• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW)

Diskutiere Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
  • Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #1

KabelBaer

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe.

Standort ist BW.

Mir ist wichtig, dass ich "echtes" dual stack nutzen kann. Das geht, wie ich das sehe, bei beiden Varianten, richtig?

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Kabelrouter von Vodafone mitbestelle oder ihn extra selbst kaufe, gerade was Einschränkungen anbelangt? Kann ich auch beim Business-Tarif einen eigenen Kabelrouter freischalten lassen? Am Liebsten wäre mir eigentlich ein reines Modem, hinter dem ich dann irgendeine FRITZ!Box betreibe. Eine feste IPv4-Adresse möchte ich auf keinen Fall.

Freue mich auf Eure Antworten und Tipps! Danke!

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #2
Hi,
Mir ist wichtig, dass ich "echtes" dual stack nutzen kann. Das geht, wie ich das sehe, bei beiden Varianten, richtig?
korrekt, wobei in Privatkundentarifen die Bereitstellung von einer öffentlichen IPv4 Adresse auf Kulanz erfolgt.

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Kabelrouter von Vodafone mitbestelle oder ihn extra selbst kaufe, gerade was Einschränkungen anbelangt?
Vodafone gibt auf kundeneigene Kabelrouter/-modems keinen Support. Ansonsten gibt es bei Providergeräten - hängt davon ab, ob die Vodafone Station gewählt wird oder die HomeBox aka Fritz!Box Cable - ein paar Einschränkungen. Die größte bei den HomeBoxen ist, dass Firmwareupdates alleinig durch Vodafone ausgeführt werden können und es u. U. etwas dauert, bis dort eine neue Fritz!OS Version zur Verfügung steht.
Kann ich auch beim Business-Tarif einen eigenen Kabelrouter freischalten lassen?
Ja, dies ist möglich.
Am Liebsten wäre mir eigentlich ein reines Modem, hinter dem ich dann irgendeine FRITZ!Box betreibe.
Ist ebenfalls mit einem eigenen Kabelmodem z. B. Technicolor TC4400-EU, Arris TM3402B oder Arris CM3500B möglich. Beachte, dass es für die genannten Geräte keinen Support seitens des Herstellers geschweige Vodafone gibt.
Wen du aber eh eine Fritz!Box als Router betreiben möchtest, bietet sich eigenlich direkt eine Fritz!Box Cable an. Da bekommst du dann auch seitens des Herstellers AVM Support.
Eine feste IPv4-Adresse möchte ich auf keinen Fall.
Wen du diese nicht explizit buchst - ist eh mit einem Business-Tarif möglich -, ist die öffentliche IPv4 Adresse dynamisch.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #3
Eine feste IPv4-Adresse möchte ich auf keinen Fall.
Da müsstest du dann DSL buchen oder eigene Scripte die die MAC Adresse deines Routers wechseln schreiben. So lange dein Router/Modem nicht für ein paar Tage offline war oder sich die MAC nicht geändert hat bekommst du auch immer wieder die gleiche IP. Selbst bei DS-Lite ändert sich deine IPv4 Adresse nicht außer du änderst jedes mal händisch das AFTR gateway.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #4
Da müsstest du dann DSL buchen oder eigene Scripte die die MAC Adresse deines Routers wechseln schreiben. So lange dein Router/Modem nicht für ein paar Tage offline war oder sich die MAC nicht geändert hat bekommst du auch immer wieder die gleiche IP. Selbst bei DS-Lite ändert sich deine IPv4 Adresse nicht außer du änderst jedes mal händisch das AFTR gateway.
Bei DSLite hat man keine eigene IP... die teilt man sich mit vielen weiteren Kunden...
Ob man vom AFTR immer auf die gleiche IP einsortiert wird, weiß ich nicht....

