• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden

Diskutiere Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bei uns war nach dem Einzug Techniker im Einsatz um die Dosen zu messen. Als er hier war, hat er bemängelt, dass die Verstärkeranlage an...
  • Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #1

belegdol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns war nach dem Einzug Techniker im Einsatz um die Dosen zu messen. Als er hier war, hat er bemängelt, dass die Verstärkeranlage an Potentialausgleich nicht angeschlossen sei. Wir haben das von einem Elektriker beheben lassen. Als der Techniker vor ein Paar Tage wegen von einem Bagger beschädigten Kabel uns nochmals besucht hat, hat er gemeint, dass der Potentialausgleich nicht standardmäßig sei - was auch immer das bedeutet. Heute habe ich gemerkt, dass das Erdungskabel, der früher HÜP mit Verteileranlage verbunden hat, nicht mehr an HÜP angeschlossen sei (Stellen 1 und 3). So sieht das ganze aus (Kabel von Stelle 2 ist mit Potentialausgleichsschiene verbunden):
Potentialausgleich.jpg
Soll das Kabel so baumeln? Erfolgt dann die Erdung des HÜPs über die Schirmung des Koaxialkabels? Oder hat der Techniker etwas vergessen? Oder hat vielleicht der Elektriker etwas falsch gemacht? Es sieht auf jeden Fall seltsam aus. Danke für eure Hilfe.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #2
Ach das muss eine so genannte Lufterdung sein...

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #3
Scheint wohl so zu sein, dass das Erdungskabel aus dem HÜP rausgeruscht ist, so dass es jetzt unten baumelt (und der HÜP hat aktuell so gar keine Erdung).

Soweit ich den Techniker in Erinnerung habe, der bei uns vor einiger Zeit unsere Anlage runderneuert hat, muss ein Erdungskabel durchgehend vom Erdanker bis zum Gerät laufen, d. h. es ist nicht zulässig, Erdungskabel zu "verteilen" oder zu verlängern. Es muss ein durchgehendes Stück Kabel sein. Unzulässig wäre damit auch obige Verkabelung, bei der das herumbaumelnde Kabel, wenn es für den HÜP gedacht ist, eine Verlängerung über die Metallplatte wäre und keine Direktverbindung.

Bei uns beispielsweise bei dem Umbau war das ursprüngliche Erdungskabel ein paar cm zu kurz. Der Techniker hat deshalb ein neues Kabel vom Erdanker, der irgendwo in einem anderen Raum war, extra neu durch die Wände gezogen.

Auf jeden Fall Pfusch bei dir - schon alleine die rumhängende 1 bei dir zeugt davon. Wer nicht mal ein Erdungskabel im Gerät festmachen kann, der sollte entweder von solchen handwerklichen Tätigkeiten Abstand nehmen oder sich entsprechend fortbilden, so dass ihm das gezeigt wird, worauf es ankommt.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #4
Also ausgerutscht ist das Kabel ziemlich sicher nicht, es ist meinetwegen dafür viel zu Starr. Eher hat der Techniker den HÜP nach dem Austausch nicht mehr angeschlossen - vielleicht genau weil das Verlängern nicht erlaubt sei. Bevor der Elektriker die Metallplatte geerdet hat, war der HÜP nur mit dieser verbunden, es gab aber gar keine Erdung.
Folgende Frage ergibt sich jetzt: wie schlimm ist es dass der HÜP nicht geerdet ist? Und wer soll es korrigieren und bezahlen? Wäre so eine verlängerte Erdung nicht besser als gar keine? Ich habe mich zwischendurch schlau gemacht und gelesen, dass bei neuen Installationen HÜP mit Verstärker über doppelt galvanisches Trennglied verbunden wird und selbst nicht mehr geerdet. DGT gibt es bei uns aber nicht. Wird das normalerweise von Vodafone-beauftragten Techniker installiert, oder muss man einen Elektriker holen?

