Hallo,
habe mich nach langer Zeit auch mal wieder hier hin verlaufen.
Die Problematik kommt mir bekannt vor. Habe auch gelitten und gekämpft ob ich ein Hardwareproblem habe da ich mittlerweile nur noch WLAN nutze.
Im Grunde liegt eine Schwachstelle bei den Browserbasierten Speedtest. Im Grunde kenne ich keinen mit dem ich die GBit-Leitung wirklich richtig testen kann.
- der Vodafoneigene verkackt quasi gänzlich
- der bekannte "Klassiker" von Ookla - speedtest.net - schafft is in den Browservarianten (Firefox, Edge Chromium) auch nur bis <500Mbit/s
- Breitbandmessung.de ist im Browser auch nicht tauglich und auch als desktop-app nur unwesentlich besser!
- am besten im Browser funktioniert der Speedtest der telekom
http://kabelspeed.telekom-dienste.de/ Wirklich zuverlässig reizt bei mir nur die Desktop-App von Ookla (speedtest.net) die GBit-Leitung aus ... das schafft aber auch nicht jeder gelistete Server sauber. Die Messwerte der App sind in Übereinstimmung mit dem WIN-Taskmanager und was die FB6591 mir anzeigt.
Ab und an mache ich auch mal downloads von größeren Testdateien von Servern die Erfahrungsgemäß Bandbreiten im Bereich ca. 650 bis 900MBit liegen:
-
belwue.net -
Hetzner (läuft recht gleichmässig)
-
Speedtestx.de Rahmenbedingungen bei mir: TP-Link TX3000e (PCIe) --> min. 12m freie Distanz --> FB6591
BTW: Das erstaunliche ist das ich das GBit eigentlich erst zuverlässig seit einigen Tagen anliegen habe. Das FW-Update der Box auf 7.22 und Treiberupdates für den PCie-Adapter liege schon einige Wochen zurück. Davor kam ich nur auf ca. 650 bis <850MBit. Nochmal ca. 2 Monate davor kam ich nur auf ca. 550MBit ... für mich eher ein Indiz das Vodafone (Ex-UM) nicht wirklich das 1GBit in meinem Gebiet anbieten konnte/angeboten hat obwohl Box und Onlinetest das deklarierten.