia umgestellt auf das Schema von Vodafone. D.h der OFDM kommt in die niedgrigen frequenzen etc. Was haltet ihr davon?
Wird es dann eignetlich überhaupt noch vollwertige dual stack Anschlüsse geben, da vodafone ja gar kein dual stack anbietet (zumindest hab ich das mal so gelesen, ka wie aktuell die Info noch ist)?

Und was bedeutet das für Kunden, die ein tc4400 betreiben, welches noch eine firmware älter der .33 haben? Vodafone provisioniert ja keine tc4400 mit einer älteren firmware als der .33?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #2
Dazu zu sagen ist: Es kommt ein weiterer OFDM Kanal - der vorhandene bleibt.

An den Verträgen ändert sich nichts.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #3
d.h der OFDM zwischen 770 und 860mhz bleibt und der ofdm vom vodafone netz in den niedrigen freuenzen kommt hinzu?

Wie schaut es mit dem upstream aus? verlieren unitymedia kunden 1x6,4mhz oder übernimmt vodafone hier das 35mhz breite spektrum (ohne ofdma) von unitymedia?

Und wie schauts mit dual stack aus? Da war doch mal was, dass vodafone kein vollwertiges dual stack schaltet. verlieren unitymedia kunden dann ihre dual stack option?
Und werden tc44000 modems mit einer firmware älter 70.12.33 weiterhin provisioniert?

hier steht, dass eben durch die ipv6 geschichte dass gerät nicht funktioniert evtl. Wäre aber kein problem sofern vodafone ipv4 anschlüsse zulässt (unser anschluss läuft nämlich ipv4 only und auf einem modem mit 70.12.20 fw)

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #4
d.h der OFDM zwischen 770 und 860mhz bleibt und der ofdm vom vodafone netz in den niedrigen freuenzen kommt hinzu?

Wie schaut es mit dem upstream aus? verlieren unitymedia kunden 1x6,4mhz oder übernimmt vodafone hier das 35mhz breite spektrum (ohne ofdma) von unitymedia?

Und wie schauts mit dual stack aus? Da war doch mal was, dass vodafone kein vollwertiges dual stack schaltet. verlieren unitymedia kunden dann ihre dual stack option?
Und werden tc44000 modems mit einer firmware älter 70.12.33 weiterhin provisioniert?

hier steht, dass eben durch die ipv6 geschichte dass gerät nicht funktioniert evtl. Wäre aber kein problem sofern vodafone ipv4 anschlüsse zulässt (unser anschluss läuft nämlich ipv4 only und auf einem modem mit 70.12.20 fw)
Der Upstream ist davon erstmal losgelöst da die Vodafone eine anderen Konstellation dort hat.
Die Provisionierung hat mit der Frequenzangleichung auch nichts zu tun.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #5
Ich bin ja kein Freund von Frequenzumbelegung. Das ganze Konstrukt ist so wackelig, dass man froh sein muss wenn es läuft. Man sieht es jetzt wieder am OFDMA und den damit verbundenen Problemen. Wenn jetzt alles grundlegend über den Haufen geworfen wird, fragt man sich tatsächlich nach dem Grund. Falls Remote-PHY kommt und die Pläne von Unitymedia somit vollendet werden, ist das was Anderes.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #6
okay. D.h die netzangleichung in dem fall bezieht sich ganz allein auf die frequenzen, ohne jegliche tiefere Systemintegration, welche auch die provisionierung von geräten betreffen würde?
Und ebenso bezieht sich die änderung auf den downstream, der upstream bleibt noch weiterhin unterschiedlich für die netze?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #7
Ich bin ja kein Freund von Frequenzumbelegung. Das ganze Konstrukt ist so wackelig, dass man froh sein muss wenn es läuft. Man sieht es jetzt wieder am OFDMA und den damit verbundenen Problemen. Wenn jetzt alles grundlegend über den Haufen geworfen wird, fragt man sich tatsächlich nach dem Grund. Falls Remote-PHY kommt und die Pläne von Unitymedia somit vollendet werden, ist das was Anderes.
naja wenn Dinniz sagt, dass nur der downstream angefasst wird und der upstream weiterhin erstmal unterschiedlich bleibt, könnte das noch klappen. Allerdings frage ich mich, wie sie die frequenzen angleichen wollen ohne den upstream ebenfalls zu ändern. ich mein Unitymedia hat hier noch lauter radiosender drin. Wenn die aber bei der frequenzangleichung rausfliegen, liegen entweder viele frequenzen brach, oder was passiert dann da?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #8
Das ist eine langfristige Strategie. Die Anpassungen erfolgen in mehreren Schritten.
In dem Zuge wird UKW fallen und die Frequenzen für andere Dienste genutzt.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #9
Die Planung war ja auch mal SC-QAM entfallen zu lassen und mit OFDM aufzufüllen.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #10
Sollten wir bei exUM den OFDM von Vodafone zusätzlich bekommen und umgekehrt (viel glück^^), dann hätte wir doch schon ca. 4 Gbit/s Kapazität oder nicht? Hatte die Tage gelesen, dass die bei Vodafone (exKD) aktuell durch den OFDM schon mehr als 3 Gbit/s Segmentkapazität haben. Stimmt das? Ich meine der OFDM allein bringt dort um die 1,5 Gbit/s.

