• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Was ist hier das Problem?

Diskutiere Was ist hier das Problem? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #1

Gast48352

Gast
Hallo Leute.

Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt.

Anbieter: Vodafone
Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)
Router: FritzBox 6690 Cable (Mietgerät / sonst keine Geräte wie z.B. Powerline im Einsatz)
Tarif: 1000/50 (Privat-Kunde / Dual-Stack)

Problem: Hauptsächlich beim Gaming mit (verschiedenen) PCs und (verschiedenen) PS5. Zumindest kommt das Problem beim Gaming zum tragen. Es ist eigentlich rund um die Uhr schlecht, aber zu gewissen Uhrzeiten (Nachmittag/Abend) und Tagen (Freitag bis Sonntag) ist es besonders schlimm.

1.0 Problem: Kabelwerte

Kabelwerte bevor das Problem bei Vodafone gemeldet wurde:

1.png

1.1 Erster Technikereinsatz

Der erste Techniker kam direkt mit einer neuen FritzBox, weil er meinte, dass die Werte in unserem Mehrfamilienhaus völlig in Ordung wären, aber nicht im Router. Von >44dB (direkt am Kabel der FritzBox gemessen) würden aber nur ~33dB in der FritzBox ankommen. Die Werte waren danach besser, aber in einem anderen Forum sagte man mir, dass der Techniker es so nicht lassen hätte dürfen.

Kabelwerte der neuen FritzBox:

Die FritzBox ist hier seit 1 Minuten Online!

2.png

- Der Techniker war nicht im Keller
- Der Techniker hat sich nicht die Dosen angeschaut (aber die Werten von 2 Dosen angeschaut)

Problem aus meiner Sicht nicht behoben. Spiele laufen immer noch ungewöhnlich (inakzeptabel).

Hinweis: Vodafone (Level 2) hat mich 2x angerunfen und meinte, dass sie eine Einstrahlung und Probleme auf der Leitung sehen (wir später noch interessant). Hier wäre etwas nicht in Ordnung.

1.2 Zweiter Technikereinsatz

Der zweite Techniker hat nur kurz gemessen und war der Meinung (Felsenfest), dass bei uns alles in Ordnung ist, es aber eindeutig ein Probleme gäbe. Das Probleme wäre aber auf der Straße und da könne er nichts machen. Er äußerte die Vermutung, dass es im grauen Kasten auf der Straße ein Digitaler-Verstärker nicht in Ordnung wäre. Die von mir geschilderten Probleme hätten hier alle, aber die meisten würden es nicht merken. Er wollte ein Ticket zur Entstörung (Straßennetzstörung) erstellen.

- Der Techniker hat sich nicht die Dosen angeschaut

1.3 Dritter Technikereinsatz

Der dritte Techniker hat sich die Dosen angeschaut und auch eine defekte gefunden. Bei uns wären die Dosen - von Dose zu Dose - durch die ganze Wohnung verkabelt. Er hat alle Dosen ausgwechselt, konnte mir aber nicht die sagen, welche Dämpfung sie haben. Er hat also nicht auf die Dämpfung geachtet, sondern (ganz schnell) das eingebaut, war er gerade dabei hatte. Dann hat er noch im Keller die Pegelwerte eingestellt und war dann weg.

Hinweis: Es ist möglich, dass wir noch eine weitere Dose in der Wohnung haben, die aber hinter einem 400Kg Möbelstück liegt. Dummerweise wäre das dann die Hauptdose (vom Keller zur Wohnung).

Kabelwerte nach Technikereinsatz (die FritzBox läuft hier seit ~24 Stunden)

3.png

Problem aus meiner Sicht nicht behoben. Spiele laufen etwas besser, aber immer noch ungewöhnlich (inakzeptabel).

1.4 Vierte Technikereinsatz

Der vierte Techniker kam auch direkt mit einer neuen FritzBox. Er sagte, dass am Kabel (von Dose zur FritzBox) ein SNR von 44,2 dB anliegen würde, aber in der FritzBox davon nur 33,9 dB ankommen würde. Er erwähnte noch, dass er seit 3 Jahren regelmäßig in unserem Bezirk/Segment mit den gleichen Problemen unterwegs wäre.

