Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz)

Diskutiere Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Dann war das offenbar doch nur ein Konfigurationsfehler der Remote-PHYs.
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #52
Scheint so. Harmonic ist geblieben. Auch diese Kerbe im Spektrum bei ca 140 MHz ist wieder da.

1754718989786.jpeg

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #53
Scheint so. Harmonic ist geblieben. Auch diese Kerbe im Spektrum bei ca 140 MHz ist wieder da.
Die war sicher die ganze Zeit da, und wird dir auf die Füße fallen, wenn High-Split tatsächlich mal kommt. Eigentlich solltest du die Gelegenheit nutzen, jetzt die Ursache zu finden und zu beheben (wenn möglich), denn wenn High-Split läuft, sieht ja nur noch der Remote-PHY das Spektrum, aber du nicht mehr.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #54
Ist auch mein Gedanke. Werde mir mal meinen RTL SDR USB Stick hervorkramen und die Spektrumanalysesoftware....

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #55
Ich bin mir echt nicht sicher ob man sich highsplit wünschen soll oder nicht. Mehr Upload ist natürlich nice und auch höchste Zeit aber wenn man sich anguckt wie bei den meisten das Spektrum da unten irgendwelche dellen hat fürchte ich irgendwie das man sich die Bandbreite da durch einkauft das der Anschluss für alles andere wie stumpfe Datenübertragung noch schlechter läuft als jetzt schon.
Also noch mehr Jitter und kurzeitig kompletter Einbruch des Uploads während sich die Modulation ändert. Dann wären die SchrottSIS Anschlüsse noch weniger für normale Verbraucher geeignet und wirklich nur noch mit DSL zweit Anschluss erträglich wenn man Gaming und/oder Streaming betreibt.
Hoffentlich ist das Land in ein paar Jahren komplett verglast und man kann DOCSIS endlich abschalten.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #56
Ist auch mein Gedanke. Werde mir mal meinen RTL SDR USB Stick hervorkramen und die Spektrumanalysesoftware....
Ich würde da eher eine fehlerhafte Komponente oder einen fehlenden Abschlusswiderstand vermuten als Störeinstrahlung. Oder kann die Spektrumanalyse auch die beiden ersten erkennen?

Ansonsten gilt natürlich das Übliche: Falls möglich, Kabelmodem direkt am HÜP anschließen. Wenn da die Delle auch schon drin ist, ist es vermutlich eine defekte Muffe in der NE3, die nur Vodafone beheben kann. Im besseren Fall ist die Delle dort nicht vorhanden und du kannst dich Stück für Stück durchs Hausnetz arbeiten, bis du die defekte Stelle isoliert hast.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #57
Ich bin mir echt nicht sicher ob man sich highsplit wünschen soll oder nicht. Mehr Upload ist natürlich nice und auch höchste Zeit aber wenn man sich anguckt wie bei den meisten das Spektrum da unten irgendwelche dellen hat
Bei den meisten, die Probleme haben. Bei mir sieht das Spektrum völlig sauber aus, seit ich den alten Sat-Verteiler gegen einen kabeltauglichen Verteiler ersetzt habe (vorher war das deutlich "wellig").

Aktuell empfange ich im Spektrum 110-204MHz einen 64-QAM Telemetriekanal, zwei 256-QAM EuroDOCSIS Kanäle sowie 70MHz OFDM - mit 4096-QAM, alles mit Fehlerraten im tiefgrünen Bereich. Also gehe ich mal optimistisch davon aus, dass sich das gleiche Spektrum auch in Senderichtung so gut nutzen ließe, und bis zu 1Gbit/s Kapazität hergäbe...

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #58
Gerade erst aufgefallen.... DOCSIS 3.1 im Upload ist weg. Nur noch 4xDOCSIS 3.0....

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #59
Aktuell empfange ich im Spektrum 110-204MHz einen 64-QAM Telemetriekanal, zwei 256-QAM EuroDOCSIS Kanäle sowie 70MHz OFDM - mit 4096-QAM, alles mit Fehlerraten im tiefgrünen Bereich.
Die Zwei D3.0 Kanäle habe ich auch, die liefen mit zehntausenden korrigierbaren Fehlern als letzte Woche 15°C waren, seit dem wieder 30+ sind schmeißen die Millionen an unkorrigierbaren und das obwohl die eine SNR von 40.37 dB haben.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #60
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #61
Die Zwei D3.0 Kanäle habe ich auch, die liefen mit zehntausenden korrigierbaren Fehlern als letzte Woche 15°C waren, seit dem wieder 30+ sind schmeißen die Millionen an unkorrigierbaren und das obwohl die eine SNR von 40.37 dB haben.
Dann ist wohl irgendwo eine Kontaktstelle unsauber. Bei mir sehen die aktuell so aus:

Verbindungsdauer: 19 Tage, 2 Stunden, 18 Minuten

1 256QAM 114.000 9.2 -39.0 0.32 384 0
2 256QAM 130.000 9.1 -39.0 0.32 122 0

384 bzw. 122 korrigierte Fehler, 0 unkorrigierbare.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #62
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur noch drei DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream habe und dafür der DOCSIS 3.1 Kanal nach unten erweitert wurde:
IMG_3125.jpeg
Scheinbar hat sich die Vodafone Station in der Nacht vom 02. auf den 03. September neugestartet.

Die Belegung würde eigentlich zu Variante 1 (DOCSIS 3.1 mit High Split) passen, aber im Downstream habe ich immer noch die Kanäle auf 114 und 130 MHz.

Ich kann leider nicht sehen, ob es evtl. auch eine Erweiterung nach oben gab.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #63
Ich würde da eher eine fehlerhafte Komponente oder einen fehlenden Abschlusswiderstand vermuten als Störeinstrahlung. Oder kann die Spektrumanalyse auch die beiden ersten erkennen?
Ein fehlender Abschlusswiderstand ist das ganz sicher nicht.
Die davon erzeugte Refelxion sieht ganz anders aus, das verursacht nicht eine einzelne Delle im Spektrum, sondern "auf und ab" über das ganze Spektrum".
Man hat im Koaxnetz oftmals eine "Delle" bei ca. 510 MHz. Gefühlt an jeden dritten ÜP, mal stärker, mal weniger ausgeprägt. Die kommt angeblich durch Strecken, die mit dem alten "Bambuskabel" aufgebaut sind zustande. Dieses Kabel hat als Dielektrikum Luft und damit sich das Kabel nicht verformt in bestimmten Abständen Abstandshalter aus Kunststoff. Das soll angeblich diesen Saugkreis" erzeugen, aber so richtig belegt hat das irgendwie noch niemand. Und die Leute, die mehr darüber wissen, arbeiten alle längst nicht mehr.

Aber so etwas ähnliches könnte das hier auch sein. An welcher Stelle auch immer.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #64
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur noch drei DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream habe
Hier genauso seit dem 3.9. früh. Über DOCSIS 3.1 habe ich keine näheren Infos, weil an dem Anschluss eine 6490 hängt.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #65
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur noch drei DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream habe und dafür der DOCSIS 3.1 Kanal nach unten erweitert wurde:
Anhang anzeigen 10935
Scheinbar hat sich die Vodafone Station in der Nacht vom 02. auf den 03. September neugestartet.

Die Belegung würde eigentlich zu Variante 1 (DOCSIS 3.1 mit High Split) passen, aber im Downstream habe ich immer noch die Kanäle auf 114 und 130 MHz.

Ich kann leider nicht sehen, ob es evtl. auch eine Erweiterung nach oben gab.

Mhhh, danke für den Link.
Die US-Belegung (von der Auflistung) passt aktuell nicht zu der Variante, wie sie hier aktiv ist (LKR Böblingen/Testgebiet):

2025-09-06 21_06_48-Posteingang - Gruppierte Ordner - Mozilla Thunderbird.png

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #66
Die US-Belegung (von der Auflistung) passt aktuell nicht zu der Variante, wie sie hier aktiv ist (LKR Böblingen/Testgebiet):
Das ist doch die "Variante 2", DOCSIS 3.1 mit TaFDM, wie sie in großen Teilen des VFD-Netzes schon lange verwendet wird. Die gleiche läuft auch bei mir (kein Testgebiet).

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #67
Die Seite hat unsere Variante gar nicht gelistetScreenshot_20250907-101906~2.png

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #68
  • Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #69
Diese Variante hatte ich auch bis vor ca. 5 Jahren. Dann kam der OFDMA hinzu, wofür der DOCSIS 3.0 Kanal auf 58 MHz weggefallen ist.
nach der Anpassung kam bei uns nur nie ein ofdma hinzu

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #70
bin im 200mbit Upload testpilot projekt für Ingolstadt/Bayern dabei

es wurde im Keller der Hausverstärker ausgetauscht und sonst nichts, bin sehr zufrieden mit dem feldtest aktuell

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #71
bin im 200mbit Upload testpilot projekt für Ingolstadt/Bayern dabei
Mit was für upload Kanälen testen die das denn aktuell? Von welcher bis welcher Frequenz geht der OFDMA und wieviel D3.0 upstream Kanäle bleiben erhalten?

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #72
eigene Fritzbox 6660, FritzOS 8.21,
Werte vom 18.02.2026 17:56Uhr

synchronisiert mit 1,1gbits Download / 230mbits Upload

14Kanäle Download
7Kanäle Upload

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx

Download Docsis 3.1
258,975-324,975mhz
670,975-860,975 mhz

Download Docsis 3.0
570 / 578 / 586 / 594 / 602 / 618 / 626 / 634 / 642 / 650 / 658 / 666mhz

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Upload Docsis 3.1
108,575-203,375mhz
48,775-64,775mhz

Upload Docsis 3.0
44,601 / 81,801 / 75,401 / 30,800 / 37,200mhz

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #73
kein TaFDM im Upstream, das sind schonmal gute Nachrichten, dann sollte der Jitter auch nicht mehr so abarbtig grausam sein. Jetzt muss nur noch der Harmonics Müll rausfliegen und dann könnte das Netz ja so langsam wieder taugen.

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #74
CMTS Hersteller wird mir leider nicht angezeigt bzw unbekannt

• Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz) Beitrag #75
Das ist dann Harmonics, da die nicht mit Vendor MACs arbeiten und somit der Lookup des Herstellers in der Fritzbox nicht funktioniert.

Thema:

Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz)

Oben