• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Was ist hier das Problem?

Diskutiere Was ist hier das Problem? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ja es ist immer der AWS-Server in Frankfurt.
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #26
Ja es ist immer der AWS-Server in Frankfurt.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #27
Mit dem Neustart der FritzBox sind die Fehler wieder zurück. Die "MER" des Kanals liegt bei 33 dB.

Ich muss ganz schnell raus aus dem Vertrag.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #28
Dann fange schon einmal an, mit Messungen bei " Breitbandmessung.de"
Wie oft, und unter welchen Bedingungen man Messen muss ist dort vermerkt.
Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, wirst Du bei Vodafone auf Granit beißen.
Auch mit dem Vodafone Speedtest hätte man Argumente, Bewegung in die Sache zu bringen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #29
39.099.538 Fehler innerhalb von 12 Stunden.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #30
Das ist erstmal für Vodafone kein Kriterium.
Es müsste schon Auffälligkeiten beim Vodafone Speedtest, oder dem der BNetzA "breitbandmessung.de" geben.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #31
Ich weiss gerade nicht, ob ich es schon erwähnt habe.

Ich hatte damals schon einmal Kabel-Internet. Die Leitung hatte auch Probleme. Ich habe es ein paar mal gemeldet, aber Vodafone hat nur (Sorry!) einen Trottel nach dem anderen geschickt. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.

Dann eines Tages kam ein Brief von Vodafone. Wir hätten eine Einstrahlung und eine Überlastung am Node. Es sollte ein Node-Split durchgeführt werden. Man hat mir einfach so 50% Rabatt eingeräumt.

Mit diesem Fehler habe ich es dann noch 2-3 Jahre ausgehalten, bis mir der Krager geplatzt ist. Bis zur Kündigung gab es keinen Node-Split und die Einstrahlung wurde auch nicht gefunden.

Was ich eigentlich sagen will: Die Bandbreite lag trotz massivers Störung in Speedtests immer voll an.

Die Bandbreite ist kein Indikator für irgendetwas.

Ich führen jetzt einen Speedtest durch: ~1100 MBit

Ich starte ein YouTube Video welches 10 Minuten geht: Es puffert. Es lädt automatisch in der kleinsten Auflösung.

~40 Mio innerhalb von 12 Stunden sind im Leben nicht normal und das muss irgendwelche Folgen für uns hier haben. Das muss die Bundesnetzagentur würdigen.

Ich zeichne die Kabelwerte seit Wochen auf. Ich kann sämtliche Werte (alles was unter Kabelinformationen steht) für jeden Tag vorzeigen.

Jetzt gerade sind es 66503692 nicht korrigierbare Fehler und das innerhalb von 17 Stunden. Das sind rund 4 Mio. Fehler pro Stunde auf einem einzigen Kanal.

Ich kann und will mir das nicht länger gefallen lassen. Als erstes werden die Zahlungen eingestellt. Bin wirklich sauer.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #32
Die Bandbreite ist kein Indikator für irgendetwas.
Ich führen jetzt einen Speedtest durch: ~1100 MBit
Die Bandbreite ist das einzige, was vertraglich zugesichert ist. Lies doch mal deinen Vertrag durch, ob da irgendwo etwas über Youtube steht...
Ich starte ein YouTube Video welches 10 Minuten geht: Es puffert. Es lädt automatisch in der kleinsten Auflösung.
Das kann viele Ursachen haben, und ich halte es für durchaus möglich, dass es gar nicht am Internetanschluss liegt.
~40 Mio innerhalb von 12 Stunden sind im Leben nicht normal und das muss irgendwelche Folgen für uns hier haben. Das muss die Bundesnetzagentur würdigen.
Kannst du fordern, bringt dir aber nichts, denn die BNetzA würdigt auch nur das, was vertraglich und regulatorisch festgehalten ist.
Ich kann und will mir das nicht länger gefallen lassen. Als erstes werden die Zahlungen eingestellt. Bin wirklich sauer.
Dann bist aber du derjenige, der den Vertrag verletzt, und nicht dein Vertragspartner. Wenn es blöd läuft, hast du anschließend einen Schufa-Eintrag und könntest Probleme kriegen, einen neuen Vertragspartner zu finden...