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #5
Also erstmal, der Potenzialausgleich darf auch an einzelne Komponenten der Anlage verteilt werden. Optimalerweise wird dafür auf das Lochblech eine Mini Potischiene geschraubt, welche die Verteilung übernimmt.
Es ist schon seit min. 5 Jahren so, dass der HÜP in der Regel nicht mehr geerdet wird. Je nach Art des Hausstromnetztes wäre es zwar noch erlaubt, da sich da aber vor Ort kaum jemand mit auskennt, wird der HÜP eigentlich nie mehr geerdet.
Dennoch ist die Installtion hier falsch, denn es fehlt das Galvanische Trennglied. Sinn und Zweck der aktuellen Vorgehensweise ist, dass das Hauspotenzial vom Straßenpotenzial getrennt ist.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #6
Die Installation in dem Haus ist ziemlich alt, vll war DGT damals noch kein Vorschrift. Soll ich die Vodafone bzw. Subunternehmen kontaktieren, oder kann man es so lassen?

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #7
Also erstmal, der Potenzialausgleich darf auch an einzelne Komponenten der Anlage verteilt werden. Optimalerweise wird dafür auf das Lochblech eine Mini Potischiene geschraubt, welche die Verteilung übernimmt.
Es ist schon seit min. 5 Jahren so, dass der HÜP in der Regel nicht mehr geerdet wird. Je nach Art des Hausstromnetztes wäre es zwar noch erlaubt, da sich da aber vor Ort kaum jemand mit auskennt, wird der HÜP eigentlich nie mehr geerdet.
Dennoch ist die Installtion hier falsch, denn es fehlt das Galvanische Trennglied. Sinn und Zweck der aktuellen Vorgehensweise ist, dass das Hauspotenzial vom Straßenpotenzial getrennt ist.

Zur Klarstellung: Der HÜP und die Hausverteilung mit Verstärker sind zwei verschiedene Dinge: Der HÜP ist der schlichte Kasten, in dem das von außen kommende dicke Erdkabel angeschlossen ist. Auf dem Weg zur Hausverteilung wird ein Trennglied gesetzt. Die Komponenten hinter dem Trennglied werden weiterhin geerdet!

Wenn dort gemacht wurde, ist grob fahrlässig, und kann gefährlich werden!

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #8
Grob fahrlässig ist vielleicht doch etwas übertrieben. Die Anlage ist ja geerdet, fehlt halt nur das galvanische Trennglied Richtung Hüp. In dem Fall jetzt ist der im Prinzip indirekt über die Schirmung des Coax Kabels mit geerdert, was technisch kaum anders ist, als würde der Draht drin stecken und das war bis vor ein paar Jahren absoluter Standard.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #9
Die Anlage ist ja geerdet

Habe die Passage "Kabel von Stelle 2 ist mit Potentialausgleichsschiene verbunden" überlesen, und dachte, die ganze Verteilung "hängt in der Luft" ....

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #10
Habe die Passage "Kabel von Stelle 2 ist mit Potentialausgleichsschiene verbunden" überlesen, und dachte, die ganze Verteilung "hängt in der Luft" ....
Das war in der Tat früher der Fall: HÜP war über das gelbgrüne Kabel mit Hausverteilung verbunden, das Ganze war aber nicht geerdet. Das haben wir vom Elektriker korrigieren lassen.
Heißt es also ich kann es so wie es ist lassen?

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #11
Schlimm ist es nicht. Korrekterweise hätte der Techniker aber ein galvanisches Trennglied setzen müssen.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #12
Danke, ich warte dann bis nächsten Besuch.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #13
Oder halt einfach den Erdungsdraht am ÜP wieder anschliessen sollen, wenn kein galvanisches Trennglied eingebaut ist. Was auch nicht schlimm wäre, und so wirklich "verboten" ist das auch nicht. Nur Erdung nicht anklemmen ohne DGT, wie hier der Fall, ist natürlich genau falsch.
Wirklich schlimm technisch gesehen aber auch nicht.

BTW Die handwerkliche Ausführung generell ist wieder mal eine absolute Katastrophe.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #14
Wirklich schlimm technisch gesehen aber auch nicht.

Naja den abgeschraubten F-Stecker des aus dem Hausübergabepunkt kommenden Antennenkabels würde ich bei des Gegebenheiten dort lieber nicht mit bloßen Händen anfassen... Vor dem Abschrauben des F-Steckers das Erdungskabel vom HÜP wieder zu verbinden wäre sicher eine Empfehlung...

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #15
Das ungeerdete Kabel aus der NE3 fasst man als "Techniker" täglich zig mal an. Zwar nicht unbedingt am F-Stecker, aber am ÜP selbst. Und dagegen kann man sich überhaupt nicht schützen.
Natürlich kann das unter Umständen gefährlich sein, ich hatte es aber in jetzt über 15 Jahren genau ein einziges mal, dass am ÜP von aussen eine gefährliche Spannung Anlag.
Und davon waren mindestens 10 Jahre ohne "DGT".
Die Anlage mit der gefährlichen Fremdspannung dagegen war sogar (bzw. auch gerade deswegen) ZU DGT-Zeiten.

Und nicht falsch verstehen: Natürlich würde ich den Erddraht einfach wieder anschliessen und gut is.
Ob hier in diesem Fall ein DGT vorhanden ist, kann ich Anhand des Bildes üverhaupt nicht sehen. Dann wäre es richtig, dass die Erde ab wäre, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Nur lässt man das Kabel dann nicht so einfach da rumbaumeln...
... Und wenn es angeschlossen wäre auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #16
Das ungeerdete Kabel aus der NE3 fasst man als "Techniker" täglich zig mal an. Zwar nicht unbedingt am F-Stecker, aber am ÜP selbst. Und dagegen kann man sich überhaupt nicht schützen.
Natürlich kann das unter Umständen gefährlich sein, ich hatte es aber in jetzt über 15 Jahren genau ein einziges mal, dass am ÜP von aussen eine gefährliche Spannung Anlag.
Und davon waren mindestens 10 Jahre ohne "DGT".
Die Anlage mit der gefährlichen Fremdspannung dagegen war sogar (bzw. auch gerade deswegen) ZU DGT-Zeiten.

Und nicht falsch verstehen: Natürlich würde ich den Erddraht einfach wieder anschliessen und gut is.
Ob hier in diesem Fall ein DGT vorhanden ist, kann ich Anhand des Bildes üverhaupt nicht sehen. Dann wäre es richtig, dass die Erde ab wäre, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Nur lässt man das Kabel dann nicht so einfach da rumbaumeln...
... Und wenn es angeschlossen wäre auch nicht.
Ich bin da etwas vorsichtiger. Als ich damals das Verbindungskabel zwischen Hausverteilung und HÜP neu abgesetzt habe, habe ich den HÜP erstmal provisorisch geerdet.

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #17
DGT gibt es nicht. Wie einfach ist es das Erdungskabel an HÜP anzuschließen? Wo muss der genau rein? Mit Anleitung kriege ich es hin.

edit: die anlage war in der tat gar nicht geerdet, kabel 2 hat rausgerustcht. Es ist mir erst jetzt aufgefallen 😱 Ich habe es jetzt wieder angeschlossen. HÜP habe ich auch angeschlossen, hoffentlich richtig:P_20210803_173926.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #18
Ja ist richtig

• Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden Beitrag #19
Danke 👍

Thema:

Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden

Potentialausgleichkabel nicht mehr mit HÜP verbunden - Ähnliche Themen

Unitymedia Potentialausgleich - Aktueller Stand?: Hallo Zusammen, kann mir jemand für BaWü den aktuellen Stand bzgl. Potentialausgleich mitteilen? Sprich für den HüP bzw. HaV. Bekomme demnächst...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia LAN Probleme connectbox nach Aufstellung an neuer MMD: Hallo Zusammen, Folgende Situation: - unity media connect box war Im Wohnzimmer angeschlossen an MMD (Per Datenkabel und per LAN) - Im Keller...
Unitymedia Fritzbox seit 4.4. nicht mehr mit dem Netz verbunden?: Hallo, da ich gerade nicht mehr weiter weiß, kann mir ja hier eventuell jemand Rat geben. Kurz zum Hintergrund: Seit etwas über einer Woche...
Unitymedia Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia: Hallo, habe vor einigen Tagen einen Brief der Kommitt Ratingen (eine Firma der Stadtwerke) erhalten, in dem steht, dass ab 1.11.2018 die Kommitt...
Oben