Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Diskutiere Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
  • Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #1

milkrun

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag.
Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt.

Ganz früher hatte ich mal 1 IPv4 statisch und alte FritzBox mit Bridging.
Dann hatte ich bis zum jetzigen Wechsel 1 IPv4 statisch und die FritzBox 6591 und Routing.

Jetzt habe ich scheinbar irgendwas ganz anderes als neue Konfiguration:

Auf allen LAN-Ports kam ohne Konfiguration gleich ein Subnetz raus, dass bei Nutzung nach außen meine 1 statische IP als öffentliche IP hat.

Bridging könnte ich auf einen LAN-Port legen, aber das führt ja nur dazu, dass dann das Endgerät dahinter direkt die 1 statische IP bekommt. Die anderen Ports bleiben mit gleicher IP und bekommen keine dynamische IP (dürfte in der Form auch nicht funktionieren und zu Problemen kommen. Ich meine, dass auch irgendwo gelesen zu haben in irgendeinem Forum).

Meine Frage nun:
Gibt es in der neuen Konfiguration mit Dual Stack im Business Vertrag bei Vodafone West in BaWü neben der 1 statischen IP noch irgendwie wie früher eine dynamische IP?

Warum hätte ich gerne noch 1 dynamisiche IP:
Mein Server hat bisher mit meiner öffentlichen IP im Netz gestanden (über Routing Konfig).
Privat bin ich mit der dynamischen IP (die eigentlich inoffiziell statisch war, da aus dem gleichen Subnetz) ins INET.

Hätte ich gerne wieder so.
Überlege nun, ob ich in der neuen Konfiguration evtl. eine 2. IP nachkaufen kann. Kostet ja nicht die Welt.

Kann irgendjemand hier helfen?

Danke,
milkrun

PS:
Die statische IP, die ich jetzt habe, kommt beim nmap auf meiner Fritzbox raus. Passt.
Mein Subnet ist 255.255.255.252. Die andere IP neben Netzadresse und Broadcast kam per nmap auf einem Juniper-Router raus. ;-) Ich tippe auf Vodafone Router.

• Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #2
Bin mir nicht mehr sicher, was die andere IP ist (siehe mein PS oben).... Jetzt kam eine Nintendo Wii als Ergebnis... Ich besitze sowas aber nicht. Wird evtl. das Subnet nun aufgeteilt mit einem 2. Anschluss....

Egal, dann könnte ich dennoch nur 1 IP nutzen und nicht wie früher 2 Stück.

• Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #3
Da du Dual Stack hast kannst du jederzeit einfach einen DS-Lite Tunnel aufbauen und deine Clients darüber routen.

• Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #4
Da du Dual Stack hast kannst du jederzeit einfach einen DS-Lite Tunnel aufbauen und deine Clients darüber routen.
Checke ich jetzt nicht!

Ich habe ja Dual Stack im Business Vertrag mit fester IP v4.

Da habe ich doch gar kein DS-Lite??? Oder?

Kannst Du mir Deine Idee noch genauer beschreiben?

• Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #5
Checke ich jetzt nicht!

Ich habe ja Dual Stack im Business Vertrag mit fester IP v4.

Da habe ich doch gar kein DS-Lite??? Oder?

Kannst Du mir Deine Idee noch genauer beschreiben?
DS-Lite ist nur ein IPIP6 tunnel zu einem AFTR Gateway und solange dein Anschluss IPv6 hat kannst du den jederzeit aufbauen.
Adressen gibt es z.B. hier und hier
Eventuell bekommst du sogar dein AFTR gateway per DHCPv6 option (RFC 6334) falls die Fritzbox das nicht weg filtert.

• Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? Beitrag #6
Bin mir nicht mehr sicher, was die andere IP ist ...
Die andere IP sollte das gateway (deine FritzBox im RIP-Modus) für deine statische IP sein. Siehe auf dem Gerät mit der statischen IP, die Ausgabe von:
Code:
arp -a
ip -4 r
(oder gleichwertig).

Thema:

Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia [Business BaWü] Kann man feste statische IP haben und zusätzlich Dual Stack?: Hi all, Kann man eine feste statische IP haben und zusätzlich Dual Stack? Ich frage für BaWü und Business Vertrag (CableMax). Die Fritzbox 6591...
Oben