Kaufbox 6660 und Bridgemode
Diskutiere Kaufbox 6660 und Bridgemode im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe ja letztens durch Zufall entdeckt dass mittlerweile wohl Max CPE = 3 gesetzt wird, was ja nun das Problem mit dem Bridgemode bei...
-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #1
Ich habe ja letztens durch Zufall entdeckt dass mittlerweile wohl Max CPE = 3 gesetzt wird, was ja nun das Problem mit dem Bridgemode bei Kaufgeräten im Ex-UM Bereich beheben sollte. Das übliche Gefrickel an der Config gemacht und auf die Box gespielt, Bridge auf LAN 2 aktiviert. Funktioniert.
Dann umgestellt dass der 2,5 GBit Port genutzt werden soll. Funktioniert soweit, ABER hier nun kommt das große Aber: Über den Bridge Port bekomme ich nur so ca 500 Mbit rein. Ich vermute deshalb weil die Fritte selber sich noch eine IP zieht und dort sind die vollen 1 GBit. Den Versuch mit erouter = no habe ich auch erfolgslos versucht.
Gibt es sonst noch Ideen? Klar, theoretisch könnte ich das bündeln und hätte dann 1,5 GBit, aber das ist nicht Sinn der Sache

-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #2
Die Geschwindigkeit hat aber nichts mit der Anzahl der IPs zu tun, die du bekommst. Aber seit wann geht denn der 2,5 GB Port überhaupt als Bridge zu nutzen? Bei meiner 6660 kann ich den nicht auswählen.
Kurioserweise wird bei mir mit Max CPE = 2 provisioniert. Funktioniert für die Bridge, aber wie das in Hessen zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.
-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #3
Ja, mittlerweile klappt es auch am Bridgeport. Da kommen nun auch etwa 1050 MBit an. Mich irritiert nur dass ich quasi 2 Leitungen a 1 Gbit habe.
Den 2.5 GBit Port kannst du nicht in der GUI auswählen, du musst die Config bearbeiten. In dem Eintrag für Port 2 (in meinem Fall) muss dann rule = "dev nsgmii0"; rein, das ist der 2.5 GBit Port. Der komplette Eintrag sieht so aus:
Code:
enabled = yes; name = "ethport_2"; type = qos_cfg_custom; iface = qos_lan; rule = "dev nsgmii0"; result { tos = -1; vlan_prio = -1; queueref = "realtime"; bridgeref = "lanbridge"; forwardref = ""; }
-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #4
> Ja, mittlerweile klappt es auch am Bridgeport. Da kommen nun auch etwa 1050 MBit an. Mich irritiert nur dass ich quasi 2 Leitungen a 1 Gbit habe.
Ich bin mir sicher, dass das Traffic Shaping des Kabelmodems in der Fritzbox greifen wird, wenn man den Bridgeport und den sonstigen Traffic entsprechend hochprügelt ... dafür sind die je nach Vertrag angepassten Provisionierungsfiles ja da ...
-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #5
Müsste ich mal mit iperf testen, kurzer Test mit Speedtest am PC und Handy gleichzeitig ergaben ca 1,4 GBit. Ist die Frage ob Traffic Shaping da überhaupt wirkt, weil laut AVM der Bridgemode nicht möglich ist.
-
- Kaufbox 6660 und Bridgemode Beitrag #6
Wenn die Summe 1,4GBit ist, dann ist das wohl schon korrekt so. Ich habe das TC4400 mit 2x1GBit an die Firewall angeschlossen und jeweils eine v4 Adresse erhalten. Provisioniert ist der 1GBit-Tarif. Zum Testen jeweils einen Client über eine WAN-IP geroutet und beide gleichzeitig einen Speedtest machen lassen. Ergebnis waren dann aber (logischerweise) keine 2x1GBit, sondern ~700M und 400M. Dass etwas mehr provisioniert ist, ist bekannt. Sehe da auch kein Problem.
Thema:
Kaufbox 6660 und Bridgemode