• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Erfahrungen mit Cable4

Diskutiere Erfahrungen mit Cable4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, mein NE4-Betreiber stellt demnächst das Signal von Vodafone auf Cable4 um. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Cable4 als ISP...
  • Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #1

michiksc

Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen,

mein NE4-Betreiber stellt demnächst das Signal von Vodafone auf Cable4 um. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Cable4 als ISP über Kabel gesammelt?

Schon mal vielen Dank für alle Erfahrungsberichte!

• Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #3
DSL haben die scheinbar auch im Angebot.

In der Schnittstellenbeschreibung ist DOCSIS 3.1 enthalten:

Auf der Webseite ist allerdings vieles widersprüchlich. Insgesamt macht der Anbieter bisher einen unseriösen Eindruck auf mich.

Wir wurden über einen FTTB-Ausbau informiert, nun stellt sich heraus, dass es nur FTTC wird.

Beim Bestellvorgang wird mir der Kauf einer FRITZ!Box für 189,00 € angeboten, ohne das konkrete Modell zu nennen. Laut dieser Seite () ist es vermutlich eine 6660, allerdings sind dort 229,95 € als Preis angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #4
FTTC klingt aber sehr merkwürdig, denn die werden ja wohl kaum einen neuen Kupfer-Hausanschluss verlegen. Bist du denn sicher, dass Cable4 euch überhaupt mit dem eigenen Signal versorgt?

Cable4 ist ja auch in Gebieten mit Vodafone-Kabelnetz als reiner NE4-Betreiber tätig. In dem Fall bieten sie als Internettarif tatsächlich nur DSL über das Telekom-Netz an. Wobei man natürlich trotzdem Kabel-Internet bei Vodafone bestellen kann, nur braucht man halt evtl. als Grundlage einen TV-Vertrag von Cable4.

• Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #5
Ja, das habe ich mir schriftlich bestätigen lassen. Allerdings wird dafür kein neuer Kupfer-Hausanschluss errichtet, sondern der bestehende weitergenutzt.

Einen DSL-Anschluss haben wir hier nicht und den Tarifen zufolge muss es sich um DOCSIS handeln (siehe Anhang).

Wir haben hier eine etwas unübliche Situation. Das Wohngebiet wurde von einer Immobiliengesellschaft erschlossen und entwickelt, die eigentlich auf die Vermietung von Wohnungen spezialisiert ist. Statt Mietwohnungen gibt es hier jedoch mehrere hundert Eigentumshäuser.

Das gesamte Wohngebiet wurde durch die Immobiliengesellschaft über ein Koaxialkabelnetz erschlossen, das von ihr als NE4 betrieben wurde. Bisher wurde über dieses Netz das Signal von Vodafone eingespeist, und wir Eigentümer waren bis Juli 2024 verpflichtet, eine Kabelgebühr an die Immobiliengesellschaft zu zahlen.

Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs war es der Immobiliengesellschaft offenbar zu aufwendig, mit jedem Eigentümer Einzelverträge abzuschließen. Daher wurde die NE4 an die Stadtwerke verkauft. Diese arbeiten nun mit dem Anbieter Cable4 zusammen, sodass seit Juli 2024 individuelle Verträge für Kabel-TV über Cable4 abgeschlossen werden können.

In einem Schreiben wurden wir nun informiert, dass die NE4 noch in diesem Jahr mit einer eigenen Glasfaser erschlossen wird und dann nur noch Kabel-Internet-Verträge mit Cable4 möglich sind. In den kommenden Jahren soll das Koaxialkabel vollständig durch Glasfaser ersetzt werden (FTTH).

Im Schreiben steht außerdem folgendes:
Wenn dann unser genauer Ausbauplan steht, geben wir Ihnen Bescheid bzw. bestätigen wir Ihnen den exakten Starttermin Ihres Vertrages. Dabei müssen Sie sich um eventuelle Zusatzdienste, die Sie aktuell über den TV-Kabelanschluss beziehen (zum Beispiel Kabel-Internet von Vodafone, O2 oder eazy), keine Gedanken machen. Denn Ihr bisheriger Anbieter wird den bestehenden Vertrag zum Umschalttermin automatisch aufheben oder kündigen, dazu müssen Sie nichts unternehmen.

Im Jahr 2009 hat die Immobiliengesellschaft die Situation so geschildert: Sie kauft das Rundfunk- und Fernsehsignal zentral ein und versorgt ab einem Übergabepunkt sowohl den eigenen Wohnungsbestand als auch Eigentümergemeinschaften und Einfamilienhäuser eigenständig. Das führt zu einem finanziellen Vorteil in der Nebenkostenabrechnung. In meinem Wohngebiet wird sogar eine eigene Kopfstation betrieben, um den Rundfunk- und Fernsehempfang sicherzustellen. Hier wurde den Bewohnern im Rahmen eines Anfang 2007 gestarteten Pilotprojekts erstmals auch Internet und Telefonie über Breitbandkabel angeboten.

Vodafone hat erst vor 2 Jahren einen Nodesplit durchgeführt, sodass die gesamte NE4 mittlerweile ein eigenes Segment sein dürfte. Ich bin mal gespannt wie Vodafone dann damit umgeht, einen Fibernode ohne Kunden zu haben.

Anhänge

• f1716c1b-51f2-47b8-b6ba-cca17de5ff26.jpeg
    f1716c1b-51f2-47b8-b6ba-cca17de5ff26.jpeg
    543,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #6
Man kann sich die Upload Geschwindigkeit für 3€ verdoppeln lassen.

• Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #8
Ja, wenn es auch eine eigene NE3 gibt, dann ergibt das mit FTTC natürlich Sinn.

• Erfahrungen mit Cable4 Beitrag #9
Ja, technisch gesehen haben sie auch eine eigene NE3, nennen diese aber NE4. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Hausanschlussverstärker hier nicht direkt in den Häusern installiert sind, sondern in den Verteilerkästen auf der Straße verbaut sind.

Thema:

Erfahrungen mit Cable4

Erfahrungen mit Cable4 - Ähnliche Themen

Plompe nur für TV-Buchse möglich?: Guten Morgen zusammen, nun fällt ja das leidige Nebenkostenprivileg und ich freue mich sehr. TV schaue ich seit Jahren nicht mehr linear. Ich...
Ich habe eine seltsame Bitte :), kann mir kurz jemand helfen?: Guten Morgen zusammen, wie im Betreff schon gesagt habe ich eine ungewöhnliche Bitte :) und hoffe jemand nimmt sich kurz die Zeit von Euch. Ich...
Abbrüche beim Upload Twitch: Hallo Leute ich streame seit kurzem auf Twitch übers OBS Studio und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mal nach 45 Minuten mal eher...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen, ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
Oben