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #5
Ob man vom AFTR immer auf die gleiche IP einsortiert wird, weiß ich nicht....
Es kann natürlich sein das sie sich alle 3 Jahre ändert aber ich habe zumindest logs für die letzten 2 Jahre und 119 Tage und in der Zeit hat sich die ausgehende IPv4 Adresse des AFTR Gateways nicht geändert.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #6
Ich habe vor einiger Zeit dual Stack ergattert. So weit geht mein Forscherdrang nicht, mich wieder auf dsLite setzen zu lassen, um das zu verifizieren ;-)

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #7
Ich habe vor einiger Zeit dual Stack ergattert. So weit geht mein Forscherdrang nicht, mich wieder auf dsLite setzen zu lassen, um das zu verifizieren ;-)
Das muss man auch nicht, der Anschluss muss nur IPv6 haben um sich zu einem AFTR Gateway verbinden zu können.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #8
Danke Euch vielmals!

Gibt es dann eigentlich noch einen guten Grund, den Business-Tarif zu wählen?

Oft habe ich hier gelesen, dass der Vorteil des besseren Supports bei Problemen wohl nicht besteht.

Wenn ich also eine eigene Kabel-FRITZ!Box kaufe, habe ich dort mehr Möglichkeiten (z.B. Updates sofort einspielen etc.) - korrekt? Welche Kabel-FRITZ!Box könnt ihr mir empfehlen? Die 6690 Cable?

Mir ist eben dual stack wegen der VPN-Verbindungen wichtig - ohne ist und bleibt es ein Krampf.

Weiss jemand, ob man die Rufnummern, die man bei Vodafone bekommt, ggf. während der Laufzeit rausportieren kann? Kann man die Rufnummer - die SIP-Zugangsdaten erhält man ja wohl - auch an einem anderen Anschluss betreiben (z.B. DTAG) oder ist dies technisch gesperrt?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #9
Gibt es dann eigentlich noch einen guten Grund, den Business-Tarif zu wählen?
Nein, im Gegenteil. Rechtlich gesehen bist du am Privatanschluss im Vorteil. Du hast als Privatkunde mehr Rechte und Freiheiten bezüglich Verbraucherschutz. Privatkunden haben gesetzlich geregelte Mindestrechte, bei Business-Verträgen ist den Vertragsparteien mehr Freiheit zugestanden, und da bist du als Privatmensch immer im Nachteil.
Kann man die Rufnummer - die SIP-Zugangsdaten erhält man ja wohl - auch an einem anderen Anschluss betreiben (z.B. DTAG) oder ist dies technisch gesperrt?
In aller Regel sind die SIP Server der großen Provider nur netzintern zu erreichen und nicht von außen. Aber probieren geht über studieren, vielleicht gehts ja doch. Ich bezweifle es aber, alle nützlichen Features die einem das globale Netz gibt, werden von den Providern nach Möglichkeit abgeschnitten, um ihr eigenes Netz exklusiv zu machen. Wird möglicherweise auch als Sicherheit-Feature verkauft, weil die SIP Authentifizierung mit Klartext Passwort Übertragung (selbst wenn es über gesichertes TLS läuft) nicht unbedingt mehr aktueller Stand der Sicherheitstechnik ist für etwas so sensitives wie private Telefonate.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #10
Weiss jemand, ob man die Rufnummern, die man bei Vodafone bekommt, ggf. während der Laufzeit rausportieren kann?
Generell lassen sich Festnetznummern (anders als Mobilfunk) nur portieren, wenn der Vertrag gekündigt ist. Daher führt auch der Portierungsauftrag im Zuge eines Providerwechsels dazu, dass der neue Provider den Vertrag beim alten Provider kündigt (um die Portierung durchführen zu können).

Das ist anders im Mobilfunkbereich.

Und nein, die UM/VF SIP Server sind nicht von woanders aus erreichbar.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #11
Oft habe ich hier gelesen, dass der Vorteil des besseren Supports bei Problemen wohl nicht besteht.
Solange du den Gigabit Tarif buchst hast du die gleiche entstörungs Prio wie Business Kunden.
Weiss jemand, ob man die Rufnummern, die man bei Vodafone bekommt, ggf. während der Laufzeit rausportieren kann? Kann man die Rufnummer - die SIP-Zugangsdaten erhält man ja wohl - auch an einem anderen Anschluss betreiben (z.B. DTAG) oder ist dies technisch gesperrt?
Du kannst die Rufnummern zu einem VoIP anbieter umziehen statt zum Internet Anbieter, dann kannst du die über jeden beliebigen Internet Anschluss nutzen. Falls dir Telefonie wichtig ist würde ich die sowieso nicht beim ISP lassen, sondern immer zu Anbietern die sich darauf Spezialisiert haben migrieren.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #12
Danke Euch ganz herzlich!
@why_ Mit den SIP-Nummern sehe ich auch so, nur hast Du dort meistens keine Flatrate oder zahlt deutlich mehr ...

Ist das wirklich so, dass man beim 1000er-Tarif einen besseren Suport hat? Wusste ich nicht.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #13
ich benötige her bei mir in NRW nur selten den Support, der ist dann aber auch recht zügig erreichbar, da ist nur sehr kurze Warteschlange, wenn überhaupt. Höre ich von Bekannten mit Privattarif eher anders, die Hotline braucht immer >10-20 Minuten Warteschlange. Der Support ist dann aber gleich (gut/schlecht, such dir was aus, hängt vom Grund deines Anrufes ab). Vielleicht hat man bei Business nicht direkt den Neueinsteiger im Kundensupport, aber die Rufannahme ist eigentlich gleich qualifiziert, alles andere wird aufgenommen und weitergegeben.

SIP-Daten gibt es im Businesstarif generell, sowie bei eigenem Kabelmodem im Privattarif (muss man ja konfigurieren können). Ich nutze kaum noch Festnetz, aber eine Deutschland-Flat (Festnetz+Mobil) sind bei Business dabei. Nutzung über einen anderen Provider "würde ich nicht erwarten" hängt vom zugewiesenen ab. Bei Business ab 300Mbit/s gibt es 4 Sprachkanäle, sonst wie bei Privat 2 (und wenn man viel weiterleitet, ich lass alle Anrufe aufs Handy leiten, habe keine Festnetztelefone mehr, braucht man dazu schon 2 Kanäle).

Mit einer Kauf- Fritzbox kannst du die Firmware im Rahmen der durch AVM bereitgestellten Möglichkeiten upgraden (also abgesehen von Beta/Labor-Firmware nach oben, sowas wie ein Recovery-Tool zum Downgrade was man von DSL kennt gibt es nicht). Abgesehen von Labor-FritzOS gibt es die Updates nur zur Installation online, nicht als Datei.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #14
,sonst wie bei Privat 2 (und wenn man viel weiterleitet

Früher konnte man nur ein Telefonat gleichzeitig führen im Privattarif. Für zwei musste man die Telefon Komfort Option buchen. Ist das jetzt wirklich anders?

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #15
so sagt es Seite 4 Position 5 der

PS: wer noch einen alten Vertrag hat mit 1x Sprachkanal wird den zweiten nicht einfach so zugeschaltet bekommen, üblich ist bei Vodafone, dass der Tarif dazu angepasst werden muss

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #16
Ebenso, wie der deutlich verbesserte Upload in den kleinen Tarifen ..
Wenn man mir den GIGA Tarif weiter verteuern will, wechsele ich zu 250 MBit

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #17
Danke für Eure tollen Tipps. Ich habe den 1000er-Tarif aus dem Privatkundenbereich gebucht. Die Freischaltung der eigenen FRITZ!Box - mit Dualstack - lief problemlos.

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #18
so sagt es Seite 4 Position 5 der

PS: wer noch einen alten Vertrag hat mit 1x Sprachkanal wird den zweiten nicht einfach so zugeschaltet bekommen, üblich ist bei Vodafone, dass der Tarif dazu angepasst werden muss
Was ist denn der Unterschied zwischen Cable 1000 und Cable 1000 Max? Und warum ist Max 20€ günstiger?

• Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) Beitrag #19
Der Max Tarif ist ein zeitlich begrenzter Aktionstarif. Von den Vertragsbestandteilen gibt es keinen Unterschied.

Thema:

Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW)

Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW) - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Verlängerung Internet-only Vertrag mit Modem in BW: Bis März muss ich mich entscheiden, ob ich den bestehenden Vertrag mit entsprechendem Preisaufschlag weiterlaufen lasse, oder in einen aktuellen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?: Hallo, ich habe auf den aktuellen GigaMax 1.000 Tarif von Vodafone BW (ehemals Unitymedia) gewechselt. Dazu habe ich mir die UniFi Dream Machine...
Oben