Kabelwerte nach Technikereinsatz (die FritzBox läuft hier seit ~8 Stunden)

4.png

- Der Techniker hat sich nicht die Dosen angeschaut

Problem aus meiner Sicht nicht behoben. Spiele laufen etwas besser, aber immer noch ungewöhnlich (inakzeptabel).

1.5 Resümee

Ich beobachte nun die ganzen Wochen, dass sich die Kabelwerte - nach Austaush der FritzBox - immer weiter verschlechtern und sich dort einpegeln, wo sie zuvor ausgewechselt wurden.

a) Kabelwerte verschlechtern sich und pegeln sich da ein, wo die Techniker unzufrieden waren

Wieso passiert das? Wieso funktioniert es mit einer neuen FritzBox für ein paar Tage gut und dann plötzlich nicht mehr? Neustarts bringen keine Abhilfe.

b) Die FritzBox zählt nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich (pro Tag!)

Ein Techniker meinte, dass diese massive Anzahl sich defintiv auf Gaming auswirken kann.

2.0 Problem: Modulation

Ich wohne hier erst seit 6-7 Monaten und beobachte, dass sich die Modulation des Docsis 3.1 Upload Kanals wie von Sinnen hoch und runter korrigiert. Bis zu den Sommerferien passierte das sogar im Sekunden- und Minutentakt. Seit den Sommerferien hat es sich etwas beruhigt, wechselt aber immer noch sehr oft.

Alle 4 Techniker waren der Meinung, dass das auf keinen Fall normal wäre. Der Level-2 Support von Vodafone war auch (am Telefon) der Meinung, dass das nicht normal wäre.

2.1 DOCSIS Monitoring

Ich habe ein Skript geschrieben, welches mir alle 10 Sekunden die Kabelwerte (alles) ausliest und speichert.

Hier ein kleiner Einblick in die gesammelten Daten:

5.png

6.png

7.png

2.2 Meine Vermutung

Ich vermute, dass hier etwas gewaltig nicht in Ordnung ist und diese ganzen schwankungen der Modulation vielleicht nicht die Ursache des Problems, aber quasi die sichbare Auswirkung darstellen könnte. Dazu noch die Kabelwerte der FritzBox und die unzähligen nicht korrigierbaren Fehler.

3.0 Problem

Wie es aussieht, möchte sich Vodafone nicht (mehr) um das Problem kümmern. Der erste Level-2 Mitarbeiter gab mir recht, aber der zweite Level-2 Mitarbeiter meinte nur, dass hier alles bestens wäre. Ich soll also zur Hölle fahren..........

Ich war über 15 Jahre Kunde bei Unitymedia. Später dann Vodafone und musste den Vertrag damals kündigen, weil wir hier eine starke Überlastung und Rückkanalstörung hatten. Vodafone hat es in 3-4 Jahren nicht geschafft, dass Problem zu beseitigen. Als ich umgezogen bin (eine Straße weiter), dachte ich, die Probleme sollten mittlerweile gelöst sein, aber das war wohl ein Trugschluss.

Was stimmt hier nicht? Was kann ich machen?

Ich habe die FritzBox zum Testen eine Dose vorher (Baumverkablung) angeschlossen.

So schauen die Werte aktuell aus:

8.png

• Was ist hier das Problem? Beitrag #2
Hier die aktuellen Werte meiner FritzBox:

Screenshot 2025-08-06 at 13-25-32 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Hier die aktuellen (letzten 2 Tage) Werte meines Monitoring-Skripts:

fbm1.png fbm2.png

Man sieht das die Modulationswechsel nicht mehr so häufig sind wie sonst, aber nun macht auch der DOCSIS 3.0 Upload (Kanal-ID 11) Probleme.

Ich habe gestern einen Anruf von Vodafone erhalten. Man würde mich anrufen, weil ich mich bei der Bundesnetzagentur beschwert hätte. An unserem Node hätte es - für längere Zeit - eine Level 3 Störung gegeben, die nun wohl beseitigt wäre. Es wäre nun alles in Ordnung.

Das hätte man mir aber auch vorher sagen können, statt zu behaupten, dass hier alles "bestens wäre".