Das wäre halt wirklich total genial einen OFDM zu haben der durch die tiefen Frequenzen einen guten MER/SNR hat und auch noch ne Menge Kapazität mit sich bringen würde.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #11
Hab mir grad mal die VF Frequenzbelegung angeschaut. Schon ein seltsames Konstrukt. Ist es richtig das der OFDM nur mit QAM 1024, dafür aber breiter als bei UM gefahren wird? Warum diese Zerstückelung der Downstreamkanäle auf verschiedene Frequenzbereiche? Aktuell sind bei VF im hinteren Frequenzbereich nur D3.0 Kanäle, würden diese im UM Gebiet dann zugunsten des UM OFDM wegfallen, sodass es hier nur 26 D3.0 Kanäle, dafür aber 2 OFDMs geben würde?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #12
Irgendwie sagt jeder was anderes.
Dinniz sagt, es wird zwei ofdm Kanäle geben und der upstream wird erstmal außen vor gelassen.

Im Computerbase Forum sagt mir jemand der sich ebenfalls Techniker von Vodafone schimpft, dass es keinen zweiten ofdm geben wird und Unitymedia 1 zu 1 die Frequenzbelegung von Vodafone aufgedrückt kriegt, inklusive upstream, nur dass es da halt noch einen ofdma dazu geben wird statt nur 4 d3.0 upstreams.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #13
Mich würde mal interessieren, ob auch die Company Internet-Zugänge mit statischen IP-Adressen irgendwann IPv6 hinzu kommen wird.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #14
Irgendwie wäre es logisch, wenn wenigstens die UM-Upstream-Verteilung übernommen wird, denn sonst würde man sich jetzt kaum überall die Mühe machen und einen OFDMA-Kanal schalten.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #15
Von mir aus könnte gerne das gesamte Frequenzband von VF übernommen werden. Dann würde der OFDM zumindest auch in ein niedrigeres Frequenzband rutschen.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #16
Zwei Downstreams OFDM sowie zwei Upstream OFDMA werden von der VF Station (basiert auf dem Arris TG3442DE) ja Hardwareseitig unterstützt. Also kann das mit 2 OFDM Kanälen im Downstream schon stimmen.

Aber ich würde erstmal sagen abwarten. Schön wäre auf jeden Fall, wenn dann endlich der Bridgemode funktionieren würde.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #17
sonst würde man sich jetzt kaum überall die Mühe machen und einen OFDMA-Kanal schalten.
Kannste aber auch andersrum sehen. Vielleicht will hier noch schnell jemand Fakten schaffen und rollt daher den OFDMA so schnell überall aus und schaltet es auf. So ist die Konfig in freier Wildnis und nicht mehr nur ein Plan in irgendeiner Schublade...

Muss man sich nix vormachen. Bei so ner Übernahme ist das auch sicher ein interner "Kampf" zwischen den Technikteams, wer da nun was bestimmt und wer den Hut auf hat. Das wird eher ein Gegeneinander statt Miteinander sein...

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #18
Muss man sich nix vormachen. Bei so ner Übernahme ist das auch sicher ein interner "Kampf" zwischen den Technikteams, wer da nun was bestimmt und wer den Hut auf hat. Das wird eher ein Gegeneinander statt Miteinander sein...

