FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm
Diskutiere FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Moin!
Ich habe mir über die Synology Disk Station (DS124, DSM 7.2.2) einen FTPS eingerichtet um auch von unterwegs auf Daten zugreifen zu können...
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #1
Moin!
Ich habe mir über die Synology Disk Station (DS124, DSM 7.2.2) einen FTPS eingerichtet um auch von unterwegs auf Daten zugreifen zu können.
Dabei verwende ich auch Port 42, nicht den Standardport 21.
Außerdem habe ich in den letzten Tagen von Vodafone eine neue FritzBox erhalten (6660) falls diese Info für jemanden zweckdienlich sind.
Das sind die einzigen Neuerungen in meinem Netzwek
Jetzt hat Vodafone sofort alarm geschlagen, unter "Mein Vodafone" taucht diese Meldung auf:
"Für Deinen Anschluss liegt ein Sicherheitshinweis zu Schadsoftware-Infektion android.badbox2 vor. Infos findest Du in unserem Kundensicherheitsportal."
Im "Kundensicherheitsportal" finde ich allerings keine nützliche Hilfe dazu.
Wenn ich auf die Meldung klicke kann ich "Jetzt prüfen" klicken, dann erscheinen drei pulsierende Punkte und nichts geschieht (auch nach Stunden).
Hat irgendjemand eine Idee?
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #2
Hi,
ein anderes Gerät z. B. Android Smartphone, TV Box/Stick, Tablet usw., welches den Alarm auslöst, kann ausgeschlossen werden?
Ansonsten würde ich eher keine FTP Freigaben direkt "ins Internet" hängen, sondern diese nur über VPN Einwahl ins Heimnetzwerk erreichbar machen.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #3
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #4
Keines dieser Geräte vorhanden - ich nutze auch generell nur Geräte dessen Herkunft ich vertraue.
Ich habe hier zwei FireTV Sticks, die aber schon seit Jahren problemlos laufen und immer Updates erhalten.
Dazu ein Smartphone und ein Tablet, die auch nie Probleme gemacht haben.
Natürlich ist das Ganze hier SFTP.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #5
"FTPS" != "SFTP".
SFTP nutzt SSH als Protokoll und läuft auf Port 22.
FTP (auch mit SSL/TLS erhältlich) nutzt Port 21.
Unabhängig davon: Frag bei Vodafone nach, die zeigen Dir ja die Meldung an.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #6
Danke für den Hinweis, ich hatte beides aktiviert - jetzt NUR noch SFTP
Bei Vodafone konnte ich (natürlich) niemanden erreichen der da bescheid wusste.
Allerdings ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren mal was ähnliches hatte.
Damals hatte ich auch mal mit FTP herum gespielt und Vodafone hatteauch da sofort alarm geschlagen.
Nicht falsch verstehen, das ist schon richtig so, es könnte ja tatsächlich Malware sein die sich den FTP port öffnet.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #7
Wie schon von anderen gesagt, würde ich keine Portfreigaben ins Internet stellen.... gerade wenn man eine Fritzbox hat, bei der Wireguard mitgeliefert wird.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #8
"Denn sie wissen nicht was sie tun"
Aber man kann ja lernen!
Ich bin mit meinen 47 Jahren mit meinem Wissen tatsächlich schon etwas angestaubt, aber ihr habt mich gut beraten - vielen Dank !
Ich bin nun komplett von FTP/FTPS/SFTP weg und nutze WireGuard, keine Portfreigaben mehr offen.
-
- FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm Beitrag #9
"Denn sie wissen nicht was sie tun"
Aber man kann ja lernen!
Ich bin mit meinen 47 Jahren mit meinem Wissen tatsächlich schon etwas angestaubt, aber ihr habt mich gut beraten - vielen Dank !
Ich bin nun komplett von FTP/FTPS/SFTP weg und nutze WireGuard, keine Portfreigaben mehr offen.
Da kann ich noch fast 20 Jahre drauflegen ;-)
Thema:
FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm