- Täglich mehrfache Internetabbrüche Beitrag #1
Change
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Hallo liebe Community,
ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich bin um Juni diesen Jahres 3 Häuser weiter umgezogen, seitdem habe ich nurnoch Probleme mit dem Internet.
Ich habe einen Kabelinternetvertrag über 250 Mbit/s bei Vodafone (ehemals Unitymedia).
Ich habe als Zusatzoption die HomeBox 6690 Cable.
Da ich in der Woche hauptsächlich im HomeOffice arbeite, bin ich stark auf das Internet angewiesen.
Problem:
Seitdem ich hier wohne, bekomme ich mehrfach täglich Verbindungsabbrüche. Zu Anfang musste ich da dann immer den Router komplett neu starten, damit sich die Verbindung wieder fängt, inzwischen fängt sich diese selbst, jedoch hab ich dann immer so 2-3 Min. keine Verbindung. Die Häufigkeit beläuft sich aktuell auf 1-2x pro Stunde.
Jetzt das seltsame: Meine Nachbarin, einen Stockwerk über mir, hat eine 1000 Mbit/s Leitung gebucht von Vodafone und hat keine Probleme.
Bis diese Abbrüche auftauchen, sind alle Werte laut Vodafone in Ordnung.
Inzwischen sind 8 Tickets bei Vodafone aufgegeben (die haben die immer wieder geschlossen wurden, weil ein Mitarbeiter die Leitung aus der Ferne gemessen hat, alle Werte in Ordnung waren und er davon ausging, dass die Störung damit behoben sei.) Es waren auch schon 3 Techniker hier vorort. Jeder hat ein wenig rumgeschraubt und gemessen, einen Wiederstand im Keller gewechselt und dann passte wohl alles wieder.
Die Kundernservicemitarbeiter meinten auch, dass der Node (Knotenpunkt) bei uns überlastet sei, und dieser im Frühjahr 2025 angegangen wird). Wäre der Knotenpunkt das Problem, sollte jedoch auch meine Nachbarin Probleme haben oder nicht?
Ich habe im Anhang mal die Werte aus der Ftizbox und die Ereignisse angehängt.
Fragen:
Ich freue mich schon sehr auf eure Einschätzung.
Liebe Grüße,
Christian
ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich bin um Juni diesen Jahres 3 Häuser weiter umgezogen, seitdem habe ich nurnoch Probleme mit dem Internet.
Ich habe einen Kabelinternetvertrag über 250 Mbit/s bei Vodafone (ehemals Unitymedia).
Ich habe als Zusatzoption die HomeBox 6690 Cable.
Da ich in der Woche hauptsächlich im HomeOffice arbeite, bin ich stark auf das Internet angewiesen.
Problem:
Seitdem ich hier wohne, bekomme ich mehrfach täglich Verbindungsabbrüche. Zu Anfang musste ich da dann immer den Router komplett neu starten, damit sich die Verbindung wieder fängt, inzwischen fängt sich diese selbst, jedoch hab ich dann immer so 2-3 Min. keine Verbindung. Die Häufigkeit beläuft sich aktuell auf 1-2x pro Stunde.
Jetzt das seltsame: Meine Nachbarin, einen Stockwerk über mir, hat eine 1000 Mbit/s Leitung gebucht von Vodafone und hat keine Probleme.
Bis diese Abbrüche auftauchen, sind alle Werte laut Vodafone in Ordnung.
Inzwischen sind 8 Tickets bei Vodafone aufgegeben (die haben die immer wieder geschlossen wurden, weil ein Mitarbeiter die Leitung aus der Ferne gemessen hat, alle Werte in Ordnung waren und er davon ausging, dass die Störung damit behoben sei.) Es waren auch schon 3 Techniker hier vorort. Jeder hat ein wenig rumgeschraubt und gemessen, einen Wiederstand im Keller gewechselt und dann passte wohl alles wieder.
Die Kundernservicemitarbeiter meinten auch, dass der Node (Knotenpunkt) bei uns überlastet sei, und dieser im Frühjahr 2025 angegangen wird). Wäre der Knotenpunkt das Problem, sollte jedoch auch meine Nachbarin Probleme haben oder nicht?
Ich habe im Anhang mal die Werte aus der Ftizbox und die Ereignisse angehängt.
Fragen:
- Kann dieses Phänomen an einem überlasteten Knotenpunkt liegen?
- Ich habe gelesen bei DSL können Powerline-Geräte das Signal stören, kann das auch bei DOCSIS passieren?
- Die Kabelleitung geht vom Keller auf den Dachboden und von dort aus ins 2. OG zu meiner Nachbarin und ins 1. OG zu mir. Die Leitung zu mir ist laut Techniker wohl schon sehr alt, er meinte jedoch, dies könne lediglich die Geschwindigkeit beeinträchtigen, nicht solche Abbrüche verursachen. Stimmt das?
- Ich habe von meinem Wohnzimmer wo der Router steht in mein Arbeitszimmer ein Verlegekabel gezogen und dieses an den Enden mit Keystone-Modulen versehen. Kann eine fehlerhafte auflegung ein solches Problem als Rückkopplung o.ä. verursachen oder würde das lediglich zu Verbindungsproblemen zwischen Rechner und Router führen?
- Kann das Problem an IPv6 liegen oder an dem DS-Lite-Tunnel der für IPv4 verwendet wird? Würde ein Abschalten von IPv6 oder die Native IPv4 hier eventuell Abhilfe schaffen?
- Habt ihr sonst irgendwelche Ideen für mich?
Ich freue mich schon sehr auf eure Einschätzung.
Liebe Grüße,
Christian