Die letzten Tage war es aber tatsächlich - unabhängig von den Werten - besser. Vermutlich weil die meisten Menschen im Urlaub sind.

PS: Hinter dem 400 Kg Möbestück befindet sich keine weitere Multimediadose. Wir haben hier also insgesamt 5 Dosen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #3
Man kann jetzt vom Sofa aus viel dazu schreiben, was hier alles falsch oder unlogisch gelaufen ist, aber das eigentliche Problem wird Niemand per Ferndiagnose lösen können (zumal das sehr viel Text ist, den in der heutigen Zeit wahrscheinlich Niemand überhaupt vollständig lesen wird).

Technikereinsatz 1:
Diese Fritzboxen haben wirklich sehr häufig den Fehler, dass die DOCSIS-Pegel und ganz besonders der SNR deutlich schlechter ausgelesen werden als sie wirklich sind. Scheinbar sind die "Tuner" also der HF-Teil in den Fritzboxen irgendwie von schlechter Qualität. Das ist ein Problem, dass es bei Kabel-Fritzboxen schon immer gab.
Aber ob das überhaupt zu Problemen führt ist noch eine ganz andere Sache.
Manche weichen sehr stark ab, andere weniger, aber weniger als ein Messgerät zeigen sie IMMER an. Wenn die Abweichung sehr stark ist, "hilft" es manchmal die Boxen zu tauschen. Dann werden die Pegel etwas besser ausgelesen, das war es aber auch schon.

----> Meistens ist das nur "Kosmetik" bzw. "Verlegenheitsdiagnose"

Technikereinstaz 2:

Wie soll er denn eine NE3-Störung (Störung in der Ebene vor den Hausanschlüssen) überhaupt festgestellt haben, ohne dass er in den Keller gegangen ist?
Geschweige denn gemeldet haben. Das geht gar nicht.

Technikereinsatz 3:
Wenn er die Dosen in der Baumstruktur (fast) alle getauscht hat, dann hat er bestimmt auf die Dämpfung und Abstufung geachtet, weil wozu hätte er die Dosen denn sonst überhaupt tauschen sollen? Das ist doch der einzige Grund die Dosen zu wechseln in einer (meist falsch aufgebauten) Baumstruktur.

Technikereinsatz 4:
Siehe 1.

Bezeichnend ist wieder, dass die meisten gar nicht in den Keller gegangen sind.
Hat denn mal Jemand die historischen Pegel ausgelesen und untersucht? Upstream-SNR mal ausgelesen (gerade wegen der schwankenden Modulation)?
Ich kenne natürlich die Messwerte und das Spektrum vor Ort nicht (ich meine gemessen, Fritzbox-Screenshots sind quasi wertlos), aber es kann auch sein, dass man da wirklich nichts dran erkennen kann.

Abgesehen von dem ganzen fehlt allerdings auch eine vernünftige Problembeschreibung.
Es steht quasi nichts dazu im Ausgangsposting.
Geht es um Speed/Bandbreitenprobleme?
Geht es um Ausfälle?
Geht es um Latenzprobleme?
Geht es um den Upload oder Download oder beides?

Außerdem gibt es keinerlei Beschreibung des Aufbaus der Hausverteilanlage.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #4
Ich habe Probleme mit Echtzeitanwendungen. Also mit Games. Ich kann leider nicht exakt erklären, was genau passiert.

Die beste Beschreibung dir mit einfällt ist: Es fühlt sich an, als würde man am anderen Ende der Welt spielen. Als hätte man einen Ping von 500ms, obwohl das Spiel nur 15ms anzeigt. Es ist dann auch Jitter vorhanden (ca. 2-5ms). Die angezeigte Linie (im Spiel) ist dann nicht mehr glatt.

Als ich schon einmal Unitmedia- und dann Vodafone-Kunde war, gab es bei uns für einige Jahre eine größere Störung. Vodafone hatte mich angeschrieben und mitgeteilt, dass hier der Node überlastet wäre und eine Rückkanalstörung vorliegen würde. Dafür gab es 50% Rabatt für >2 Jahre. Das wurde bis zur Kündigung nie behoben. Ich kann nur sagen, dass es sich damals genauso angefühlt hat wie jetzt.