• Was ist hier das Problem? Beitrag #33
Die FritzBox ist seit 24 Stunden online.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-16 at 03-10-13 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2025-08-16 at 03-10-13 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    344,1 KB · Aufrufe: 21
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #34
Ich würde bei Breitbandmessung.de eine qualifizierte Messserie beginnen.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #35
Ich hatte dir empfohlen Latenz, Paketverlust und Datendurchsatz zu messen und darüber zu berichten. Hast du aber nicht gemacht. Diese Daten sind relevant, denn das ist das, was bei dir in deinen Anwendungen zu fühlen ist. Insbesondere Latenz und Paketverlust ist relevant fürs Gaming.

Die Docsis Fehlerangaben sind irrelevant. Da kann der größte Quatsch drinstehen, aber Anwendungen laufen perfekt. Es ist ebenfalls sehr gut möglich, dass die Ursache etwaiger Probleme an der LAN/WLAN Infrastruktur in deiner Wohnung liegen oder sogar an deinem Rechner selbst bzw. an installierter Software dort.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #36
Die FritzBox ist seit 24 Stunden online.
Kannst ja mal probeweise alle Mobilfunkgeräte ausschalten und schauen, ob die Fehler im 2. OFDM-Block dann nicht mehr ansteigen - oder umgekehrt mit dem/n Smartphone/s (bei ausgeschalteter WLAN-Verbindung!) fleissig telefonieren und sehen, ob du damit die Fehlerzähler zum Überlauf bekommst...

• Was ist hier das Problem? Beitrag #37
Die Fehler rasen auch hoch, wenn niemand zuhause ist. Nach dem letzten Neustart hat sich die MER auf 33 dB eingepegelt und damit kamen die Fehler. Die Tage davor war die MER bei 35 dB und es waren sehr wenige Fehler.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #38
Du kannst das nicht als Indikator nehmen. An meinem Anschluss habe ich auch mit dem einen OFDM-Kanal schlechte Werte, zum Teil bis zu 24dB und auch recht hohen Fehleranzahl - praktisch macht sich das aber zumindest bei mir nicht bemerkbar. Keinerlei Einschränkungen in Speed, Ping o.ä. Würde, wie oben erwähnt, auch eine Messserie erstellen. Du hast sonst, bis auf die Werte aus der Fritzbox, ja ansonsten nicht wirklich belegbares an der Hand, was du VF vorlegen kannst.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #39
Bin nicht der Profi, aber die Werte werden immer schlimmer.

Screenshot 2025-08-17 at 12-45-26 FRITZ!Box 6690 Cable.png

31 dB auf dem Docsis 3.1 Download Kanal
30 dB auf dem Docsis 3.0 Download Kanal

Überall Fehler.

Hab die FB letzte Nacht wieder neugestartet und darauf geachtet, dass alle Kabel ordentlich eingesteckt sind.

Das Kuriose ist: Wenn ich die FB eine Dose vorher (Baumverkabelung) anschließe, sind die Werte sogar noch schlechter, was in meinem Kopf keinen Sinn ergibt. Denn wenn diese Dose eine Macke hätte, sollte das Problem doch an die nächste Dose weitergegeben werden? Es macht doch keinen Sinn, dass die nächste Dose bessere Werte hat?

praktisch macht sich das aber zumindest bei mir nicht bemerkbar.

Das mag sein.

Ich habe vor meinem IT-Studium eine KFZ-Ausbildung absolviert (vor über 20 Jahren). Ich war bei Audi und glaub es mir: Da kamen Leute mit schweren Motorschäden in die Werkstatt und haben nichts bemerkt. Nicht jeder hat dieses Fingerspitzengefühl.

