• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz?

Diskutiere Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, damals hat Unitymedia-Techniker ohne Montageschrank und/ oder Lochblech die Anschlüsse einfach auf die feuchte Kellerwand befestigt...
  • Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #1

unvdf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

damals hat Unitymedia-Techniker ohne Montageschrank und/ oder Lochblech die Anschlüsse einfach auf die feuchte Kellerwand befestigt.
Ergebnis sieht man auf den Bildern.

Jetzt möchte ich das alles von der Wand lösen und stattdessen alles auf ein Lochblech und das Lochblech befestigen, die Wand wieder verkleiden und auf die Platte dann Lochblech mit den Anschlüssen packen. Dann sind die Anschlüsse wenigstens halbwegs geschützt.

Soweit ich erkennen kann ist ein Abzweiger und ein Erdungsblock stark angegriffen bzw. Erdungsblock hat sich aufgelöst.
Kann ich den Abzweiger durch QT 1-10 - XiLine plus 1-fach Abzweiger 10,5 dB und den Erdungsblock durch Erdungsblock 2-fach original Cabelcon F-81-HQ ersetzen oder spricht da was dagegen?

Siehe Bilder:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 60
  • 3.JPG
    3.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 57
  • Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #2
Hallo,

damals hat Unitymedia-Techniker ohne Montageschrank und/ oder Lochblech die Anschlüsse einfach auf die feuchte Kellerwand befestigt.
Ergebnis sieht man auf den Bildern.

Jetzt möchte ich das alles von der Wand lösen und stattdessen alles auf ein Lochblech und das Lochblech befestigen, die Wand wieder verkleiden und auf die Platte dann Lochblech mit den Anschlüssen packen. Dann sind die Anschlüsse wenigstens halbwegs geschützt.

Soweit ich erkennen kann ist ein Abzweiger und ein Erdungsblock stark angegriffen bzw. Erdungsblock hat sich aufgelöst.
Kann ich den Abzweiger durch QT 1-10 - XiLine plus 1-fach Abzweiger 10,5 dB und den Erdungsblock durch Erdungsblock 2-fach original Cabelcon F-81-HQ ersetzen oder spricht da was dagegen?

Siehe Bilder:

Wenn Du einen Internet-Anschluss daran betreibst, sollte dieses Metallsalz-Gebilde ein Unitymedia-Techniker auf Kosten von Unitymedia auf Vordermann bringen....
Würde die Fotos mal in den Whatsapp-Kundenservice stellen.
Wenn Du es selber machen willst, würde ich über ein doppeltes galvanisches Trennglied nachdenken. Auch mal schauen, ob es zu viele Ausblühungen am Verstärker gibt ...

Lochblech
Erdungsblock
Einfach-Abzweiger
Trennglied mit Kunststoffgehäuse
Womöglich die Kabel auch neu machen

• Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #3
Die Teile passen, aber das Ganze hat irgendwie keinen Sinn, denn dann wird später das Lochblech genau so weggammeln mit allem was da drauf sitzt (habe ich schon öfter gesehen bei Kunden...). Und so eine Wand zu vrkleiden ist auch nicht gerade schlau...

• Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #4
Wenn Du einen Internet-Anschluss daran betreibst, sollte dieses Metallsalz-Gebilde ein Unitymedia-Techniker auf Kosten von Unitymedia auf Vordermann bringen....
Würde die Fotos mal in den Whatsapp-Kundenservice stellen.
Wenn Du es selber machen willst, würde ich über ein doppeltes galvanisches Trennglied nachdenken. Auch mal schauen, ob es zu viele Ausblühungen am Verstärker gibt ...

Lochblech
Erdungsblock
Einfach-Abzweiger
Trennglied mit Kunststoffgehäuse
Womöglich die Kabel auch neu machen
Danke. Ich werde nochmal Vodafone/UM fragen. Ich habe die bereits zweimal darauf hingewiesen, aber bisher keine Reaktion bekommen. Über Whatsapp bzw. der Bauherren-Adresse aber noch nicht probiert.
Verstärker ist ok. Es sind nur Erdungsblock und 1-Abzweiger, die so aussehen.

Die Teile passen, aber das Ganze hat irgendwie keinen Sinn, denn dann wird später das Lochblech genau so weggammeln mit allem was da drauf sitzt (habe ich schon öfter gesehen bei Kunden...). Und so eine Wand zu vrkleiden ist auch nicht gerade schlau...
Der ganze Keller ist verkleidet und verputzt. Ich hätte einen feuchten Altbaukeller auch nicht verputzt und mit Rigipsplatten verkleidet. Am liebsten würde ich da alles von den Platten und dem Putz befreien, Streichkalk auf die Wände streichen, die ich dann paar Jahre erneuere. Diese Entscheidung hängt aber nicht von mir ab.
Die Kabelhausanschlüsse hätte ich gerne im trockenen Erdgeschoss gehabt. Damit kenne ich mich aber nicht aus und das wäre mit mehr Aufwand verbunden, wo ich meine Zweifel habe ob Vodafone das übernehmen würde. Potentialausgleich vom Haus (wurde nach Kabelanschluss nachträglich vom Energieversorger eingebaut) ist ja auch im Keller neben Kabelanschluss.
Wenn es an der gleichen Stelle bleibt, dann hält es weitere 5-10 Jahre. Das reicht mir erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #5
War der Verteiler in einem Hohlraum zwischen Kellerwand und Verkleidung versteckt? ...
Wenn er "luftiger" hängt könnte ich mir schon vorstellen, dass er beim nächsten Mal nicht so schnell vergammelt.
Würde die Platte mit ein paar cm Distanz zur Wand aufhängen.
Lange Edelstahlschrauben zum Festdübeln, und zwischen Platte und Wand noch irgendwelche Distanzhalter. z. B. Leerrohr-Stücke o. Ä. am Besten aus Kunststoff...
Der Gammel am Erdungsblock sieht fast nach Elektronkorrosion aus. Die Feuchtigkeit aus der Wand hat ihm wohl direkt zugesetzt. Aus der Wand verdunstetes Schwitzwasser, was auf den Bauteilen wieder kondensiert ist enthält keine ausgewaschenen Mineralsalze ....

Wohne auch in einem Haus, welches in den1950ern gebaut wurde... Ist das ererbte Haus der Großeltern meiner Frau.
Keller war auch feucht, von außen die Kellerwand freigraben lassen, unten Drainage, Wand mit mehrschichtigem Aufbau von Außen isolieren lassen ...
Kam aber trotzdem von unten in die Mauerfüße Feuchtigkeit bis zur Sperrbahn.
In einem Kellerraum habe ich eine Wand jetzt fertiggemacht ... Putz im unteren Bereich( ca 50 cm hoch) abgeschlagen und danach von innen mehrschichtig mit Dichtschlämme verstrichen und verputzt, darüber weiße Wandfarbe... Im Gegensatz zu den Wänden wo ich einfach nur gestrichen habe, ist die weiße Farbe am Mauerfuß der behandelten Wand nicht wieder auf "Uringelb" umgeschlagen ... Experiment gelungen - jetzt muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden, die anderen Wände auch noch zu behandeln ...

• Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz? Beitrag #6
Den Spaß habe ich in unserem Keller Gott sei Dank hinter mir. Ich habe damals in jedem Kellerraum den Putz vom Boden bis zur Decke abgeschlagen. Dann außen alles auskoffern und komplett mehrlagig abdichten lassen. Seitdem ist Ruhe.

Thema:

Unitymedia-Anschlüsse korrodiert - Passt geplanter Ersatz?

Oben