• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port

Diskutiere Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine FB 6690, momentan eingesetzt als Modem und aktiviertem Bridgemode, mit Uplink zu einer UDM Pro...
  • Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #1

Mantarochen0

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine FB 6690, momentan eingesetzt als Modem und aktiviertem Bridgemode, mit Uplink zu einer UDM Pro SE.
Da meine Leitung hier vor Ort wirklich äußerst stabil läuft, (jenseits der 1.2 Gbit), würde ich diese Geschwindigkeit gerne nutzen können.

Nach dem Umstieg von der Fritzbox als Standalone zur Fritzbox Bridge + UDM Pro SE ist meine Internetgeschwindigkeit von 1.2Gbit+ auf ~850Mbit gefallen
1698614129783.png

Bei mir Zuhause läuft zz. alles auf 2.5 bzw. 10 Gbit Infrastruktur, teils mit SFP+, teils mit LAN. Die hier verlorene Geschwindigkeit tut also tatsächlich weh.

Darüber hinaus betreibe ich von Zuhause mehrere Dienste in einer Proxmox Umgebung, die Daten nach außen schieben und zurückholen (+- 350GB am Tag), also erheblich von der höheren Bandbreite profitieren würden.

Falls das mit der Fritzbox nicht klappen sollte, habt ihr Empfehlungen für ein Kabelmodem, bei dem VF kein Palaver macht?
Am liebsten natürlich direkt mit 2.5Gbit Port, alternativ mit LA, wobei ich hier nicht weiß, wie gut das mit der UDM im Uplink funktioniert.

LG
Max

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #2
Wüsste nicht das es was in DE gibt mit min 2 x 2.5 GB lan für Kabelanschluss

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #3
In der Tat sind bei der FB6690 nur die Ports 2,3+4 für den Bridgemode nutzbar.
Port 1 mit seinen 2,5Gbit ist immer von der FB geroutet (wollen Wir ja nicht) oder eben es wird zum WAN - aber nicht zum Bridgeport.

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #4
Mhh okay... Was ein Mist.
In DE bist du echt aufgeschmissen, wenn du nicht die "Standard" Hardware nutzen willst....
Gibt es vielleicht ein Kabelmodem was ich nutzen könnte?

Es muss doch in 2023 irgendetwas geben, dass einen 2.5Gbit Port hat und unter VF/Unitymedia läuft...

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #5
Leider gibt es sowas m. W. in diese Richtung nichts für den EU-Markt bzw mit VF-Kompabilität.

Das sehr gehypte TC4400-EU wird aktuell nach 5 Jahren Benutzung noch immer für den NP verkauft...

Kabel ist quasi das Stiefkind des Internets ... :(

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #6
Aber ist das TC-4400-EU eine echte Alternative zur FB 6690 Kabel?

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #7
Wen man ein reines Kabelmodem benötigt, ja. Alternativ das Arris 3402B.

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #8
Falls dir ein /62 auf der UDM ausreicht, dann kannst Du die FB auch als Router mit Prefix Delegation betreiben.

• Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #9
  • Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port Beitrag #10
Thema:

Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port

Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
Oben