• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Business Telefonie Portierung?

Diskutiere Vodafone Business Telefonie Portierung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable. Vertrag A: Mein...
  • Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #1

Marcg

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable.

Vertrag A: Mein Wohnhaus.

-Statische IP Subnet /30
- Fritz 6591 Bridge
- Sophos USG
- Telefonnummer die ich seit 20 Jahren habe und die auf allen Visitenkarten und Logos steht.
- Telefonanlage über ISDN an der Fritz, da keine SIP-Daten bei mietgerät zu bekommen sind und keine statische IP bei Kaufgerät zu bekommen ist
:wand:

5km Landstraße
:grin:

Vertrag B: Mein neues Büro

-Statische IP Subnet /30
- Fritz 6591 Bridge
- Sophos USG
- 3 neue Rufnummern, die sich kein Schwein merken kann
- Telefonanlage über ISDN an der Fritz, siehe oben.
- Alte Rufnummer über SIP-Server der Fritzbox daheim eingebunden, das ist aber doof weil nicht erreichbar falls zuhause die Fritz ausfällt oder sonst irgendwas passiert.

Nun steht der Umzug ins neue Büro an. Den Anschluss Zuhause will ich beibehalten, ledigleich meine schöne, dreistellige Telefonnummer soll im neuen Büro verfügbar sein.

-Kann ich eine Rufnummer zwischen zwei Bestandsverträgen umziehen? Ohne Zwischenstation und Tagelange nicht-erreichbarkeit?

-Gibt es eine andere, nicht ISDN beinhaltende Möglichkeit, die Rufnummern trotz statischer IP-Adresse und dem damit zwingend erfordelichen Mietgerät an die Telefonanlage zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

• Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #2
Nein, die Möglichkeit besteht so nicht. Du kannst lediglich die Geräte tauschen, dann hast du die Office-Rufnummern im Büro und die neuen halt zuhause. Alternativ ziehst du beide Verträge halt auf die jeweils andere Adresse um.

• Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #3
Danke für die Antwort,

Wäre denn ein Umweg über einen anderen Anbieter denkbar?

Die gewollte Nummer zu Telekom, dann Retour zu Vodafone?

Diesen Umweg bin ich mit meiner Handynummer gegangen

• Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #4
Bei der Telekom hättest du die Rufnummer wieder für 24 Monate geblockt. Wenn überhaupt gehe über einen SIP-Anbieter, z.B. . Achte bitte unbedingt darauf, das du auf dem Portierungsformular angibst, das nur die Rufnummer portiert, aber der Anschluss nicht gekündigt wird.

• Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #5
die beiden Rufnummern liegen trotz der 5km Landstrasse im gleichen Vorwahlbereich ? DAS ist ja die wesentliche Frage. Falls nicht, wird es nie eine offizielle Lösung geben. Bei Sipgate wäre ebenfalls darauf zu achten (nicht auf Büro-Adresse anmelden, sondern auf zu Hause, damit man die Rufnummer überhaupt bekommen kann, gentuzt werden kann diese dann später auch vom Büro aus).
Alternative: die zuHause-Rufnummer in der Fritzbox als VoIP-Telefon einrichten und fürs Internet freigeben (also dieses eingerichtete Telefonie-Gerät). Anruf geht dann physikalisch zu dir nach Hause > weitergeleitet an die Firma, bzw. nicht weitergeleitet, aber es klingelt in der Firma, wenn dort der eigene SIP-Server-zuHause eingerichtet ist in der 6591-Büro = 2 Lines in Gebrauch am Anschluss "zu Hause". Ich glaube man hat mittlerweile sogar 3 Kanäle, also für 3 parallele Gespräche ?! wie dem auch sei: ein Gespräch braucht in diesem Fall 2 Kanäle = es würde nur ein Telefonat gleichzeitig gehen (bei 3 Lines könnte dir noch jemand auf den AB sprechen, so dieser in der "Fritzbox zuHause" oder einem Telefoniegerät zuHause eingerichtet ist.
Ich hab VoIP-Telefon, also einen SIP-Server für meinen Nachbarn eingerichtet, welcher übe Lan4 als Gast zugreift = das müsste wegen der Netztrennung schon übers Internet gehen, zumindest klappt es nur bei einer Freigabe des VoIP-Telefons für den Zugriff aus dem Internet und die Sprachqualität ist völlig in Ordnung. Für wichtig halte ich lange Benutzernamen und Passwörter als Zugangsdaten für den SIP-Account, beides kann man frei wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #6
Was passiert denn, wenn du zuhause eine Datensicherung der 6591 machst und davon im Büro nur den Teil "Telefonie" wieder importierst?
Da keine Mehrfachregistrierungen erlaubt sind müsstest du natürlich zuhause die Nummern auf inaktiv schalten.
Hab aber grade keinen Schimmer ob die Nummern bei einer Mietbox durch Vodafone wieder überschrieben werden?!

• Vodafone Business Telefonie Portierung? Beitrag #7
Was passiert denn, wenn du zuhause eine Datensicherung der 6591 machst und davon im Büro nur den Teil "Telefonie" wieder importierst?
Da keine Mehrfachregistrierungen erlaubt sind müsstest du natürlich zuhause die Nummern auf inaktiv schalten.
Hab aber grade keinen Schimmer ob die Nummern bei einer Mietbox durch Vodafone wieder überschrieben werden?!
Ja, werden sie.

Thema:

Vodafone Business Telefonie Portierung?

Vodafone Business Telefonie Portierung? - Ähnliche Themen

Vodafone Vodafone Business mit eig. Modem keine Telefonie möglich?: Hallo, habe ein Arris CM3500B CE an einem Vodafone Business Red 1Gb dual stack, statische IP im Einsatz. Internet läuft, Telefonie nur halb...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben