Hallo do0fy,
ich habe deinen Beitrag als Anlass genutzt, mein Fritzbox Fallback System noch einmal zu hinterfragen und zu testen.
Ich kann deine Aussage nur bestätigen.
Der Huawei E3372h-320 LTE / 4G 150 Mbit / s arbeitet an der Fritz!Box 6591 einwandfrei.
Nicht nur an der "Free" (also selbst gekauften Box), sondern auch an der gemieteten von Vodafon (Unitymedia). (Version FRITZ!OS: 07.22)
Ich habe mich erstmals 2015 mit dem Thema beschäftigt.
Damals nutzt ich noch die gemietete Version Fritz!Box 6490 in Verbindung mit einem Huawei E3372s-151 LTE / 4G 150 Mbit / s (Firmware Unterschied)
Der Wechsel auf die Fritz!Box 6591 verlief auch in diesem Zusammenhang problemlos.
Ich habe mir jetzt einen Huawei E3372h-320 LTE / 4G 150 Mbit / s besorgt, um zu testen, ob diese Konstellation auch funktioniert.
Das kann ich jetzt bestätigen und ich bin der Meinung, das die Performance um einiges besser ist, als bei der E3372s-151 Version.
Noch ein paar Tips zur Installation.
Ich habe mir 2015 eine WITTENBERG K-102864-10 LAT 56 Universal Antenne Duo Set bestellt.
Es handelt sich dabei um eine sogenannt MIMO Antenne.
Das bedeutet, das es sich eigentlich um eine Doppel Antenne handelt.
Eine wird horizontal, die andere vertikal auf einem Träger installiert.
Da wir eine Sateliten TV Antenne auf dem Dach haben, habe ich diesen Träger mit beiden montierten MIMO Antennen darüber befestigt.
(Stört den TV Empfang in keinster Weise.)
Da es sich (sinnigerweise) um eine Richtantenne handelt, ich aber keine Firma gefunden habe, die die Installation vornehmen konnte, habe ich sie selbst aufgebaut und ausgerichtet.
(Vorsicht bei der Dachbesteigung.)
Dabei bin ich ohne Messgeräte so vorgegangen:
Als erstes habe ich mir bei O² (Unser Mobilfunk Anbieter) eine gültige Karte der aktiven Funkmasten in unsere Nähe herunter geladen.
Darauf den passenden Mast lokalisiert.
Dann Google Maps in der Sateliten Ansicht geöffnet.
Durch Zoomen einen Kartenausschnitt gewählt, in dem unser Haus und auch der Funkmast zu sehen ist.
Dann ein Klick mit der rechten Maustaste genau an der Stelle in die Karte, an der der Funkmast steht.
Es öffnet sich ein Kontext Menü. An unterster Stelle findet ihr "Entfernung messen".
Mit der linken Maustaste draufklicken, und dann mit dem Mauspfeil auf euer Haus klicken.
Es erscheint dann eine direkte Linie zwischen beiden Punkten (mit exakter Entfernungsangabe).
Selbst wenn man jetzt den Karten Ausschnitt verändert, bleibt die Linie erhalten.
Ich habe mir ein paar Screenshots mit unterschiedlichen Kartenausschnitten gemacht. (Vergrößert, speziell in der Nähe unseres Hauses.)
(Auf der Tastatur die Taste "Druck" betätigen)
Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
(z.B. Irfan View, kann man kostenlos runterladen).
Den Screenshot mit "Strg+V" einfügen und dann das Bild mit eindeutigem Namen abspeichern.
Ich habe das Bild mit der stärksten Vergrößerung aus der Nähe unseres Hauses geöffnet.
Entlang der Linie habe ich mir einen markanten Punkt gesucht. (Eine Hausecke, Kamin oder Laterne).
Auf diesen markanten Punkt habe ich dann die Antenne ausgerichtet.
Das funktioniert sehr gut.
Ich habe vollen Signal Ausschlag im Frtiz!Box "Mobilfunk" Menü.
Die beiden Antennenkabel habe ich über den Dachboden verlegt bis hin zur Fritz!Box.
Den Stick an die Antennenkabel anschließen und in die Fritzbox stecken.
Dazu noch einen Tipp.
Unter fts-hennig findet ihr einen Händler, der alles führt, was mit dem Thema zu tun hat.
Die Antennenkabel kann man so nicht an den Stick anschließen.
Dafür braucht man einen Adapter.
Der wird auf der einen Seite an das Antennenkabel geschraubt.
Auf der anderen Seite hat er einen sogenannten "CRC9 Connector".
Der passt in die beiden seitlichen Steckerbuchsen, die am Stick vorhanden sind. (Unter der Abdeckung, die man rausklappt).
(Ich darf erst nach 10 Beiträgen externe Links posten. Sucht in Google nach fts-henning.)
Der Empfang von uns ist nach der Installation von ein bis zwei Balken auf fünf Balken gesprungen.
Der Mast steht in 1,1 Km Entfernug, und es ist volle Bebauung dazwischen.
Ein Arbeitsaufwand, der sich voll gelohnt hat, nur zum Material Kosten Aufwand.
LG
Gimme