• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business)

Diskutiere Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen in die Runde, bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP. Kurze Erklärung zur...
  • Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #1

SWS41

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Guten Morgen in die Runde,
bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP.
Kurze Erklärung zur Infrastruktur:
Kabelrouter (gemietet) FB6690 > LAN2 (als Bridge) > auf Unifi UDM SE > Internes Netz
"Eigentlich" funktioniert auch alles, bis auf den täglichen Internetausfall mit der Meldung DHCPv4 nak im Log der FB.
2025-02-09_image_000994.png

Der Ausfall sorgt dafür, dass die UDM SE nicht mitbekommt, dass nach einigen Sekunden die Verbindung wieder hergestellt wurde und ich bis zu einem Neustart der UDM SE "offline" bin.
Damit ich das ganze nicht immer "manuell" machen muss (man müsste dazu ja dann auch zuhause sein) hab ich mittels Script der UDM beigebracht, jede Minute zu prüfen ob es eine Verbindung nach "draußen" gibt, sofern NEIN, soll sie einen Neustart forcieren - funktioniert auch soweit. Aber natürlich hätte ich das gerne "abgestellt".
Die Suche im WWW nach dem "DHCPv4 nak Fehler" hat mir noch nicht wirklich eine brauchbare Lösung gegeben. Der Support bei Vodafone sagt "alles IO".
Hat mir evtl. jemand einen Ansatz? Oder hatte gar selbst schon einmal das identische Szenario?
ich bin mir bei den Einstellungen der Fritzbox auch nicht ganz sicher, ob das alles "sauber" konfiguriert ist.
1.png

Vielen Dank im Voraus.
Schönen Sonntag allen.
Grüße
Swen

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #2
Wechselt die zugewiesene IP-Adresse nach dem Reconnect?
Wenn sie gleich bleibt ggfs folgendes Experiment:

1) Ping und Traceroute von einem zweiten Anschluss aus (Smartphone Mobilnetz?)
2) Fritzbox ausschalten, Ping erneut versuchen. Wenn kein Timeout, ist die IP zweimal vergeben...

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #3
  • Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #4
2) Fritzbox ausschalten, Ping erneut versuchen. Wenn kein Timeout, ist die IP zweimal vergeben...
Die Idee ist gut, der Test Aufbau bloß ungeeignet.
Teste mal temporär (ca. 1 Woche) mit deaktiviertem IPv6, in deiner FritzBox-cable.
Was IPv6 mit DHCPv4 zu tun haben soll wüsste ich wirklich gerne, der nächste Vorschlag ist dann wifi deaktivieren oder mal alle USB Stecker ziehen? 🤣

Zum Thema.
Da du eine Statische IP hast und DHCPv4 NAK (Negative Acknowledgment) als Fehlermeldung kommt könnte das mal wieder ein klassischer Fall von AVM macht Müll sein. Hast du die selbe Statische IP in der Fritzbox und der UDM?

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #5
  • Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #6
Wie immer ein typisch destruktiver Beitragsbeginn ...
Wieso ist der Testaufbau ungeeignet?
Aufgrund von den Firewall regeln die seitens Vodafone an dem DHCP lease hängen, kannst ja mal versuchen Pakete raus oder rein zu senden oder zu empfangen bei Nutzung einer IP für die deine MAC kein DHCP lease hat. Ich habe es nicht getestet aber könnte mir vorstellen das du so selbst auf ARP ebene ignoriert wird.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #7
Dann hast Du meinen Testaufbau nicht verstanden:
Ich will "von Außen" die IPv4 Adresse, die dem Internet - Anschluss zugewiesen ist anpingen lassen.
Das kann man zum Einen machen, indem man sein Smartphone den Job über das Mobilnetz erledigen lässt - also WLAN im Smartphone aus, und dann mit entsprechenden Apps einen Ping auf die öffentliche IPv4 Adresse der Box ..
Der weiteren kann man das z. B. auch über einen Test bei erledigen lassen
Die pingen auch nur die öff. IPv4 Adresse des Routers, heute nachmittag hat die Fritzbox zwei der drei Festnetznummern verloren, und ich habe sie neu gestartet - deshalb ein roter Spike...

1739819963538.png

Diesen Thinkbroadband Weg finde ich sogar deutlich attraktiver.

Wenn während eines "Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler" KEIN roter Spike im Schrieb erscheint, ist die IPv4 Adresse temporär anderswohin zur Nutzung vergeben worden ...

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #8
Wenn während eines "Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler" KEIN roter Spike im Schrieb erscheint, ist die IPv4 Adresse temporär anderswohin zur Nutzung vergeben worden ...
Die Fritzbox macht da ihr DHCPv4 renew, bekommt warum auch immer nak als Antwort und anschließend killt Vodafone die Verbindung, daher ja ich verstehe nicht was du mit deinem Test Aufbau erreichen willst, aber im Zweifel lieber ein Test zu viel als zu wenig. Du kannst dann ja erklären was man daraus schlussfolgert falls sich der TE jemals wieder meldet.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #9
> Die Fritzbox macht da ihr DHCPv4 renew, bekommt warum auch immer nak als Antwort und anschließend killt Vodafone die Verbindung,

Das "warum auch immer" wollte ich so durchleuchten ... Wenn die IPv4 Adresse fälschlich anderweitig vergeben worden wäre, wäre das ein Grund für ein NAK.... Wenn sie fälschlich anderweitig vergeben worden wäre, wäre eine Antwort auf ein Ping auf diese Adresse ein starker Hinweis ... Wenn es da aber um Holperer im Sekundenbereich geht, ist da eine Spurensuche sicherlich auf diese Weise wenig erfolgversprechend ...auch die Pings von Thinkbroadband werden da (hoffentlich) in einem deutlich zu weitmaschigen Takt erfolgen, um mit diesem Werkzeug etwas zu fangen ;-)

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #10
Ich habe exakt das gleiche Problem. Auch mit dieser Konstellation. Die Fritzbox hat einen kurzen Schluckauf nachts mit dieser Fehlermeldung (Sekundenbereich) und der Unify Router bekommt nicht mit das die Internetverbindung wieder funktioniert.
Hat jemand eine Lösung oder wie sieht der Workaround für die Unify konkret aus? Vielen Dank.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #11
Ich habe exakt das gleiche Problem. Auch mit dieser Konstellation. Die Fritzbox hat einen kurzen Schluckauf nachts mit dieser Fehlermeldung (Sekundenbereich) und der Unify Router bekommt nicht mit das die Internetverbindung wieder funktioniert.
Hat jemand eine Lösung oder wie sieht der Workaround für die Unify konkret aus? Vielen Dank.
Konntest du das Problem lösen? Ich habe exakt das gleiche Problem mit einer Zyxel Firewall und bin noch am verzweifeln. Mfg

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #12
Nicht wirklich. Aber die Fehlerursache konnte ich ausmachen. Zu Unitymedia-Zeiten bekam man bei einer festen IP Adresse einen ganzen Bereich, bei dem die Fritzbox eine andere IP-v4 Adresse bekommen hat als die feste IP Adresse die man für seinen eigenen Router verwenden wollte. Jetzt bei Vodafone bekommt man nur eine feste IP und die ist erstmal auf der Fritzbox. Jetzt kann man zwar den Bridge Mode theoretisch einschalten , z. B. auf LAN 2 aber dann haben der Rechner auf LAN2 und die Fritzbox exakt die gleiche IPv4-Adresse. Das scheint sogar ein paar Stunden zu funktionieren aber irgendwann muckt die Fritzbox auf und reserviert die IP Adresse wieder für sich (bridge Mode egal) und dann wars es das.
Einzige Lösung bleibt leider die feste IP auf der Fritzbox zu belassen, die Unify bzw. in Deinem Fall Zyxel als DMZ mit interner fester IP zu definieren. Bei der Konstellation kommst Du bei Eingabe der festen IP auf dem Zyxel raus. Hast halt doppeltses NAT. Viele Grüße Joachim

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #13
Hallöchen in die Runde, ich habe genau das selbe Problem. Und habe es mit einem Skript gelöst, das nur ein Restart von eth8 ( ifconfig eth8 down && ifconfig eth8 up) durchführt, und nicht die ganze Dream Machine neu startet
Liebe Grüße, Markus

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #14
> ifconfig eth8 down && ifconfig eth8 up

Unterbricht das nicht die laufenden Verbindungen?
Neu in eine Telco einwählen, weil die IP-Adresse währenddessen ungeswitcht ist, wäre blöd ...
Da hat man es am Privatanschluss mit Leih-fritzbox etwas leichter ...
Ausschnitt Fritzbox - SupportDatei von 2021 (Unitymedia=?)

DEVICE
Modem firmware version: 7.2.4.3.309
Number of Tuners: 1
Operational mode: DOCSIS 3.1
Frequency plan: Europe
Modem status: Operational
CM initialization stage: Operational
MAC init reason: No Primary SF Upstream Channel
Channel change status: No active channel change
eRouter enabled: YES
eRouter mode: IPv4+IPv6
Power save mode active: NO
DOCSIS 1.0 CoS Flag: NO
DOCSIS 2.0 mode enabled: YES
Frequency cache: 522000000,482000000,498000000,490000000,474000000,0
User scan frequency: 474 MHz
Sync Time: 110537 s
Last locked frequency: 498 MHz
MDF support: Promiscuous
Max CPE: 3
Tx channel config: YES
Resets: 1
Invalid reg responses: 0
T1 timeouts: 0
CMTS MAC Address: xxxxxxxxxxxxxx
CMTS Vendor: Casa Systems
Modem MAC Address: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Supportdatei von Juli 2025

DOCSIS
--------------
showdocsisstate:settings/ or showdocsisstate:status/
dump=
DEVICE
Modem firmware version: 7.3.5.3.521
Signal on cable: Detected
Number of Tuners: 1
Operational mode: DOCSIS 3.1
Frequency plan: Europe
Modem status: Operational
CM initialization stage: Operational
MAC init reason: Power On
Channel change status: No active channel change
eRouter enabled: YES
eRouter mode: IPv4+IPv6
Power save mode active: NO
DOCSIS 1.0 CoS Flag: NO
DOCSIS 2.0 mode enabled: YES
Frequency cache: 586000000,594000000,682000000,642000000,626000000,0
User scan frequency: 474 MHz
Sync Time: 78207 s
Last locked frequency: 682 MHz
MDF support: Promiscuous
Max CPE: 3
Tx channel config: YES
Resets: 0
Invalid reg responses: 0
T1 timeouts: 0
CMTS MAC Address: xxxxxxxxxxxxx
CMTS Vendor: er
Modem MAC Address: xxxxxxxxxxxx

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #15
> ifconfig eth8 down && ifconfig eth8 up

Unterbricht das nicht die laufenden Verbindungen?
Neu in eine Telco einwählen, weil die IP-Adresse währenddessen ungeswitcht ist, wäre blöd ...
Da hat man es am Privatanschluss mit Leih-fritzbox etwas leichter ...
Ausschnitt Fritzbox - SupportDatei von 2021 (Unitymedia=?)

Supportdatei von Juli 2025
ging nur darum nicht die Dream komplett zu Restarten sondern nur den Port. Die Verbindung wird ja so oder so unterbrochen ob nun das komplette System oder nur der Port neu gestartet wird

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #17
Mit Arris CM3500B oder TC4400 dürfte das Problem dann weg sein, mal wieder eins dieser "Features" dieser AVM Schrottboxen.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #18
Mit Arris CM3500B oder TC4400 dürfte das Problem dann weg sein, mal wieder eins dieser "Features" dieser AVM Schrottboxen.
Dass sich Router anders Verhalten, als Modems ist kein "Schrott"
Die "FesteIP" Konfiguration der Fritzbox ist Vodafone-Seitig vorgegeben "Schrott".
Entweder sollte man in diesem Fall mehrere IPv4 Adressen zuweisen, oder den Router selber auf DSLite konfigurieren.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #19
  • Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #20
Die "Schrottboxen" sind die einzigen DOCSIS-Endgeräte, bei denen man es selbst in der Hand hat, die Firmware zu aktualisieren ... Für DOCSIS Endgeräte anderer Hersteller gibt es keine Möglichkeit für Nutzer, Updates durchzuführen ... von da her ist ALLES Schrott, was es an DOCSIS Endgeräten gibt ;-)

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #21
Die "Schrottboxen" sind die einzigen DOCSIS-Endgeräte, bei denen man es selbst in der Hand hat, die Firmware zu aktualisieren ... Für DOCSIS Endgeräte anderer Hersteller gibt es keine Möglichkeit für Nutzer, Updates durchzuführen ... von da her ist ALLES Schrott, was es an DOCSIS Endgeräten gibt ;-)
Wenn das einzige was für ein Produkt spricht ist das der Endkunde es selbst updaten kann aber in allen anderen Punkten ist es schlechter, ist das jetzt nichts mit dem ich hausieren würde. Wäre DOCSIS nicht so bescheuert komplex und Stromhungrig könnte man das Modem als SFP+ Modul abfrühstücken und man müsste sich mit dem ganzen Müll nicht weiter befassen. Oder Vodafone würde einfach reine Modems rausgeben, warum auch immer schaffen die aber nicht und so ist man halt an ein Arris CM3500B oder TC4400 gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #22
Oder Vodafone würde einfach reine Modems rausgeben, warum auch immer schaffen die aber nicht
gibt es doch. Nennt sich Standart Kabelrouter mit aktiven Bridge-Mode ;) Die Zeit der reinen Modems bei ISPs ist vorbei. Zu unflexibel und störanfällig im Endkundenhändling.

• Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business) Beitrag #23
gibt es doch. Nennt sich Standart Kabelrouter mit aktiven Bridge-Mode ;) Die Zeit der reinen Modems bei ISPs ist vorbei. Zu unflexibel und störanfällig im Endkundenhändling.
Gerade wegen der Störanfälligkeit ist das ein unding, Vodafone setzt die warum auch immer gerne mal remote zurück und dann ist der Bridgemode raus. Daher etwas das nichts kann bis auf Bridgemode, damit selbst nach Firmwareupdate, oder Remote zurücksetzen oder was auch immer das ding einfach bootet und als Modem fungiert.

Thema:

Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business)

Oben