• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefon eingehend stumm

Diskutiere Telefon eingehend stumm im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe hier aus diversen Gründen, wissend dass das Setup nicht ganz optimal ist, eine Routerkaskade aus einer Vodafone Station an einem...
  • Telefon eingehend stumm Beitrag #1

Grothesk

Punkte Reaktionen
12
Ich habe hier aus diversen Gründen, wissend dass das Setup nicht ganz optimal ist, eine Routerkaskade aus einer Vodafone Station an einem Gigabit-Anschluss und einer Fritzbox 6490 (Firmware 7.20).

Funktioniert auch (fast) alles. Lediglich das an der FritzBox betriebene Fritzfon C5 ist eingehend stumm, ich kann den Gesprächspartner also nicht hören, er mich aber schon. Ist das nicht möglich oder hab ich nur eine Einstellung übersehen?

• Telefon eingehend stumm Beitrag #2
Machst Du SIP per IPv4 oder IPv6?

Meine Erfahrung mit einer Fritzbox als IP Client ist, dass sie am eigentlichen Router bei SIP mit IPv6 kein forwarding Eintrag aktiv hält und dann irgendwann nicht mehr erreichbar ist von außen. Umstellung auf "bevorzugt IPv4" hat das Problem bei meiner SIP Konfig behoben. Geht natürlich nur bei einem IPv4 oder Dualstack Anschluß.

• Telefon eingehend stumm Beitrag #3
Danke für den Tip. Leider ist es wohl ein DSLite -Anschluss. Kann ich das in der Vodafone Station irgendwo genau sehen?

Mit den vier Einstellungen zur Verbindung habe ich jetzt herumgespielt, könnte aber keine funktionierende Konstellation finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Telefon eingehend stumm Beitrag #4
Ich kenne die VF Station nicht aber ich habe ein ähnliches Setup mit TC4400, Unifi Dream Machine und Fritzbox 6490 als IP-Client weil sie da war.

Du brauchst definitiv die passende sslXXXv4.telefon.unitymedia.de, Einstellung auf nur IPv4 und dann geht es.

Ich habe auch PowerUpload für DS buchen müssen.

Und selbst nach der Umstellung auf DS musste ich mit der Registrar URL und v4 / v6 bzw ohne vX probieren bis es geklappt hat.

• Telefon eingehend stumm Beitrag #5
Ich habe hier aus diversen Gründen, wissend dass das Setup nicht ganz optimal ist, eine Routerkaskade aus einer Vodafone Station an einem Gigabit-Anschluss und einer Fritzbox 6490 (Firmware 7.20).
Wenn Du eine VF-Station als Leihgerät hast, dann sollte doch dort auch Deine Telefoinie aufgebucht sein. Wie kannst Du dann auf einer (eigenen?) 6490 SIP Daten eingeben? Woher kommen die? Sind das SIP Daten von Vodafone oder anderer SIP Anbieter?

• Telefon eingehend stumm Beitrag #6
Die VF-Station ist aus dem OFT, da ist eine Nummer drauf, die ich nicht verwenden möchte. Daher wollte ich meine private 6490 (aus meinem eigentlichen Vertrag mit Unitymedia/VF) nur als Client hinter die VF Station hängen und somit das bisherige Netzwerk und Telefon-Setup der FritzBox einfach mehr oder weniger weiter verwenden. Funktioniert ja auch netzwerkmäßig alles. Nur die Sprachübertragung halt nur eingehend.

Wegen des OFT kann ich natürlich auch nicht DS oder Powerupload oder so was buchen, da muss ich das so nehmen wir das Testsetup ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Telefon eingehend stumm Beitrag #7
Ok verstanden. Also hast Du die 6490 doch noch im Routermodus und nicht als IP Client.

Irgendwo hab ich hier die Tage auch mal irgendwo gelesen, wie man bei der VF-Station die Config auslesen kann. Weiß aber nicht mehr wo...

Wie lautet denn der Name des Registrars in Deinen SIP Daten?

• Telefon eingehend stumm Beitrag #8
Ok verstanden. Also hast Du die 6490 doch noch im Routermodus und nicht als IP Client.

Irgendwo hab ich hier die Tage auch mal irgendwo gelesen, wie man bei der VF-Station die Config auslesen kann. Weiß aber nicht mehr wo...

Wie lautet denn der Name des Registrars in Deinen SIP Daten?
Die Fritte steht auf:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)

Also kein Router.
Registrar ist ssl74-v4.telefon.unitymedia.de

worin besteht eigentlich der Unterschied zu:
Internetzugang über "LAN 1"
Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.

• Telefon eingehend stumm Beitrag #9
Hmm, gibt ja auch "v46" Registrare, zB ssl93-v46.telefon.unitymedia.de

Ist Dein eigener Tarif v4? Vielleicht kannst Du den auf Dualstack umstellen. Dann bekommst Du neue SIP Daten und vermutlich einen SIP Registrar, der auch per IPv6 erreichbar ist.

• Telefon eingehend stumm Beitrag #10
Hmm, gibt ja auch "v46" Registrare, zB ssl93-v46.telefon.unitymedia.de

Ist Dein eigener Tarif v4? Vielleicht kannst Du den auf Dualstack umstellen. Dann bekommst Du neue SIP Daten und vermutlich einen SIP Registrar, der auch per IPv6 erreichbar ist.
Keine Ahnung ob DS oder DSLite. Hat mich nie interessiert, da nie Probleme gebabt. Ich weiß nicht mal wie ich das genau bestimmen könnte.

• Telefon eingehend stumm Beitrag #11
Naja, wenn Dein Registrar ein v4 ist, dann wird Dein Vertrag vermutlich mit einer v4 Konfig laufen. Und gut möglich, dass der OFT mit DSlite läuft....

Versuch es doch mal mit einem v6 Registrar. Vielleicht geht es ja mit einem von .

Thema:

Telefon eingehend stumm

Telefon eingehend stumm - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
FritzBox 7590 UL - DECT Telefonie - 2 Leitungen - 2 unterschiedliche Telefonbücher: Guten Tag in die Runde. Ich hab folgendes Problem. Habe zum 13.09.2022 meinen Vertrag bei Vodafon (Internet + Telefon) gekündigt und bin auf...
Unitymedia Phasenweise immer wieder Telefonstörungen: Guten Tag, Ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass Gesprächspartner am Telefon mich nicht vernünftig hören. Ich sei wohl...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Cisco SPA112 - Eingehende Rufnummer unterdrückt: Hallo zusammen, ich habe diese Woche mein eigenes TC4400 an einem Dual-Stack Anschluss in Hessen in Betrieb genommen und somit die Vodafone...
Oben