- Meine Aktionen (z.B. schiessen) kommen nicht an
- Nachgeladene Waffen sind plötzlich wieder leer
- Die Bewegungen und Reaktionen der Gegner sind stellenweise unmenschlich hoch/schnell

Es liegt auf keinen Fall am Spiel. Niemand hat diese Probleme außer mir. Der Server steht in Frankfurt und darauf spielen Menschen aus ganz Europa und teilweise auch aus Asian und Nord-Afrika.

Heute morgen lief alles ganz normal und seit heute Nachmittag (bis jetzt) ist es wirklich schlimm. Ich bin nur am sterben im Spiel.

Der Hauptanschluss ist wohl im Nebengebäude.

Fotos unserer Anlage:

1.jpg2.jpg

Im Nebenhaus war ich noch nie.

Technikereinstaz 2:
Wie soll er denn eine NE3-Störung (Störung in der Ebene vor den Hausanschlüssen) überhaupt festgestellt haben, ohne dass er in den Keller gegangen ist?
Geschweige denn gemeldet haben. Das geht gar nicht.

Er meinte, dass er etwas sieht, was bei allen Kunden hier vorhanden wäre. Es sagte leider nicht was.

Wenn er die Dosen in der Baumstruktur (fast) alle getauscht hat, dann hat er bestimmt auf die Dämpfung und Abstufung geachtet,

Ich habe gefragt, welche Dämpfung er verbaut und er sagte, dass er das einbaut, was er dabei hat. Er hat nicht darauf geachtet. Ich stand daneben. Er hat einfach in die Tasche gegriffen, sich eine Dose rausgenommen und eingebaut.

Hier ein Foto der 5. und letzten Dose in der Wohnung:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

• Was ist hier das Problem? Beitrag #5
Es könnte schlichtweg an Segmentüberlastung liegen. Aber auch an kurzen Rückwegstörungen unter einer Sekunde.
Wenn der Speedtest keine Auffälligkeiten zu bestimmten Tageszeiten hergibt, und es auch keine Komplettausfälle gibt, hat man wenig Handhabe....

• Was ist hier das Problem? Beitrag #6
Technikereinsatz 1:
Diese Fritzboxen haben wirklich sehr häufig den Fehler, dass die DOCSIS-Pegel und ganz besonders der SNR deutlich schlechter ausgelesen werden als sie wirklich sind.
Das kenne ich, passiert hier auch. Wenn die Fritzbox die docsis Verbindung nach einem Reboot neu aufbaut, dann kann es passieren, dass die korrigierbaren Fehler wie irre hochzählen und die SNR auf allen Kanälen statt -40.5 auf ca. -37.5 liegt. Lässt man das so, läuft das wochenlang so. Rebootet man die Fritzbox, dann initialisiert sie sich meist mit praktisch 0 Fehlern pro Tag und SNR auf -40.5 auf allen Kanälen. Geht auch umgekehrt, unabhängig davon wie lange die Box zuvor online war. Hat Vodafone nachts einen Reboot angesetzt, und die Box kommt mit den vielen Fehlern/schlechtem SNR hoch, kann ich sie am Morgen rebooten und sie kommt dann ohne Fehler hochzuzählen hoch. Oder auch anders herum.
In beiden Fällen ist die Qualität der Internetverbindung tadellos. Ich sehe das deshalb als Anzeigeproblem in der Fritzbox, denn die SNR wird ja nicht wirklich von der Fritzbox bestimmt, sondern durch die Leitung.

Ich habe Probleme mit Echtzeitanwendungen. Also mit Games. Ich kann leider nicht exakt erklären, was genau passiert.