Kann ich nur unterschreiben. Es gibt nichts brutaleres als solche Post-Merger Prozesse in Großunternehmen in der die Technik eine zentrale Rolle spielt. Einige fahren lieben den Laden an die Wand als mit dem übernehmenden Unternehmen zu arbeiten. Da werden alte Zöpfe abgeschnitten und Organisationen mit der Walze platt gemacht.

Auf meiner (sicher naiven Warte) : warum gibt es noch massenweise Frequenzbänder für klassische DVB-C noch benutzt werden (geschweige Radio). Die TV auf IP umstellen hätte ja nur vorteile und voralldingen würde das ganze Thema "TV Control Access" viel einfacher ausgestaltet sein anstelle Verschlüsselungskarten managen zu müssen die noch dazu immer wieder jedes Mal das hier was geknackt wurde ersetzt werden müssen. Leute die nur Kabel für Fernsehen nutzen bekämen ein IP-Client und gut ist.
Auf den freien Bändern 2x OFDM so breit wie möglich aufgestellt und die ganze DVB-C Technik könnte rausfliegen.

Aber OFDM im unteren Frequenzbereich hätte den vorteil im vergammelten UM-Netz besser zu funktionieren. Der OFDM ist von D170 (170 Mhz) bis S23 (322 Mhz) also 160 Mhz breit mit 1024QAM und beim guten SNR da unten gibt's sicher viel Luft nach oben. Hier in BaWü entspricht das einem Haufen an digitalen TV (Sky, Ausländische, ARD/ZDF Gruppe usw...)... vielleicht werden die alle auf IP umgestellt ?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #19
Da wird der Übervater und Schutzpatron des gigaschnellen internets - hannes - schon für Ordnung sorgen wenn sich seine Jünger an die Gurgel gehen.

das einzige was gegen zwei ofdm Kanäle spräche ist noch ein zu großer Anteil d3.0 Geräte im Netz

Auf meiner (sicher naiven Warte) : warum gibt es noch massenweise Frequenzbänder für klassische DVB-C noch benutzt werden (geschweige Radio). Die TV auf IP umstellen hätte ja nur vorteile und voralldingen würde das ganze Thema "TV Control Access" viel einfacher ausgestaltet sein anstelle Verschlüsselungskarten managen zu müssen die noch dazu immer wieder jedes Mal das hier was geknackt wurde ersetzt werden müssen. Leute die nur Kabel für Fernsehen nutzen bekämen ein IP-Client und gut ist.
Auf den freien Bändern 2x OFDM so breit wie möglich aufgestellt und die ganze DVB-C Technik könnte rausfliegen.
man muss das internet nicht gänzlich mit Televisionsgedöns zumüllen. Irgendwo müssen auch die kapazitäten für sowas herkommen und du willst doch nicht, dass hunderte TV kanäle nun auch noch über irgendwelche core router geschickt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone netzangleichung im April Beitrag #20
Da wird der Übervater und Schutzpatron des gigaschnellen internets - hannes - schon für Ordnung sorgen wenn sich seine Jünger an die Gurgel gehen.

das einzige was gegen zwei ofdm Kanäle spräche ist noch ein zu großer Anteil d3.0 Geräte im Netz

Vodafone versucht ja seit Jahren gegen die Routerfreiheit vorzugehen (und wird es irgendwann schaffen). Wenn nicht über die Regulatorik dann über die Technik. Wenn sie nach und nach anfangen DOCSIS 3.1 auszurollen können sie sofort anfangen alle Kundeneigenen Kisten die nur DOCSIS 3.0 können vom Netz zu schmeißen (wie sie übrigens mit TC4400 mit altem FW machen glaube ich gelesen zu haben) und freundlicher Weise aber eine Vodafone Wunderkiste (*) zu Verfügung zu stellen.

(*) Vodafone Station "Kannnichts" super Red Dot Award

Das ist das Problem mit den Monopolisten die ein Alleinstellungsmerkmal beim Netz haben : sie werden schnell frech weil viele Kunden einfach keine gleichwertige Alternative haben (dasselbe gibt es in der Energie bei der Fernwärme). Die Ironie ist dass das DTAG Monopol bis 2003 bei Kabel aufgelöst wurde und weniger als zwei Jahrzehnte später haben wir wieder zusammengekauftes Monopol bei Vodafone und auf der Strecke haben sich ein Paar die Taschen reichlich vollgestopft (Liberty Global).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone netzangleichung im April Beitrag #21
sagen wirs mal so: alte docsis 3.0 geräte aus dem netz zu kriegen schadet keinem, nichtmal jenen die dieses gerät nutzen. jeder profitiert davon, wenn ofdm kanäle aufgeschaltet werden. Außer jene, deren kabel vor dem Haus vergammelt sind und vodafone sich weigert, diese zu reparieren. Und jemand der sein eigenes Gerät kauft muss eben auch nachbessern, wenn sich das betreibernetz modernisiert und sein altes Gerät hierbei nicht mehr optimal arbeitet.

Wie es mit dem tc44000 und alten fws weiter geht interessiert mich allerdings auch. Die kommenden frequenzanpassungen sind ja ausschließlich welche. Systemkonfiguratorisch ändert sich angeblich noch nix. Sprich unitymedia geräte werden nicht mit neuen vodafone configs provisioniert. Dementsprechend wird es da vorerst wohl keine probleme geben.
ABER: wie wir ja wissen ist vodafone kein freund von echtem dual stack, also frage ich mich, wie das dann mit unitymediakunden zukünftig laufen wird, die alle einen vollwertigen dual stack anschluss haben. Wird vodafone da einfach mit der Walze kommen und diese anschlüsse abwerten und einem wird das ds-lite aufgedrückt?

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #22
Ich war schon Vodafone Kunde als ich echtes DualStack geschaltet bekommen habe. Das war recht problemlos nach etwas hin und her warum ich das denn brauche.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #23
weil du im unitymedia netz hängst

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #24
ach so meinst du das. Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Bestandskunden DS weggenommen wird. Ich weiß das es kein Vertragsbestandteil ist, dennoch gibt es eine gewisse "Gewöhnung" wenn man ein Merkmal jahrelang hatte und auch sein Netzwerk darauf aufgebaut hat. Bin mir ziemlich sicher das die DS Leute dieses auch behalten werden.

• Vodafone netzangleichung im April Beitrag #25
ach so meinst du das. Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Bestandskunden DS weggenommen wird. Ich weiß das es kein Vertragsbestandteil ist, dennoch gibt es eine gewisse "Gewöhnung" wenn man ein Merkmal jahrelang hatte und auch sein Netzwerk darauf aufgebaut hat. Bin mir ziemlich sicher das die DS Leute dieses auch behalten werden.

Ich habe gerade meine AGB durchgelesen (Vodafone für NRW, Hessen und BW) Stand Februar 2020. Nirgends wird ein Recht auf natives IPV4 eingeräumt. Es wird auf die Schnittstellenbeschreibung verwiesen und sowohl bei VFKD als auch bei UM wird : IPV4, IPV6 und DS-Lite nach RFC6333 verlangt. Deswegen bin ich mit dem "Trick" des Power-Uploads oder Komfort-Package immer etwas vorsichtig weil man hier einfach einen technischen Randeffekt ausnutzt (und das weiß Unitymedia aber ist indirekt auch die Möglichkeit 3-5 EUR pro Monat für eine IPV4 zu bekommen).

UM/VKFD hat ja einen begrenzten Pool an IPV4 Adressen (und wer weiß wie das später aussehen wird wenn die Blöcke von Liberty Global nicht mehr verfügbar sind) dann kann ich dir versichern dass alle zähneknirschend auf DS-Lite umgestellt werden und ggf. natives IPV4 als "Legacy" Option angeboten wird. Bei heute hat UM einfach den IPV4-Pool verwaltet wie es so ging um eine Minderheit an Kunden wie die meisten hier unter uns zufriedenzustellen aber Vodafone wird dafür sicher keinen Cent extra auf den Tisch legen.

ich habe persönlich nichts gegen DS-Lite nicht einzuwenden solange der AFTR anständig ausgelegt ist und nicht wie bei UM auf Sparflamme. Meine IPV6 kann ich mir merken und die ändert sich auch nicht allzuoft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vodafone netzangleichung im April

Vodafone netzangleichung im April - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben