- Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #51
robert_s
- Punkte Reaktionen
- 22
Dann war das offenbar doch nur ein Konfigurationsfehler der Remote-PHYs.Ja ist "unbekannt"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann war das offenbar doch nur ein Konfigurationsfehler der Remote-PHYs.Ja ist "unbekannt"
Die war sicher die ganze Zeit da, und wird dir auf die Füße fallen, wenn High-Split tatsächlich mal kommt. Eigentlich solltest du die Gelegenheit nutzen, jetzt die Ursache zu finden und zu beheben (wenn möglich), denn wenn High-Split läuft, sieht ja nur noch der Remote-PHY das Spektrum, aber du nicht mehr.Scheint so. Harmonic ist geblieben. Auch diese Kerbe im Spektrum bei ca 140 MHz ist wieder da.
Ich würde da eher eine fehlerhafte Komponente oder einen fehlenden Abschlusswiderstand vermuten als Störeinstrahlung. Oder kann die Spektrumanalyse auch die beiden ersten erkennen?Ist auch mein Gedanke. Werde mir mal meinen RTL SDR USB Stick hervorkramen und die Spektrumanalysesoftware....
Bei den meisten, die Probleme haben. Bei mir sieht das Spektrum völlig sauber aus, seit ich den alten Sat-Verteiler gegen einen kabeltauglichen Verteiler ersetzt habe (vorher war das deutlich "wellig").Ich bin mir echt nicht sicher ob man sich highsplit wünschen soll oder nicht. Mehr Upload ist natürlich nice und auch höchste Zeit aber wenn man sich anguckt wie bei den meisten das Spektrum da unten irgendwelche dellen hat
Die Zwei D3.0 Kanäle habe ich auch, die liefen mit zehntausenden korrigierbaren Fehlern als letzte Woche 15°C waren, seit dem wieder 30+ sind schmeißen die Millionen an unkorrigierbaren und das obwohl die eine SNR von 40.37 dB haben.Aktuell empfange ich im Spektrum 110-204MHz einen 64-QAM Telemetriekanal, zwei 256-QAM EuroDOCSIS Kanäle sowie 70MHz OFDM - mit 4096-QAM, alles mit Fehlerraten im tiefgrünen Bereich.
Dann ist wohl irgendwo eine Kontaktstelle unsauber. Bei mir sehen die aktuell so aus:Die Zwei D3.0 Kanäle habe ich auch, die liefen mit zehntausenden korrigierbaren Fehlern als letzte Woche 15°C waren, seit dem wieder 30+ sind schmeißen die Millionen an unkorrigierbaren und das obwohl die eine SNR von 40.37 dB haben.

Ein fehlender Abschlusswiderstand ist das ganz sicher nicht.Ich würde da eher eine fehlerhafte Komponente oder einen fehlenden Abschlusswiderstand vermuten als Störeinstrahlung. Oder kann die Spektrumanalyse auch die beiden ersten erkennen?
Hier genauso seit dem 3.9. früh. Über DOCSIS 3.1 habe ich keine näheren Infos, weil an dem Anschluss eine 6490 hängt.Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur noch drei DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream habe
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur noch drei DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream habe und dafür der DOCSIS 3.1 Kanal nach unten erweitert wurde:
Anhang anzeigen 10935
Scheinbar hat sich die Vodafone Station in der Nacht vom 02. auf den 03. September neugestartet.
Die Belegung würde hier eigentlich zu Variante 1 (DOCSIS 3.1 mit High Split) passen, aber im Downstream habe ich immer noch die Kanäle auf 114 und 130 MHz.
Ich kann leider nicht sehen, ob es evtl. auch eine Erweiterung nach oben gab.

Das ist doch die "Variante 2", DOCSIS 3.1 mit TaFDM, wie sie in großen Teilen des VFD-Netzes schon lange verwendet wird. Die gleiche läuft auch bei mir (kein Testgebiet).Die US-Belegung (von der Auflistung) passt aktuell nicht zu der Variante, wie sie hier aktiv ist (LKR Böblingen/Testgebiet):
Diese Variante hatte ich auch bis vor ca. 5 Jahren. Dann kam der OFDMA hinzu, wofür der DOCSIS 3.0 Kanal auf 58 MHz weggefallen ist.Die Seite hat unsere Variante gar nicht gelistetAnhang anzeigen 10937
nach der Anpassung kam bei uns nur nie ein ofdma hinzuDiese Variante hatte ich auch bis vor ca. 5 Jahren. Dann kam der OFDMA hinzu, wofür der DOCSIS 3.0 Kanal auf 58 MHz weggefallen ist.
Mit was für upload Kanälen testen die das denn aktuell? Von welcher bis welcher Frequenz geht der OFDMA und wieviel D3.0 upstream Kanäle bleiben erhalten?bin im 200mbit Upload testpilot projekt für Ingolstadt/Bayern dabei