Der eine Techniker hat es sogar angesprochen. Er sagte, dass es hier im Bezirk Probleme gibt, die aber von den meisten überhaupt nicht wahrgenommen werden.

Sie kennen nur 2 Zustände:

1.) Ich bin Online
2.) Ich bin Offline

• Was ist hier das Problem? Beitrag #40
Du schaust nicht an die richtigen Stellen. Schau einmal als Beispiel diese Charts. Von hier, vor 2 Jahren. Ab KW 32 von 0 auf bis zu 35000 Fehlern pro Sekunde. Powerlevel runter und fährt Achterbahn. MSE (falsch beschriftet als Signal/Noise Ratio) runter. Ab KW 34 wieder normal. Auswirkungen auf mein Internet? Keine! Weder gefühlt noch real. Wie man sieht, Latenz und Paketverlust (ipv4 und ipv6, oberste Grafiken) sind völlig unauffällig. Der erhöhte Ping kurz zuvor war vermutlich ein längerer Upload, vermutlich ein Cloud-Sync. Aber während der Achterbahnzeit: nichts.

Um so etwas herauszufinden, musst du Latenzen und Paketverlust über einen längeren Zeitraum hinweg (Tage) ermitteln und aufzeichnen.

1755431816429.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #42
Das Kuriose ist: Wenn ich die FB eine Dose vorher (Baumverkabelung) anschließe, sind die Werte sogar noch schlechter, was in meinem Kopf keinen Sinn ergibt. Denn wenn diese Dose eine Macke hätte, sollte das Problem doch an die nächste Dose weitergegeben werden? Es macht doch keinen Sinn, dass die nächste Dose bessere Werte hat?
Das kann durchaus sein. Das Ziel durch die richtige Abstufung der Dosen ist zwar ein möglichst gleicher Pegel an allen Dosen, aber dass der Pegel an der ersten Dose etwas niedriger ist als an der letzten kann durchaus sein bzw. ist fast immer so.

Hilft hier aber auch nicht weiter.
Das Problem wird keiner vom Sofa aus lösen können, wie ich schon schrieb.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #43
Ich habe mir mal eine 6490 ausgeliehen.

Hier die Kabelwerte der FritzBox 6490 Cable von einem Bekannten an meinem Anschluss:

6490.png

Hier die Kabelwerte meiner FritzBox 6690 Cable am Anschluss des Bekannten:

6690.png

Beide Geräte sind seit ca. 11-12 Stunden online.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #44
Der von dir bemängelte OFDM Kanal kannst du mit der 6490 gar nicht gegen prüfen/vergleichen - diese ist nicht für Docsis 3.1 ausgelegt - die ganzen OFDM/OFDMA Kanäle fehlen hier.

Edit:
Was zur Prüfung dennoch helfen könnte: Wenn mit der 6490 das Problem NICHT auftritt, dann liegt es ggf. tatsächlich am OFDM Kanal bzw. den Fehlern. Sollte das Problem dennoch auftreten, dann tippe ich weiterhin auf ein lokales Problem bei dir oder das angesprochene Routing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist hier das Problem? Beitrag #45
Die 6490 ist von O2. Also O2-Netz mit der Vodafone Infrastruktur. Es ist ein völlig anderes Routing.

- NordVPN = Ändert nichts
- ExitLag = Ändert nichts
- O2-Netz = Ändert nichts
- Andere VPN ändern auch nichts

An meinen PC liegt es auch nicht. Es sind alle meine Computer und Konsolen betroffen.

Stellt es euch einfach wie einen Video vor, wo Bild und Ton nicht mehr synchron ist. Nur das es halt in Gaming passiert.