Die beste Beschreibung dir mit einfällt ist: Es fühlt sich an, als würde man am anderen Ende der Welt spielen. Als hätte man einen Ping von 500ms, obwohl das Spiel nur 15ms anzeigt. Es ist dann auch Jitter vorhanden (ca. 2-5ms). Die angezeigte Linie (im Spiel) ist dann nicht mehr glatt.
In so einem Fall ist es erforderlich zu messen, um unabhängig von den gefühlten Problemen im Spiel zu objektiven Aussagen zur Leitungsqualität zu kommen. Liegt ein Problem mit der Leitung vor, ist es ja unabhängig vom Spiel.
Du solltest also Analysen durchführen für:
  • Latenz
  • Paketverluste
  • Datendurchsatz
Latenz überprüft man, indem man eine längere Zeit einen zuverlässig online befindlichen Server in seiner Nähe anpingt. Beispielsweise parallel zu deinem Spiel. Fühlst du das Problem im Spiel, kann das als erhöhte Latenz in diesem Moment beim Ping sichtbar sein.
.
Paketverluste werden beim Ping auch angezeigt, es gibt aber auch Tools die das besser anzeigen.

Für den Datendurchsatz gibts viele Speedtest-Webseiten. Ich würde den Vodafone-eigenen Speedtest empfehlen, der ist so ausgesucht dass er im Backbone so platziert ist dass er nur die Leitung bis zu dir nach Hause testet und nicht eine Leitung über viele Provider hinweg durch das halbe Internet, so dass auch nur deine Leitung getestet wird und nicht die Leitung durch das halbe Internet.

Welche Tools für jemanden geeignet sind, der wenig Ahnung von der Materie hat, kann ich schlecht sagen. Pingplotter kann man für Latenz und Paketverluste verwenden, sofern er einen Modus hat mit dem über einen längeren Zeitraum testen kann - lange nicht mehr verwendet. Wenn du Linux kennst, nimm mtr (my traceroute). Der ist ideal. Es gibt da auch was für Windows: aber den habe ich noch nicht verwendet.

Welches Zielsystem du für Ping- und Latenztests verwendest ist auch wichtig. Man könnte einen deiner Gaming-Server nehmen, aber da testet man immer auch das Netz des Game-Providers mit. Ideal wäre ein Ziel direkt "gegenüber" deiner docsis Leitung auf Vodafone Seite, der auf icmp Pakete antwortet. Damit testet man dann nur den docsis Part und nicht Netzwerk-Teile des Providers oder des Internet-Backbone. Macht man ein Traceroute zu , kann man die Router dazwischen sehen:

Code:
PS D:\Temp>tracert -4 www.heise.de
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [10.1.0.2] 2 13 ms 10 ms 13 ms 176.199.85.253 3 11 ms 11 ms 11 ms 81.210.149.176 4 14 ms 11 ms 11 ms 145.253.52.12 5 15 ms 10 ms 11 ms be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132] 6 11 ms 11 ms 11 ms te2-2.c301.f.de.plusline.net [82.98.102.1] 7 13 ms 11 ms 11 ms 82.98.103.3 8 13 ms 12 ms 11 ms 212.19.61.13 9 13 ms 12 ms 9 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.
Die Docsis Leitung ist in dem Fall gleich zwischen Hop 1 und Hop 2, weil dort die Latenz um 10-12 ms steigt. Das ist die übliche Latenz einer Docsis Leitung. Hat der Hop nach der Fritbox eine Latenz von 0 oder 1 ms, ist es noch nicht die Gegenstelle - dann musst du ein hop weiter gehen. Mache also ein tracert zu irgendeinem Server im Internet (unter Windows: Kommandozeile aufmachen und "tracert -4 <Servername>" für ipv4 Adressen. Gibt man kein -4 an, testet man ipv6, Ergebnisse sollten analog sein. In meinem Fall wäre die docsis Gegenstelle also 176.199.85.253, aber bei dir kann das was ganz anderes sein. Deshalb tracert selbst machen und nicht die Adresse von hier kopieren. Diese Adresse dann auch mit ping testen. Antwortet sie nicht auf ping, den nächsten in der Liste testen bis du einen findest, der auf ping antwortet.

