• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen

Diskutiere gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; also vorab: Ich habe bisher keine gebrauchte connect box gekauft. Aber da die neue Vodafone Station keinen Bridge-Mode hat, wäre wohl noch die...
  • gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
also vorab: Ich habe bisher keine gebrauchte connect box gekauft.
Aber da die neue Vodafone Station keinen Bridge-Mode hat, wäre wohl noch die einzige Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen Cisco Modem eine ConnectBox.

Also UM rückt keine mehr raus, würde aber wohl eine eigene provisionieren.
Nun kommt man an eine eigene nur, wenn man eine gebrauchte kauft (die Probleme des Verkäufers sind mir bekannt, sind hier aber nicht meine Probleme). Zuvor muss diese Box vom Vorbesitzer abgemeldet/ausgetragen werden.
Nun hat vielleicht nicht jeder, der sowas anbietet genug technisches Verständnis, um diese Prozedur korrekt durchzuführen.
Gibt es dazu irgendwo einen Leitfaden? Sieht man im eigenen Kundenprofil, welche Hardware dort noch eingetragen ist bzw. ob alte ausgetragen wurde?

Oder will mir vielleicht jemand hier aus dem Forum, der sich damit auskennt, seine zum Verkauf anbieten? :)

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #2
Das geht nicht.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #3
geht nicht, gibt's nicht!
was soll denn nicht gehen?

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #4
Mir ist nicht bekannt das man sich eine eigene ConnectBox jemals kaufen konnte. Wenn diese nicht zurück geschickt wurden und unter der Hand weiter verkauft wurden/werden kann man diese nicht mehr aktivieren bzw. Provisionieren lassen. Die werden im System dann deaktiviert. Mir ist nicht bekannt das man eine ConnectBox "austragen" lassen kann.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine 6591. 6660 oder ein eigenes Modem wie das TC4400? Du machst es dir selbst schwer...

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #5
aufgrund von Router-Freiheit kann ich doch jedes passende Modem nehmen, ob das jetzt eine eigene FB oder TC4400 (gibt es derzeit auch keine neuen mehr, also selbes Problem) ist oder eine (freigegebene/ausgetragene) connectBox ist doch egal. Bei letzterer sollte UM es ja noch einfacher haben, da die diese Modems ja selbst über Jahre verteilt haben und sicherlich noch etliche davon im Netz hängen.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #6
Solche, gebrauchten, Geräte werden im System deaktiviert und können nicht provisioniert werden. Was ist daran nicht zu verstehen?

Zwischen Providerboxen die man während der Laufzeit gestellt bekommt und freien TC 4400 Modems oder FritzBoxen gibt es den Unterschied des Besitzers. ConnectBoxen gehören einem nicht. Geräte die man selbst kauft schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #7
also, dann kann ich jetzt so oft beim callcenter anrufen, bis mir ein MA noch eine connectbox zusagt? Jedenfalls wurde mir genau dies noch Anfang Dez. bei Verlängerung eines bereits gekündigten Vertrags angeboten. Oder war das damals schon Augenwischerei, nur um mir die Verlängerung schmackhaft zu machen?

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #8
Ich gehe davon aus das dir keiner eine ConnectBox zuschicken kann weil diese durch die Übernahme vom Markt genommen wurden. Auf kurz oder lang gehe ich davon aus das die verbleibenden ConnectBoxen verschwinden und durch die VFS ersetzt werden wenn man etwas an seinem Tarif ändert.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #9
Die Leute im Kundenservice haben einfach keinen Plan. Es ist nun wirklich nichts neues, dass man keine ehemaligen und schwarz verkauften Leihgeräte aktivieren lassen kann. Und da auch mir nicht bekannt ist, dass man die CB jemals irgendwo käuflich erwerben konnte, handelt es sich dabei genau um so ein Gerät.
Im Zuge eines Vetrags als Leihgerät gestellt bekommen > nach Vertragsende nicht zurückgeschickt > bei Ebay als Hehlerware verscherbelt > den Verkäufer einen nutzlosen Briefbeschwerer zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #10
tja, das ist leider das Problem vom CallCenter, keiner hat wirklich eine Ahnung ....
Fazit:
VodafonStation geht bei mir nicht
ConnectBox gibt es nicht mehr
Alternativen:
eine FB6591 bei UM für €5/Monat mieten (hat aber derzeit Lieferschwierigkeiten)
eine eigene neue FB 6591. 6660 kaufen
eine eigene gebrauchte FB 6591 6660 kaufen und sicherstellen, das der Vorbesitzer sie ausgetragen hat...
soweit richtig?

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #11
tja, das ist leider das Problem vom CallCenter, keiner hat wirklich eine Ahnung ....
Fazit:
VodafonStation geht bei mir nicht
ConnectBox gibt es nicht mehr
Alternativen:
eine FB6591 bei UM für €5/Monat mieten (hat aber derzeit Lieferschwierigkeiten)
eine eigene neue FB 6591. 6660 kaufen
eine eigene gebrauchte FB 6591 6660 kaufen und sicherstellen, das der Vorbesitzer sie ausgetragen hat...
soweit richtig?