Die bisher beste Erklärung ist, dass es ein Active Queue Management gibt, welches Pakete bündelt um was auch immer zu erreichen (siehe Link). Vielleicht ist es nicht überall verbaut, aber bei uns!? Vielleicht in Gebieten mit größerer Auslastung?

Ich kann mir auch den Vergleich mit dem VW-Abgasskandal nicht verkneifen.

- Ich starte einen Speedtest
- Am Anfang laggt sich das Teil kaputt und plötzlich rast die Anzeige nach oben und erreicht selbst mit Einstrahlung und Überlastung immer >1000 MBit (damals schriftlich von Vodafone bestätigt)

Anmerkung: Wenn die Bandbreite wirklich nicht mehr erreicht wird, ist wirklich was am argen

Es liegen hier immer die 1000/50 an, aber YouTube Video bleiben stehen, laden ewig usw. Probleme beim Gaming.

Die Motoren von VW waren unter normalen Umständen die komplette Umweltsau, aber sobald das Fahrzeug erkannte, dass man es prüft, lief es plötzlich sauber.

Ich werde jedenfalls das Problem niemals lösen können und bei Vodafone gibt es den Willen dazu nicht. Schade das ich noch über 1 Jahr dieses Drecks-Internet zahlen muss.

PS: Die Werte der 6490 sehen eindeutig besser aus, aber Gaming ist damit auch kompletter Müll. Ich habe mir heute eine 6670 bestellt.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #46
Wenn Du die letzten Tests mit einer 6490 gemacht hast, kann diese noch nicht durch DOCSIS 3.1 Features in Bedrängnis gebracht werden.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #47
Es scheint nicht an Docsis 3.1 zu liegen.Es ist mit der 6490 genauso schlecht wie mit der 6690. Als ich in der Nacht eine Runde spielen wollte, zeigte mir das Spiel einen Ping von 13ms an. Das kenne ich auch so. Jedoch stieg dieser immer wieder auf 22-25ms. Wenn ich zum Desktop und dann direkt wieder ins Spiel gewechselt bin, habe ich gesehen wie es wieder 13ms war und sofort wieder 22-25ms wurde.

So als würde das Game eine Bugwelle vor sich herschieben (Bufferbloat).

Sollte es tatsächlich an einem AQM liegen, gäbe es wohl nichts mehr zu machen. Soweit ich verstanden habe, ist das eine sehr nützliche Technologie, die aber unter gewissen Umständen negative Effekte nach sich ziehen kann (so etwas wie Packet Coalescing).

• Was ist hier das Problem? Beitrag #48
Pings von 20...30 ms sind im Kabelbereich durchaus die Regel. Hatte mit einem CASA CMTS etwa 15 .. 20 ms.

Jetzt an einem Harmonics vCMTS sind es 5..10 ms mehr.
Die Virtualisierung auf einem Server, der 70 ...150 km vom Phy Interface entfernt steht, kostet da Laufzeit....

Bin kein Online Gamer. Bei mir hat der gemütliche Ping keine Auswirkungen. Homeoffice und Wireguard über die Fritzbox aus dem Hotel WLAN waren/sind kein Problem.

• Was ist hier das Problem? Beitrag #49
Das waren keine Schwankungen, sondern eher was in richtung Bufferbloat.

Wie auch immer: Es hilft alles nichts.

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Mein Nachbar von gegenüber (andere Straßenseite) hat 250 VDSL (02 via Telekom-Infrastruktur) und sehr ähnliche Probleme zu oft den gleichen Zeiten wie ich. Wir spielen völlig unterschiedliche Games. Daher war auch mal die Überlegung da, dass es ein Knotenpunkt sein könnte der was auch immer verursacht. Leider habe ich meinen Nachbar seit Wochen nicht mehr gesehen.

Ich würde ja jetzt auch zu VDSL wechseln, aber die Erzählungen vom Nachbar halten mich zurück.

Thema:

Was ist hier das Problem?

Was ist hier das Problem? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Oben