Eckwerte für akzeptable Werte:
Latenz 10-15 ms bei Leitung ohne laufenden Datentransfer. Bei laufendem Upload/Download großer Datenmengen 10-30 ms.
Paketverlust: 0 (sporadisch 1 pro Stunde kann passieren, das ist dann aber eher dem niedrig priorisierten icmp Protokoll geschuldet und kein realer Verlust)
Datendurchsatz: gemäß deiner Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #7
Ich werde nicht weiter helfen können von hier aus, ich kann nur noch mal etwas allgemeines schreiben:
Die Anlage ist ein MMA-Ausbau. Wenn da das jetzt nicht gerade eine von den über die Jahre von den Single-Line-Firmen kaputt gebastelte Anlage ist, sind Fehler in der "NE4"; Also der Kabelanlage im Haus selbst, ziemlich unwahrscheinlich.
Irgendwie sieht die Schrift auf dem BVT auch nach meiner aus ;), kann aber auch täuschen.
Auf jeden Fall gibt es dort ferngespeiste Verstärker, was dazu führt, dass einige Techniker, die sich damit nicht auskennen (weil das nicht so häufig vorkommt) die Anlagen im Keller möglichst gar nicht anfassen.
Er meinte, dass er etwas sieht, was bei allen Kunden hier vorhanden wäre. Es sagte leider nicht was.
Das ist sehr merkwürdig. denn in den letzten ca. 7 Jahren, wo alles extremst und tlw. schon übertrieben dokumentiert werden muss, weil man ja den "Technikern" auch nicht immer traut, ist es quasi nicht möglich, eine "NE3"-Störung zu melden ohne am wirklichen ÜP gemessen zu haben, da das alles mit Fotos dokumentiert werden muss, selbst dass man den ÜP testweise tauscht wird als Fotobeweis gebraucht. Und natürlich Speichererungen oder Fotos der Pegel am HÜP.
Die Zeiten, wo man einfach die Messwerte durchgegeben hatte und einem geglaubt wurde sind lange vorbei...
Er hätte dafür ja sogar in das Nachbarhaus gemusst.

Ich habe gefragt, welche Dämpfung er verbaut und er sagte, dass er das einbaut, was er dabei hat. Er hat nicht darauf geachtet. Ich stand daneben. Er hat einfach in die Tasche gegriffen, sich eine Dose rausgenommen und eingebaut.
Hierzu jetzt noch mal die Frage:
Wieso hat er die Dosen dann überhaupt getauscht? Er muss doch einen Grund dafür gehabt haben (und der kann eigentlich nur falsche Dosenabstufung oder eine defekte Dose im Baum gewesen sein).

Das Kabel an der letzten Dose scheint jetzt auch nicht "so geil" abisoliert zu sein, aber das dürfte trotzdem kein Problem machen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #8
Ich habe den Techniker (von der Firma TelkoTec) dazu gedrängt sich die Dosen anzuschauen. Dabei hat er auch eine defekte gefunden. Das war die 1. Multimediadose innerhalb der Wohnung. Daraufhin hat er auch die anderen gewechselt.

Der letzte Techniker (mit der 3. FritzBox) meinte, dass die FritzBox 6690 Cable immer zu wenig dB anzeigen würde, aber bei meinen Werten sollten es nicht weniger als 37dB oder so sein. Aktuell bin ich bei 33.8 dB.

Screenshot 2025-08-07 at 18-07-47 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Screenshot 2025-08-07 at 18-10-35 FRITZ!Box Monitoring.png

Docsis 3.1 Upload bis auf 32QAM. Die Offline-Zeiten sind Neustarts (von mir ausgelöst).

Ich bin am überlegen, ob ich die Baumstruktur "auflösen" soll ab der Wunsch-Dose und mir eine anständige Dose besorgen soll?

Der eine Techniker (der meinte das Problem wäre auf der Straße) hat Vodafone (neben mir) angerufen und auch ein Ticket erstellt. Wurde wohl ignoriert. Es ist nichts passiert.

Es könnte schlichtweg an Segmentüberlastung liegen. Aber auch an kurzen Rückwegstörungen unter einer Sekunde.
Wenn der Speedtest keine Auffälligkeiten zu bestimmten Tageszeiten hergibt, und es auch keine Komplettausfälle gibt, hat man wenig Handhabe....

Speedtest ist eigentlich immer unauffällig, aber das sagt meiner Meinung nach nichts.

