• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?

Diskutiere OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz...
  • OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #1

belegdol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz, QAM1024, -6.1 dBmV, 53,9 dBuV, 32 dB MER. Andere Kanäle sind im grünen Bereich (nach Tabelle von Meister Voda). Die 250 MBit wird erreicht. Sind die niedrige Werte ein Problem, oder kann man es ignorieren? Ich habe es gemeldet, würde aber gerne bisschen mehr darüber wissen. Danke.

Hier noch der komplette Übersicht:
Screenshot_20211023-000510394.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #2
Der OFDM ist im üblichen Bereich. Irritierend ist der OFDMA, der nur 16QAM hat. Da weiß ich aber nicht, was da regulär maximal genutzt wird. Ein Effizienzgewinn ist so gegenüber SC QAM nicht zu erwarten.

P.S. Ist das die neue Vodafone Station mit WIFI6? Sehr detaillierte Tabellen. Schön.

• OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #3
Danke. Es ist die alte Vodafone Station, die haben wir schon vor halben Jahr geschickt bekommen.
Interessant mit OFDMA, es könnte erklären, wieso Upload nicht immer die 25 Mbit/s erreicht.

• OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #4
Andere Kanäle sind im grünen Bereich (nach Tabelle von Meister Voda)
ALLE Kanäle sind im grünen Bereich .
Auch hier noch mal der Hinweis, dass die Tabelle von "Meister Voda" nur für Vodafone Kabel Deutschland gilt, nicht bei Vodafone NRW (dazu gehört auch Hessen) und Vodafone BW.

• OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #5
Danke, das freut mich. Upgrade auf DOCSIS 3.1 hat auf jeden Fall geholfen, die abendliche Geschwindigkeitseinbussen sind verschwunden.

• OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #6
Wo sollen da die Werte des OFDM-Bereiches nicht gut sein? Optimal zwischen -9 dBMV und +7 dB mV und MER ab 27 dB aufwärts. Die liegen doch alle im grünen Bereich.

MfG

• OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? Beitrag #7
Hempari…schön das du wieder da bist :)

Thema:

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK? - Ähnliche Themen

Unitymedia Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo, bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
Unitymedia Docsis 3.1 Empfangskanal ok?: Hallo Leute, ich habe seit gestern von 300 auf 1GB umgestellt (mit der neuen Fritzbox). Nun habe ich einen Docsis 3.1 Kanal und wollte mal fragen...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia

FB6591 Werte OK?

Unitymedia FB6591 Werte OK?: Hallo Zusammen, hab hier ständig Probs mit meinem Upload. Waren auch schon 5 Techniker da. Was sagt ihr zu den Werten? Es ist so schlimm das es...
Unitymedia

DOCSIS 3.1 Werte

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte: Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
Oben