• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?

Diskutiere Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden? Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.
  • Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #1
rambus

rambus

Punkte Reaktionen
23
Kann man die Vodafon Station mit einer FB 7590 per WLAN verbinden?
Habe jetzt die FB 6591 mit FB 7590 mit Mesh (WLAN) verbunden.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #2
Die Fritz! Meshes können meines Wissens nach nur mit Geräten aus dem eigenen Hause erweitert werden.

Die Geräte von Vodafone unterstützen daneben auch keine (eigene) Form von WLAN Meshes.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #3
Die Fritz! Meshes können meines Wissens nach nur mit Geräten aus dem eigenen Hause erweitert werden.

Die Geräte von Vodafone unterstützen daneben auch keine (eigene) Form von WLAN Meshes.
Die sollen nur verbunden werden, und nicht per Mesh, denn das funktioniert nur zwischen 2 FB's.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #4
Welches Gerät soll dann welche Funktion erfüllen?
Eine Delegation der Router-Funktionalitäten (mit oder ohne Bridge Mode) geht nur per LAN.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #5
Welches Gerät soll dann welche Funktion erfüllen?
Eine Delegation der Router-Funktionalitäten (mit oder ohne Bridge Mode) geht nur per LAN.
Vodafon-Station ist ja die Kabelbox und die Fritzbox 7590 ist ja eine DSL Box, und die Verbindung zwischen den Boxen sollte
per WLAN sein.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #6
Das erklärt meine Frage leider nicht.
Besteht ein Kabelvertrag sowie ein DSL-Vertrag und die Hoffnung ist, ein einziges WLAN-Netz mit beiden Internet-Verbindungen zu versorgen? Das wird nicht funktionieren, fürchte ich.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #7
Allein meine Fragestellung sollte das klären, denn eine Vodafon-Station ist ja für den Kabelanschluß und nicht für DSL vorgesehen.
In meiner Signatur ist auch eine FB 6591 vermerkt!

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #8
Genau die Fragestellung ist mir leider nicht klar.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und jemand anders erkennt den use case und kann hier weiter helfen.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #9
Du kannst beiden Routern im WLAN manuell dieselbe SID geben. Dann buchen sich Geräte je nach Signalstärke automatisch entweder in den einen oder in den anderen Router ein. Irgendeine Art von Loadbalancing der Internetverbindungen der beiden Router gibts allerdings nicht. Je nachdem auf welche Box sich ein Gerät eingemeldet hat, dessen Internetverbindung wird verwendet.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #10
Meine Frage war: Kann ich die Vodafone Station am Kabelanschluss anschließen und die Fritzbox 7590 mit der Vodafon Station über
WLAN verbinden. Das war alles.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #11
Nein. Keines der Geräte ist ein WLAN Client, welcher sich in bestehende WLAN-Netze verbindet.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #12
Nochmals, die Vodafon-Station kommt am Kabelanschluss und die sollte per WLAN mit der FB 7590 verbunden werden.
Die SID's 5 GHz XXX und 2.4 GHz YYY haben die gleichen Bezeichnungen in beiden Boxen.
Meine jetzige Situation: FB 6591 am Kabelanschluss und die FB 7590 ist per WLAN (Mesh) damit verbunden.
Ich wollte die FB 6591 durch die Vodafon-Station ersetzen.

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #13
Keines der Geräte ist ein WLAN Client, welcher sich in bestehende WLAN-Netze verbindet.
Meine 7490 DSL Fritzbox kann das aber, wenn ich das Thema nun auch nicht falsch verstehe:

1637335263339.png

• Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? Beitrag #15
Tatsächlich scheint es sowas zu geben:

Dann hat man allerdings zwei WLAN-Netze. Und ich vermute, dass das WLAN der Fritzbox dann mit den Bandbreitenverlusten arbeitet, die man auch mit einem Repeater hätte.
Ja die Geschwindigkeit auch, denn wie bei AVM beschrieben lässt sich das nur über 2.4 GHz verbinden. warum nicht über 5.0 GHz wird bei AVM nicht erwähnt.

Thema:

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden?

Vodafon Station per WLAN mit Fritzbox 7590 verbinden? - Ähnliche Themen

Vodafone Stations - Unterschiedliche SNR Werte: Hallo, kann es sein dass die alte Vodafone Station (die WiFi 5 Variante?) schlechtere SNR Werte anzeigt? Und auch auf zufälligen Kanälen der SNR...
IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?): Hi zusammen, ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm: Moin! Ich habe mir über die Synology Disk Station (DS124, DSM 7.2.2) einen FTPS eingerichtet um auch von unterwegs auf Daten zugreifen zu können...
Oben