Als wir hier im Ort eine Segmentüberlastung + Rückwegstörungen hatten, lag die Bandbreite auch immer voll an. Damals kam Vodafone an mich herran und ich musste das Problem nicht selbst suchen. Das kam alles von denen. Also die Nachricht über das Problem und der Rabatt von 50%. Heute sagen sie es wäre alles bestens, was es aber nicht ist. Ein Mitarbeiter von Vodafone meinte sogar, ich soll selbst einen Techniker beauftragen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #9
FritzBox ist seit 4 Tagen verbunde (nach Neustart)

Screenshot 2025-08-11 at 01-27-08 FRITZ!Box 6690 Cable.png

301 Millionen nicht korrigierbare Fehler finde ich viel zu viel. Das sind über 3 Mio. Fehler pro Stunde.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #10
Das DOCSIS 3.1 Band oberhalb 750 MHz ist teilweise heikel. Wenn da ein stetiger Anstieg der nicht korrigierbaren Fehler vorliegt, ist das schon bedenklich.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #11
Screenshot 2025-08-12 at 16-00-58 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Die Werte sehen nicht gut aus.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #12
Doch, die Werte sehen in Ordnung aus bzw. Fritzbox-typisch.

Wie die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf dem OFDM2 zustande kommen / kamen, kann man ja nicht erkennen. Am Signal scheint es eher nicht zu liegen, bei einem 33er MER. Man kann das aber auch nicht so wirklich beurteilen, da müsste man mal eine Profilanalyse machen, entweder per Messgerät oder auslesen über das SBC-Portal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #13
Doch, die Werte sehen in Ordnung aus bzw. Fritzbox-typisch.
Ich würde eher sagen ex-UM-typisch. Im VFKD-Netz sind MSE-Werte von -38 bis -40dB (256-QAM) üblich, und beim OFDM -40dB oder "mehr" (mathematisch gesehen: niedriger).
Wie die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf dem OFDM2 zustande kommen / kamen, kann man ja nicht erkennen. Am Signal scheint es eher nicht zu liegen, bei einem 33er MER.
Wo hast du das her? Die niedrigste Anforderung für 4096-QAM, die ich finden konnte, war -36dB, was mir schon recht niedrig erscheint.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #14
Mir ist aufgefallen, dass die FritzBox am brennen ist wenn ich spiele.

Ich habe mal zum Testen einen 120er Lüfter (USB) an die Seitenwand der FritzBox befestigt (geklebt). Mal schauen ob es was bringt. Leider sind an der wichtigsten Stelle keine Löcher.

Ich hätte den Lüfter lieber innen platziert, aber ich konnte das Gerät nur minimal öffnen und da ist auch leider nicht viel Platz.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #15
Ich wollte gerade auf den Menüpunkt System>Energiemonitor>Statistik hinweisen.
Mir scheint aber, dass es den in der Firmware 8.03 nicht mehr gibt.
Also kann man sich keine "Fieberkurve" der Fritzbox CPU mehr anzeigen lassen.

Kann jemand bestätigen, dass es den nicht mehr gibt?

• Was ist hier das Problem? Beitrag #16
Gibt es wirklich nicht mehr.

Die linke Seite der FB ist nun recht kühl. Die rechte aber sehr warm. Ich muss mir da was einfallen lassen.

Vorallem RAM ist Hitzeempfindlich und das weiss ich aus der Praxis. Laut Google und Co. kann DDR4 um die 90° aushalten, was aber in der Praxis nicht haltbar ist. Die DDR4 Chips von Samsung (B-Die) haben schon >40° angefangen Probleme zu verursachen. Laut Herstellen wären sogar 95° kein Problem.

Die FritzBox ist ohne Lüfter wärmer als jedes Bauteil an meinem PC unter Last (wenn man Hand auflegt).

• Was ist hier das Problem? Beitrag #17
Die Box hat unten auch Kühlschlitze. Vielleicht dort hineinblasen lassen. Dann sollte die eintretenden Luft die Wärme durch die oberen Lüftungsöffnungen abtransportieren.

Ist der Luft - Eintritt durch die unteren Schlitze gewährleistet?