Genau so :) - Aber ich glaube das man die 6591 TKO Fritte bekommen kann. Von Lieferschwierigkeiten habe ich lange nichts mehr gehört. Habe erst vor Wochen für meine Mutter eine bestellt.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #13
Ob du eine kaufst oder "mietest" musst du für dich entscheiden.

Bei einer eigenen FritzBox kannst du:

Updates selbst machen. (Bei boxen von Vodafone werden diese gefühlt 1 Jahr später erst ausgerollt.)
Bei Problemen dich direkt an AVM wenden (5 Jahre Garantie)
Bei Problemen mit deiner Leitung/Anschluss sagt man dir gerne mal das du die pauschale für den Techniker von 99 Euro zahlen musst wenn es an der eigenen Fritte liegt...
...usw usw usw

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #14
dann sprechen doch viele Argumente für eine Eigenanschaffung zumal ich die sicher länger als 2 Jahre benutzen werde und danach noch ein Restwert vorhanden ist.
Ob Anschlußprobleme an meiner FB oder am UM-Kabel liegen, kann man, wenn eine Fernwartung nicht möglich ist, doch immer erst vor Ort feststellen.
A propo Fernwartung, kann UM das mit einer eigenen FB immer noch machen?

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #15
Nicht vergessen: Bei Problemen mit einer eigenen Box darfst du dich schlimmstenfalls mit AVM und Vodafone rumschlagen, da beide behaupten es liegt nicht an ihnen.

Bei einer Mietbox hast du solche Probleme nicht. Die Box kommt von Vodafone, somit sind alle nicht auf deine Infrastruktur zurückführbaren Fehler die Fehler von Vodafone. Vodafone darf sich dann mit AVM rumschlagen.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #16
Nicht vergessen: Bei Problemen mit einer eigenen Box darfst du dich schlimmstenfalls mit AVM und Vodafone rumschlagen, da beide behaupten es liegt nicht an ihnen.

Bei einer Mietbox hast du solche Probleme nicht. Die Box kommt von Vodafone, somit sind alle nicht auf deine Infrastruktur zurückführbaren Fehler die Fehler von Vodafone. Vodafone darf sich dann mit AVM rumschlagen.

Oder Vodafone reagiert nicht mehr auf solche anfragen :D

Das ist dann das mit dem sich der Kunde rumschlagen darf...

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #17
naja, die FB6591 wurde doch sicher schon 1000x im Vodafon Netz verwendet, was für Probleme sollten da seitens der Box kommen?
Und richtig, wenn es meine eigene ist und die nach 3 Monaten verreckt, ist es auch mein Problem.
Aber nochmals zum Kauf einer gebrauchten: Da es die ja auch von Vodafon gibt, wie kann man sicher sein, daß es keine solche ist?
In manchen Angeboten wird ja schon von UM-Branding geschrieben, von außen erkennbar am Gerät oder Verpackung ist das vermutlich nicht, oder?

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #18
naja, die FB6591 wurde doch sicher schon 1000x im Vodafon Netz verwendet, was für Probleme sollten da seitens der Box kommen?

Vodafone will damit den Fehler instinktiv auf dich umlegen. Das hat nichts mit Logik oder rationalem verhalten zu tun. Es wird der Fehler zuerst bei dir gesucht.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #20
Also ich meine das du dann jedes mal die VFS dafür anschließen musst ..

Wie man diese Boxen erkennt kann ich dir leider nich sagen...

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #21
Hi,

freie FB 6591 Cable besitzen die Artikelnummer: 20002857

Auch darauf achten, dass die Box vom Vornutzer über den Kundenservice aus seinen Vertragsdaten entfernt wurde, da du sie sonst nicht aktivieren lassen kannst.

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #22
Versteif dich nicht auf die ConnectBox. Niemand weiß wie das in Zukunft aussieht. JETZT kann man zwar noch den Bridge Mode aktivieren, aber das kann man bei der Vodafone Station auch (in nicht UM Gebieten). Es ist also eher zu erwarten dass in Zukunft der Bridge Mode eher mit der VFS als mit der CB geht.

Würde auf jeden Fall den Weg mit eigenem Modem oder Fritzbox gehen. Da weißt du dass es geht und musst keine Angst haben dass Änderungen kommen.

Nachtrag: Hab irgendwas von WLAN freiem Haus gelesen: dann nimm doch die 6660? Die gabs paarmal für 180 Eur im Angebot, hat 2,5 GBit Lan und sonst anscheinend auch eher weniger Probleme als eine 6591. Hat zwar paar Firmwares gedauert aber immerhin^^

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #23
also jede neue FB muss mindestens soviel können wie meine aktuelle FB 7390

• gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #24
  • gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen Beitrag #25
freie FB 6591 Cable besitzen die Artikelnummer: 20002857
Auch darauf achten, dass die Box vom Vornutzer über den Kundenservice aus seinen Vertragsdaten entfernt wurde, da du sie sonst nicht aktivieren lassen kannst.

wäre sowas richtig?
https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

EDIT:
also irgendwas pass nicht zusammen, die Box in der Auktion hat die Seriennummer 20002857 wie o.g. und ein VodafoneBrandig???
Das schließt sich doch aus, dachte ich.

Thema:

gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen

gebraucht gekaufte Connect Box in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben