vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein
Diskutiere vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; andere Provider haben den Schritt ja auch schon gemacht, jetzt kommt vodafone
nur gibt es zB bei gmail noch sogenannte App-Passwörter.mit dem...
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #1
andere Provider haben den Schritt ja auch schon gemacht, jetzt kommt vodafone

nur gibt es zB bei gmail noch sogenannte App-Passwörter.mit dem auch ein älteres Android 4.3 SmartHomeGateway noch email-Benachrichtigungen verschicken kann.
https://support.google.com/mail/answer/185833?hl=de gibt es das von vodafone nicht?
Gibt es noch einen anderen kostenlosen Email-Provider, der sowas noch kann (nicht gmx oder web.de)
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #2
Es wird nicht SSL eingestellt, sondern die unsicheren TLS 1.0 und 1.1 werden deaktiviert. Du musst also Software nutzen, die zwingend TLS 1.2 oder besser 1.3 unterstützt. Ist mMn ganz normal. Nichts anderes wird aktuell bei ganz vielen Plattformen gemacht. Wenn Du Geräte oder Software nutzt, die noch solch alte und unsichere Standards nutzen, sollten die Alarmglocken läuten, dass Du Deine Daten nicht solcher Software anvertraust.
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #3
aber mit gmail und einem App-Passwort geht es ....
also gibt es ja noch Provider, die das unterstützen.
Yahoo bietet auch die Möglichkeit, App-Passwörter zu verwenden (ist aktuell aber nicht verfübar)
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #4
aber mit gmail und einem App-Passwort geht es ....
also gibt es ja noch Provider, die das unterstützen.
Yahoo bietet auch die Möglichkeit, App-Passwörter zu verwenden (ist aktuell aber nicht verfübar)
Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun.
App-Passwörter nutzt man wenn die Application kein OAuth 2.0 kann. Wenn die TLS Version nicht unterstützt wird funktioniert der Verbindungsaufbau erst gar nicht, da kommst du nicht mal bis zu einer Passwort abfrage.
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #5
also, das es mit einem Android 4.3 Tablet und gmail geht, wird ja wohl TSL unterstürtzt oder kann man das irgendwo überprüfen oder ggf. nachinstallieren?
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #6
Hi,
du möchtest vermutlich die native Mail App verwenden? Diese stützen sich in der Regel auf die Systembibliotheken des Android Systems. Dort wird TLS 1.2 erst mit Version 4.4.2 unterstützt.
Btw. das Tablet würde ich eh nicht mehr für den Internetzugang nutzen, da die Androidverison stark veraltet ist und eklatante Sicherheitslücken aufweist.
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #7
man kann aber auch nicht alle 2 Jahre was Neues kaufen.....zumal hier noch sehr viel mehr dranhängt, da es ein SmartHomeGateway ist ...und mir ist schon klar, daß jetzt der Aufschrei kommt: Um Gottes Willen, da kann sich jemand einhaken und Deine Rollos fernsteuern. Mir egal, damit kann ich leben.
Das Teil soll nur per smtp seine Benachrichtigungen verschicken, sonst hat das mit Internet nix am Hut.
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #8
Du schreibst doch selbst, Gmail kann es noch... dann nimm doch Gmail?
Oder betreib einen eigenen SMTP-Server?
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #9
Oder betreib einen eigenen SMTP-Server
daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht und meine Synology Diskstation könnte das vermutlich auch aber es ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ...
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #10
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #11
aber mit gmail [...] geht es ....
Ja, und deswegen hat die Gmail Seite auch nur den Grade B beim SSL Test. Und es ist fraglich, wie lange TLS 1.0 und 1.1 bei Gmail noch angeboten werden. Auch Google wird nachziehen, um auch wieder Grade A Sicherheit zu erlangen. Ist nur die Frage wann....

-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #12
ja und es gibt keinen kleineren unbekannteren email-Provider mit es dann noch geht. Da soll nichts weiter drüber laufen als diese Benachrichtigung vom SmartHome.
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #13
Dann lass es doch bis auf weiteres per Gmail laufen, wenn es da geht....!?
-
- vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein Beitrag #14
ja geht mit gmail nur wollte ich das gerade eben nicht verwenden, da in diesem speziellen Falle dann ein anderer Fehler provoziert wird, der bei diesem Thema jetzt aber nicht relevant ist.
Thema:
vodafonemail ehem. unitybox stellt SSL ein