• Was ist hier das Problem? Beitrag #18
Ich würde eher sagen ex-UM-typisch. Im VFKD-Netz sind MSE-Werte von -38 bis -40dB (256-QAM) üblich, und beim OFDM -40dB oder "mehr" (mathematisch gesehen: niedriger).

Wo hast du das her? Die niedrigste Anforderung für 4096-QAM, die ich finden konnte, war -36dB, was mir schon recht niedrig erscheint.
Erst mal sind SNR (oder wie die Fritzbox sie nennt "MSE") Werte nicht negativ. Aber auch das ist typisch Fritzbox ;). Und warum das typische Fritzbox-"Werte" sind, habe ich im anderen Thread geschrieben.
Und wo ich das her habe? 1. Angepinnten Thread oben beachten und 2. muss ich mich täglich damit herumschlagen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #19
Die FritzBox läuft hier seit >3 Stunden (Neustart wegen Lüfter-Einbau).

Ich würde jetzt sagen, dass mit dem Lüfter bringt was, aber auch die Modulation wechselt heute nicht mehr so häufig.

Ich würde echt gerne verstehen, was hier nicht in Ordnung ist.

a1.png a2.png

Ich glaube, dass ich hier eine Eintrahlung habe und noch mal die Bundesnetzagentur einschalten muss. Dieses mal aber mit dem Ziel einer Kündigung. Ich habe da kein Nerven mehr für.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #20
Man muss einfach nur von VF einen Techniker geschickt bekommen, der Lust, Ahnung und Zeit hat, den Fehler wirklich zu suchen (Techniker, bei denen das alles der Fall ist, sind nicht unbedingt die große Masse, aber selbst bei besseren bleibt oft Problem 3). Das ist ja nicht unmöglich, hier herauszufinden was los ist. Nur eben nicht hier vom Sofa aus.

Wobei man natürlich auch dazu sagen muss, dass ein Techniker nur Fehler auf der HF-Ebene wirklich identifizieren und ggf. beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #21
Ich versuche gerade ein Spiel zu spielen. Nichts wildes. Ein simples Ballerspiel. Es spielt sich so, als hätte ich einen 1000ms Ping, wobei dieser bei 15ms ist. Man kann so nicht spielen.

Ich sage nicht, dass es unbedingt an der Leitung oder Vodafone liegen muss. Vielleicht liegt es auch an einem Verteiler in der Umgebung, aber mit PingPlotter und Co. kann man so ein Problem nicht identifizieren.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #22
Sind denn inzwischen die unkorrigierten Fehler wieder angestiegen?

• Was ist hier das Problem? Beitrag #23
Docsis 3.1 Download = 4708 unkorrigierten Fehler

Die Tage hatte ich >3 Mio. Fehler pro Stunde (>301 Mio. in 4 Tagen).

• Was ist hier das Problem? Beitrag #24
Mittlerweile sind es 9059 nicht korrigierbare Fehler. Die FB ist seit ca. 22 Stunden verbunden. Im Vergleich zu sonst ist das nichts. Die Modulation wechselt aber auch nicht mehr so extrem hin und her. Schwer zu sagen, ob der Lüfter hilft oder nicht.

Screenshot 2025-08-14 at 13-53-00 FRITZ!Box Monitoring.png

Ich werde trotzdem versuchen den Vertrag anzufechten. Ich möchte das Internet einfach wie ein normaler Mensch nutzen und mich nicht mit so einem Blödsinn beschäftigen müssen.

Sobald die Ferien vorbei sind, wird die Modulation sich wieder im Sekunden- und Minutentakt ändern.

Ich bin noch am überlegen, ob ich zurück zu VDSL (max. 250 MBit) oder mir einen Sim-Karten-Router (5G mit unendlich Datenvolumen) besorgen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #25
Die hohe Temperatur der Fritzbox und die Auswirkungen des Lüfters sprechen zwar dagegen, aber spielst Du die Games gegen immer den gleichen online-Server?
Aktuell ist das Routing zu Thinkbroadband in Großbritannien stundenweise schlecht.
Vielleicht mal zu den Zeiten, wo es Probleme gibt, den Gameserver und andere URLs anpingen.

Thema:

Was ist hier das Problem?

Was ist hier das Problem? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Oben