Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz)

Diskutiere Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Doch, die Dosen müssen eigentlich schon getauscht werden. Auf den höheren Frequenzen, insbesondere UKW-Rundfunk ist die Ingress-Gefahr noch viel...
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #26
Doch, die Dosen müssen eigentlich schon getauscht werden. Auf den höheren Frequenzen, insbesondere UKW-Rundfunk ist die Ingress-Gefahr noch viel höher als auf den bisherigen niedrigen Frequenzen. Standard sind 2-Loch-Dosen, die eine TV Buchse und einen Data-Anschluss haben.
In den Häusern muss außer dem Verstärker auch jeder Rückkanalfilter, Entzerrer sowie HüP neu, weil bei allen die Trenn- bzw. "Dreh"-frequenz nicht mehr passt.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #27
Doch, die Dosen müssen eigentlich schon getauscht werden.
Sofern vorhanden. Bei mir hat der Techniker einst den Kabelrouter direkt an den Wohnungsverteiler geschraubt, und dabei habe ich es auch belassen...
Auf den höheren Frequenzen, insbesondere UKW-Rundfunk ist die Ingress-Gefahr noch viel höher als auf den bisherigen niedrigen Frequenzen.
Kein Problem, denn das UKW-Spektrum spart Vodafone ohnehin bei der High-Split Upstream-Frequenzbelegung komplett aus.
Standard sind 2-Loch-Dosen, die eine TV Buchse und einen Data-Anschluss haben.
In den Häusern muss außer dem Verstärker auch jeder Rückkanalfilter, Entzerrer sowie HüP neu, weil bei allen die Trenn- bzw. "Dreh"-frequenz nicht mehr passt.
Wirklich auch den HÜP? Ich kann in den Datenblättern gar keine Angaben zum Rückkanal-Frequenzbereich finden, z.B.:

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #28
MTAs am Wohnungsverteiler gibt es im UM-Gebiet bis auf vereinzelt in MMA-Objekten in Neubauten nicht (nicht weil es nicht geht, sondern weil das von UM lange so nicht gewollt war).
Ja, das UKW Band wird ausgespart, aber das heißt ja nicht, dass von dort nicht trotzdem Ingress ins Netz kommen kann!
Das Problem haben wir ja aktuell auch schon lange mit dem unteren Rückkanalbereich (unter 25 MHz). Der wird auch ausgespart, aber Einstrahler in dem Bereich können trotzdem einen oder mehrere Verstärker zu"drücken". Darum wird ja auch in dem "ungenutzten" Bereich regelmäßig Ingress gesucht und beseitigt.
Also von wegen "kein Problem".
Beim HüP geht es nicht nur um den Rückkanal. Es geht zwar auch darum, dass der Filter im HüP den richtigen Bereich filtern muss, aber auch beim HüP passt der "Drehpunkt" der UHF-Korrektur nicht zur neuen Einspeisung.

Dass die "Techniker" aktuell natürlich wieder die Vorgaben gar nicht kapieren und einfach die Dosen nicht tauschen oder weiter 4-Loch einbauen ist noch ein ganz anderes Thema ;)

BTW in dem von dir verlinkten Datenblatt steht der Rückwegbereich doch drin "(Mit zuschaltbarem Hochpass (87,5 MHz)".
Ansonsten gibt es quasi keinen Frequenzbereich bei einem ÜP, denn das ganze ist ansonsten (und bis auf den UHF-Entzerrer) nicht viel mehr als eine Drahtbrücke.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #29
@Bastler Gab es in der Anfangszeit von Unity nicht mal WISI ÜP mit Steckmodulen, in dem auch eins nur für den Rückweg bis 85Mhz war? Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Ist schon zu lange her. In Objekten werden die aber sicherlich immer noch vorhanden sein.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #30
Das Problem haben wir ja aktuell auch schon lange mit dem unteren Rückkanalbereich (unter 25 MHz). Der wird auch ausgespart, aber Einstrahler in dem Bereich können trotzdem einen oder mehrere Verstärker zu"drücken". Darum wird ja auch in dem "ungenutzten" Bereich regelmäßig Ingress gesucht und beseitigt.

Der Techniker hat beim Installieren 2014 direkt einen Ingressfilter, der alles unterhalb 25 MHz aussperrt zwischen HÜP und Verstärker geklemmt. Ich denke nicht, dass der vorher überhaupt gemessen hat, ob das notwendig ist ...

Aber bei sporadischem Auftreten wäre eine Messung eh nicht aussagekräftig. Kost wohl auch nicht viel, so ein Filter ...

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #31
Was auch schon wieder komplett falsch war.
Denn diese Filter sollten prophylaktisch gar nicht eingebaut werden, und 2014 schon gar nicht mehr.
Die waren nur für Einstrahler-Aufträge gedacht und selbst da sollten die nur als allerletzte Lösung genommen werden.

@ Düsseldorfer
Ich meine auch. Inzwischen steht VF übrigens wieder auf WiSi-ÜPs, jetzt werden (auch wegen HighSplit) wieder WiSi-ÜPs verbaut. Aber die sind ganz anders wie früher, nicht mehr die mit den Steckmodulen.
Dafür nur noch mit Jumpern, Schalter gibt es in der aktuellen Version nicht mehr.
Dabei sind die so viel besch*ssener zu montieren als die Astro/Kathrein-Teile...

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #33
Bei UM mit einem grünen Ring markiert.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #35
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #36
Dann ist der wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit (normale Installationstechniker / Entstörtechniker können diese Filter nämlich nicht bestellen, eben weil man die gar nicht verbauen darf). Man hat natürlich trotzdem meist welche, die man irgendwo ausgebaut hat. Vor ca 2010 gab es den "Farbcode" für verschiedene Bauteile bei UM noch nicht.

Die ganze Diskussion ist aber auch egal. Die Teile werden bei normalen Installationen nicht verbaut und dass er bei dir eingebaut wurde ist zu 99,9 % falsch.
Gerade bei UM darfst du nicht davon ausgehen, dass der Techniker "alles richtig gemacht" hat. Im Gegenteil.

@ robert_s
Ja, der müsste es sein.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #37
Ein HÜP sollte mmn. nicht mehr machen wie die Kabel verbinden.
Wenn das Teil unter einer Fassadendämmung verschwindet war es das.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #38
Ein HÜP sollte mmn. nicht mehr machen wie die Kabel verbinden.
Wenn das Teil unter einer Fassadendämmung verschwindet war es das.
Wie sieht eigentlich die Verteilung aus:

- Innen an einer Außenwand (wie bei mir)
- Außen am Gebäude

Was ist häufiger?

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #39
Hier aufm Dorf haben sehr viele den hüp an der Außenwand. Vor allem die ganzen Fachwerkhäuser

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #40
Wahrscheinlich spielt eine Rolle, ob das Gebäude unterkellert ist

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #41
Nö. Es gibt genug Häuser mit Außen-ÜP, die trotzdem unterkellert sind. Es gibt sogar Häuser , wo der ÜP in der Erdgeschosswohnung ist.
Auch die Garage ist beliebt, und in Innenstädten oft die Gasse zwischen den Häusern. Und manchmal leider noch viel merkwürdigere Positionen.
Warum ist das so ein Durcheinander?
Das wurde halt einfach so gemacht, wie es der Kunde damals, also vor fast 40 Jahren, haben wollte und wie viel Geld er dafür ausgeben wollte. Nicht zuletzt hängt das auch einfach davon ab, wo das Kabel draußen lang führt.

Und ein ÜP sollte immer zugänglich sein. Wegen der Filter und Entzerrer-Einstellung, wegen dem Betriebsschalter und nicht zuletzt auch um im Fehlerfall überhaupt sicher eine NE3-Störung feststellen zu können (ohne Messung direkt am ÜP bzw Eingangskabel buddelt niemand von VF die Straße auf, auch wenn am Verstärkereingang kein Signal messbar ist).
Das ganze kann man analog zum HAK oder zur Wasseruhr sehen.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #42
Wie sieht eigentlich die Verteilung aus:

- Innen an einer Außenwand (wie bei mir)
- Außen am Gebäude
Da fehlt noch:

- Innen an einer Innenwand (wie bei mir)

Hier in Berlin habe ich noch nie einen HÜP außen am Gebäude gesehen. War ganz überrascht, als ich das im Urlaub in anderen Bundesländern gesehen habe...

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #43
Da fehlt noch:

- Innen an einer Innenwand (wie bei mir)

Hier in Berlin habe ich noch nie einen HÜP außen am Gebäude gesehen. War ganz überrascht, als ich das im Urlaub in anderen Bundesländern gesehen habe...
Der Telekom HÜP liegt an einer Innenwand. KabelTV noch aus Telekom Zeiten direkt über dem Kabeleintritt ins Haus an der Kelleraußenwand.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #44
Es gibt sogar ÜPs auf Dachböden, in Briefkästen (ja!), im Sockel einer Gartenmauer, draußen an einem Holzmast und ähnliches.
Aus dem schon beschriebenen Grund. die meisten ÜPs sind zu Post-Zeiten installiert worden. Telekom war da noch kein Thema.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #45
Stimmt, die Telekom ist erst 1995 entstanden, und musste ihr Kabelnetz verkaufen.
Mein erster Kasten hatte noch ein Posthorn...

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #46
Hier nahezu überall als Außeninstallation an der Hauswand. (BaWü) - wobei wir hier eh einige "Sondernetze" (historisch) haben, die meine ich von EWT gebaut wurden. Entsprechend sind auch alle Straßenverzweiger etc. alle zugänglich in entsprechenden Kästen in den Straßenzügen.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #47
Gestern hatte ich einen fast zweistündigen Ausfall. Wartungsarbeiten war nicht angekündigt.
Jetzt sieht es so aus:
1754578581061.png

Hat man das dann wieder rückgängig gemacht?

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #48
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #49
Gestern hatte ich einen fast zweistündigen Ausfall. Wartungsarbeiten war nicht angekündigt.
Jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 10887

Hat man das dann wieder rückgängig gemacht?
Gleiches Bild auch wieder bei mir. Davor längerer Ausfall am 6.8 bis 11:55

Die Hoffnung auf baldigen High Split muss man wohl erstmal begraben....

Aber die Deutsche Giganetz möchte unsere Straße mit Glasfaser ausbauen. Die Sterne Bewertung bei Google für den Provider ist aber nicht doll

Thema:

Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz)

Oben