• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Docsis werte zu schlecht?

Diskutiere Docsis werte zu schlecht? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
  • Docsis werte zu schlecht? Beitrag #1

m4nus

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum,

leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von Vodafone gepaart mit einer selbst gekauften Fritzbox 6591.

Wenn ich bei den Kabelinformationen von der Fritzbox nachschaue fällt mir auf das ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler habe. Nach einem Neustart gehen bei fast allen Pegeln die fehler auf null außer bei Kanal 31. Die bleiben dauerhaft hoch. Außerdem je länger die Fritzbox am Netz bleibt umso mehr Fehler kommen bei allen Pegeln.

Im Anhang könnt ihr die Werte einsehen und mir Feedback geben wie ich weiter vorgehen soll um dieses Problem zu beheben.

Anhänge

• Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    299,8 KB · Aufrufe: 49
  • Fritzbox2.png
    Fritzbox2.png
    324,3 KB · Aufrufe: 48
  • Fritzbox3.png
    Fritzbox3.png
    301,5 KB · Aufrufe: 48
  • Docsis werte zu schlecht? Beitrag #2
Der Kanal 31 liegt im Spektrum sehr weit oben. Daher führt eine schlechte Leitungsqualität dort zuallererst zu nicht korrigierbaren Fehlern..
Aber sowohl 32 dB MER, als auch -3,8 dBmV liegen eigentlich noch im Toleranzbereich laut einem älteren Post von @Bastler

OFDM > 774 MHz -9dBmV bis 7 dBmV QAM 256-5dB MER >27,3dB

Die Gründe für Packet Loss und Jitter im Ping können auch in einem schlichtweg überlasteten Segment liegen. Wie sind denn die Speed Tests?

• Docsis werte zu schlecht? Beitrag #3
Ich sehe hier eher keinen HF seitigen Fehler.
Aber um das ganz sicher sagen zu können, müsste man das Modem mal richtig auslesen und/oder vor Ort messen (Profilanalyse usw. durchführen). Habe aber noch nie ein gestörtes Profil bei einem so guten MER gehabt, ist also auch eher unwahrscheinlich.

• Docsis werte zu schlecht? Beitrag #4
Treten die Paketverluste und Ping Schwankungen in verschiedenen spielen auf oder nur bei einem?

Thema:

Docsis werte zu schlecht?

Docsis werte zu schlecht? - Ähnliche Themen

Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia

DOCSIS 3.1 Werte

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte: Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo, bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben