• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router

Diskutiere Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade meinen Vodafone Anschluss bekommen und nicht daran gedacht, dass mein...
  • Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #1

taikobara

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade meinen Vodafone Anschluss bekommen und nicht daran gedacht, dass mein vorheriger Router (Asus zenwifi xt8) kein Kabeleingang hat sondern nur Ethernet.
Diese Vodafone Station will ich auf keinen Fall nutzen da nix konfigurierbar ist.

Gibt es ein coax auf Ethernet Kabel oder eventuell ein reines Modem mit lan Ausgang? Ich nutze weder Telefon noch Fernsehen, es geht rein ums Internet. Danke für Tips!

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #2
Leider gibt es nicht sehr viele EuroDocsis-Modems, die da verwendet werden können. Da wäre das . Alle älteren Modems sind nach der Schnittstellenbeschreibung nicht verwendbar und können jederzeit von VF abgelehnt und deaktiviert werden.

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #3
Alles klar vielen Dank, wird anscheinend ein teurer Spaß 😭😭

Das tc4400 hatte ich auch gefunden aber wohl gehofft dass es noch einen einfacheren/günstigeren weg gibt.

Danke für die Hilfe

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #4
Vom docsis-Konzept her gibt es auch keine simplen "dummen" Modems. Da ist sehr viel Technik integriert. Du hast an einem Anschluss im downstream bis zu in etwa 32 docsis Kanäle, die gemultiplext alle gleichzeitig von einem Modemgerät bedient werden. Für jeden dieser Kanäle gibts im Modemgerät ein eigenes Modem, also 32 kleine Modems integriert, und die Daten werden über alle Kanäle verteilt. Im Upstream geht es so ähnlich, da gehts bis ca. 8 Upstream Kanäle (von denen bei Vodafone meist 5 verwendet werden). Die Koordination dieser Kanäle, also auf welchen Frequenzen die laufen und wie die Datenpakete auf die Kanäle gemultiplext werden und dann noch eine hochwertige Fehlerkorrektur und kryptografische Verschlüsselung der Pakete, das macht alles das Modemgerät. Es leitet nicht einfach nur empfangene Datenpakete durch, sondern es ist die lokale Sende- und Empfangsstelle. Dazu bekommt es auch immer selbst eine IP Adresse vom Kabelprovider, egal ob es eine Router-Funktionalität zusätzlich eingebaut hat oder nicht.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es nur wenig solcher Geräte im freien Verkauf gibt, vor allem weil die großen Kabelprovider alle auch eigene (all in one) Geräte anbieten und damit den Markt extrem beschränken. Reine docsis-Modems sind mehr so geduldet, werden aber nicht wirklich gerne betrieben.

Wahrscheinlich ist dein Router in der Lage, sich in ein Netz mit bereits bestehendem Router/dhcp einzubinden ohne Doppel-NAT, er also mehr wie ein Switch agiert mit integriertem WLAN Accesspoint. Von daher sollte es wahrscheinlich funktionieren, wenn du beispielsweise eine etablierte Kabel-Fritzbox entweder mietest (5 Euro im Monat mit der Telefon Komfort Option) oder selbst kaufst, und dahinter dann deinen Router betreibst, der das NAT und dhcp der Fritzbox mitverwendet.

Hier beispielsweise wird gezeigt und getestet, wie dieser Asus Router im Zusammenspiel mit einer Kabel Fritzbox 6600 betrieben wird:

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #5
Vom docsis-Konzept her gibt es auch keine simplen "dummen" Modems. Da ist sehr viel Technik integriert.

Hast du eine Ahnung ob, und wenn ja in wie weit die Cable Labs für die Zertifizierung der Geräte noch die Hand aufhält und ob das den Preis weit in die Höhe treibt?

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #6
Keine Ahnung.

• Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router Beitrag #7
Hast du eine Ahnung ob, und wenn ja in wie weit die Cable Labs für die Zertifizierung der Geräte noch die Hand aufhält und ob das den Preis weit in die Höhe treibt?
Zertifizierung ist immer teuer weil sehr aufwendig und umfangreich.
Am Ende zahlt man bei den Geräte aber die Entwicklungskosten und die treiben nun mal den Preis in die Höhe. Zudem sind die Kabel- und Glasfaserprovider derzeit massiv dran interessiert, den Verkauf von freien Router so schwer wie möglich zu machen - die wollen das schlichtweg unterbinden.

Nächsten Problem derzeit noch, das es einen massiven Halbleitermangel gibt der sich auch inden nächsten Monaten bis Jahren sicherlich nicht wesentlich verbessern wird - in Asien ist ein großes Halbleiterwerk abgebrannt und bis das ersetzt wird, vergehen Jahre.
Das geht soweit, das im Audio-Bereich große Hersteller das Elektronikdesign ihrer Geräte ändern müssen, weil die Schaltkreise schlichtweg nicht mehr verfügbar sind ( Denon / Marantz sind massiv betroffen aber auch andere )

Thema:

Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router

Kabelmodem in Verbindung mit eigenem Router - Ähnliche Themen

Unitymedia Netzwerk und Gigabit mit Vodafone Station: Hallo Community, bei mir ist es an der Zeit einen neuen potenten Router zu kaufen. Aktuell benutze ich einen ASUS RTN66U hinter einer Vodafone...
Unitymedia Eigenes Modem und Telefon: Hallo, ich überlege mir ein eigenes Modem anzuschaffen und habe dazu eine Frage bezüglich der Telefonie. Aktuell habe ich im Keller eine...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Vodafone Station - Probleme als Altkunde: Hallo zusammen, ich bin seit 2010 Kunde bei der Unitymedia, anfangs noch als 32 MBit-Kunde, dann 60, mittlerweile auf 120 im Treueplus und wollte...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Oben