• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Tauschmöglichkeit für Connect Box?

Diskutiere Tauschmöglichkeit für Connect Box? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
  • Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #1
koax

koax

Punkte Reaktionen
3
Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt die Verbindung zum PC, der ungünstig 2 Zimmer weiter steht und z.Z. mehr schlecht als recht per Powerline verbunden ist. Offenbar ist die Stromverkabelung für diesen Zweck nicht optimal. Hohe Geschwindigkeitsansprüche bestehen nicht für eine PC-Verbindung zum Internet, aber der gegenwärtige Zustand (ca. 6-8 Mbit/s) ist doch gelinde gesagt als suboptimal zu bezeichnen.

Ehe ich mich als Ratgebender an eine möglichst kostengünstige Optimierung wage, wollte ich erst mal nachfragen, ob eigentlich z.Z. die Möglichkeit besteht, eine funktionsfähige vorhandene Connect-Box kostenlos gegen ein neueres (und eventuell hinsichtlich WLAN besseres) Modell zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #2
Du meinst die weiße Connect Box, korrekt? Früher gab es definitiv die Option auf die Vodafone Station zu wechseln, ich meine das ging in den meisten Fällen auch kostenlos über die Hotline.

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #4
Dass man die einfach nur so tauschen kann weil man das "gerne möchte" kann ich mir nicht vorstellen, da komischerweise sogar tlw. heute wieder Neuanschlüsse mit Connectboxen installiert werden.
Defekt-Ttausch gegen VF-Station geht jedenfalls.

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #5
Irgendwann war man etwa Anfang 2020 auf dem Dampfer, dass man alle Leih-Hardware, die kein DOCSIS 3.1 unterstützt zwangsweise tauschen wollte. Da gab es hier Jammernde Foristen, die ihre Cisco-Modems nicht abgeben wollten....

Kurz nach Beginn der Kampagne kamen die Covid-bedingten Lieferketten-Probleme, und als sich da der Pulverdampf verzogen hatte das Spar-Diktat für Vodafone DE aus Großbritannien....
Ob es noch Vodafone-Kunden gibt, die noch überlassene Cisco Modems haben weiß ich aber nicht... Die Limitierte Kanalzahl der alten Boxen wird Vodafone wohl dazu gebracht haben, diese zuallererst zu kassieren ....
Als ich auf Gigabit gewechselt bin habe ich zwangsweise meine 6490 (Kein DOCSIS 3.1) gegen eine 6591 getauscht bekommen... habe mich da aber durchaus nicht gewehrt.... Vielleicht wäre auch das eine Option, an eine DOCSIS 3.1 Hardware zu kommen....

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #6
Cisco-Modems haben keine Kunden mehr, habe jedenfalls seit 5 Jahren keine mehr bei Kunden gesehen. Connectboxen sind im Moment wohl das älteste, was noch im Umlauf ist (als ich angefangen habe, waren die Motorola-Modems gerade neu, da hatten manche Kunden sogar noch diese alten "Blechkisten-Modems". Kennt heute wahrscheinlich beides keiner mehr.

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #7
Stimmt hier wurde damals auch pro aktiv getauscht und alte Boxen mit fristen abgeschaltet.

Hier konnte man aber damals per Anruf auch sagen man hätte gerne die Vodafone-Station, weil „Begründung xy“. Fragen schadet ja nicht.

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #8
Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt die Verbindung zum PC, der ungünstig 2 Zimmer weiter steht und z.Z. mehr schlecht als recht per Powerline verbunden ist. Offenbar ist die Stromverkabelung für diesen Zweck nicht optimal. Hohe Geschwindigkeitsansprüche bestehen nicht für eine PC-Verbindung zum Internet, aber der gegenwärtige Zustand (ca. 6-8 Mbit/s) ist doch gelinde gesagt als suboptimal zu bezeichnen.

Das Fehlerbild riecht eher nach schwacher WLAN/LAN Verbindung. Ob das dann mit einer neuen Box besser wird, weiß man definitiv nicht ... Wie sieht denn die Internet-Geschwindigkeit aus, wenn man z. B. einen Laptop direkt neben die Connect Box stellt, und per WLAN oder LAN-Kabel testet?

Die Connect Box ist zwar kein Flaggschiff, was den WLAN Durchsatz angeht, aber Wunder wird man mit einem anderen System auch nicht erwarten können, wenn die Anzahl der zu durchdringenden Wände hoch ist ... Vielleicht kann man etwas erreichen, indem man ein gutes etwas längeres Antennenkabel mit F-Steckern für die Connect-Box kauft, und den Aufbauort der Box etwas variiert (Höher unter die Decke - wenn der Spalt unter der Tür weit genug ist in einem anderen Raum)...

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #9
Das Fehlerbild riecht eher nach schwacher WLAN/LAN Verbindung. Ob das dann mit einer neuen Box besser wird, weiß man definitiv nicht ... Wie sieht denn die Internet-Geschwindigkeit aus, wenn man z. B. einen Laptop direkt neben die Connect Box stellt, und per WLAN oder LAN-Kabel testet?
Im Moment liegt ja das Problem in der schwachen Powerline-Verbindung und die ist auf beiden Seiten per LAN angeschlossen. Powerline ist vor Jahren gewählt worden, weil aufgrund des Wohnungsgrundrisses per WLAN auch nicht viel beim PC ankam. Eine Alternative mit einem anderen Routerstandort ist nicht WAF-kompatibel. Die Abdeckung der Wohnung mit WLAN ist für das einzige WLAN-Gerät Smartphone in der Praxis völlig ausreichend.

Nach einem Routertausch habe ich mich nicht zuletzt deshalb erkundigt, weil ich eine WLAN-Verbindung zum PC testen möchte und ich das z.B bei einer Fritz!box statt der Connectbox schon mal ohne Neukauf von Repeatern usw. ganz einfach mit einer älteren vorhandenen Fritz!Box als WLAN- IP-Client austesten könnte. Mit der Connectbox will die nicht in diesem Modus.

• Tauschmöglichkeit für Connect Box? Beitrag #10
Ich hatte mal den Crowd-Test für das Super-Wlan (mit den 2 Repeatern), damit hatte ich bei 90qm 3 Zimmer tatsächlich überall 500 Mbit/s da war ich selbst überrascht 😅

Das heißt natürlich gar nichts aber vielleicht kommt man, weil man „Super Wlan“ hab möchte an eine kostenlose neue Box, ein Repeater kostet 2,99€ extra im Monat.

Thema:

Tauschmöglichkeit für Connect Box?

Tauschmöglichkeit für Connect Box? - Ähnliche Themen

Unitymedia Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
Unitymedia WLAN Problem via *Connect Box mit TP-Link TL-WR841N*: Hallo Zusammen, Folgendes Problem wurde gerade an mich herangetragen.Leider mit nicht allen Infos die man gerne so hätte :hirnbump: aber...
Unitymedia Connect Box, Fritzbox, Dyndns und Portweiterleitung, IPv4: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich Unitymedia-Kunde. Hatte erst eine 32Mbit Leitung (Cisco-Modem) und dahinter eine Fritzbox 7170. Die...
Unitymedia Connect Box IPV6 funktioniert nicht: Mein Deutsch ist nicht gut, so ich werde auf Deutsch versuchen aber darunter auf Englisch schreiben und erklären! Ich habe das neues Connect Box...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben