• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung

Diskutiere Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #1

Crayten

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Servus,
ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann.

Kleine Vorgeschichte:
Ich war bis zum 3. August 2025 um 23:59 Uhr Kunde bei Vodafone West mit einem Kabelanschluss (250 Mbit) und einer Vodafone Station. Bin dann aufgrund besserer Konditionen zu O2 gewechselt am 04.08, in den XXL Tarif mit 1000 Mbit im Downstream und 50 Mbit im Upstream, inklusive einer Fritzbox 6690 zur Miete.

Vor dem Wechsel hatte ich keinerlei Probleme mit der Leitung, aber seit dem Wechsel geht so gut wie nichts mehr. Es ist quasi unmöglich, das Internet zu nutzen. Ich habe mich natürlich auch an O2 gewendet, woraufhin man mich an den Technikservice eines Drittanbieters verwiesen hat. Dieser hat heute im Auftrag von O2 beziehungsweise Vodafone meine Leitung geprüft.

Der Techniker konnte laut eigener Aussage keine Probleme feststellen, vermutete aber einen defekten Chip in der Fritzbox. Aufgrund seines eher gleichgültigen Auftretens und des geringen Interesses am tatsächlichen Fehlerbild habe ich allerdings starke Zweifel, dass das Problem am Router liegt. Daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Nach dem Anschluss der Fritzbox an die Kabelleitung treten bereits nach wenigen Sekunden tausende korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf praktisch allen Kanälen auf. Diese Werte steigen innerhalb von ein bis zwei Stunden auf Millionen an. Zusätzlich bricht die DOCSIS 3.1 Upload-Leitung nach kurzer Zeit komplett weg, und einzelne Kanäle verschwinden teils willkürlich. Ein klares Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Manchmal werden 26 Downstream- und 4 Upstream-Kanäle angezeigt, wobei der DOCSIS 3.1 Upstream grundsätzlich am Büroanschluss ausfällt. Ein zweiter Anschluss im Haus scheint minimal stabilere Werte zu liefern. Ich habe Screenshots von beiden Anschlüssen (Büro und Wohnzimmer) beigefügt. Es handelt sich übrigens um ein Mehrfamilienhaus.

Best Regards
Crayten

Anhänge

• Büro-1.jpg
    Büro-1.jpg
    177 KB · Aufrufe: 23
  • Büro-2.jpg
    Büro-2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 19
  • Büro-3.jpg
    Büro-3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 21
  • Büro-4.jpg
    Büro-4.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 19
  • Wohnzimmer-1.jpg
    Wohnzimmer-1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 19
  • Wohnzimmer-2.jpg
    Wohnzimmer-2.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 21
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #2
Ja solche Probleme habe ich auch seit kurzem. Hast du unter Internet-->Kabel-Informationen Details zum Netzbetreiber = CMTS-Hersteller: unbekannt stehen? Früher stand da bei mir immer O2 Telefónica.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #3
Hast du unter Internet-->Kabel-Informationen Details zum Netzbetreiber = CMTS-Hersteller: unbekannt stehen? Früher stand da bei mir immer O2 Telefónica.
Eher nicht. Da steht nur der CMTS-Hersteller, also der Hardwarehersteller. Und O2/Telefonia hat nie eins hergestellt. Vodafone, Unitymedia oder Kabel Deutschland übrigens auch nicht. Bekannte CMTS-Hersteller sind Cisco, Arris und Casa.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #4
Ohne richtige Messwerte ist es sinnlos hier zu philosophieren, da es wieder mal eine Fritz!Box ist, die oft wirklich Fehler im HF-Teil haben und generell "zickiger" sind was die ausgelesenen Pegel angeht. Die ausgelesenen Pegel und die MER sind auf den Screenshots im Büro etwas zu niedrig, aber das sagt bei Fritzboxen leider nicht viel aus.

Dass der Techniker vielleicht nicht besonders motiviert war kann schon sein, es kann aber auch genau so sein, dass die wirklich gemessenen Pegel wirklich in Ordnung sind (viel mehr als am HF.Signal rumschrauben kann ein Techniker vor Ort sowieso nicht).
Da das Problem ja anscheinend seit dem Anbieterwechsel, also dem Hardwaretausch besteht, würde ich einfach mal versuchen, die FB von O2 tauschen zu lassen...

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #5
Ohne richtige Messwerte ist es sinnlos hier zu philosophieren, da es wieder mal eine Fritz!Box ist, die oft wirklich Fehler im HF-Teil haben und generell "zickiger" sind was die ausgelesenen Pegel angeht.
Fehler im HF-Teil, wie soll man das ohne Messmittel herausfinden?

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #6
Kann man ja eben nicht als Kunde selbst.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #7
Kann man ja eben nicht als Kunde selbst.
Ja als Kunde ist man immer der Dumme! Vor allem wird man dafür bestraft, dass man eine eigene FRITZ!Box hat. Der heißt es dann, das liegt an ihrer FRITZ!Box! Und die richtigen Informationen im Internet zu finden, ist natürlich auch nicht so einfach. Ich muss auch sagen ich habe zum ersten Mal den AVM Support per E-Mail kontaktiert, aber geholfen wurde mir da eigentlich auch nicht. Ebenfalls wurde das Supportticket von o 2 geschlossen. Und ich hatte dem Mitarbeiter am Telefon gesagt, ich möchte eigentlich mehr Informationen haben, was dort eigentlich gemacht wurde! Aber leider ist nichts passiert! Wenn ich mir überlege, dass ich 2 Stunden am Telefon gehangen habe, um dort überhaupt jemanden zu erreichen, dann ist das schon eine Frechheit.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #8
Dass der Techniker vielleicht nicht besonders motiviert war kann schon sein, es kann aber auch genau so sein, dass die wirklich gemessenen Pegel wirklich in Ordnung sind (viel mehr als am HF.Signal rumschrauben kann ein Techniker vor Ort sowieso nicht).
Naja, der Techniker könnte sich durchaus auch mal den/die Verstärker ansehen und messen, was da anliegt. Vielleicht kommt der O2 Router mit Werten nicht klar, die das Vf Gerät noch verdauen konnte.
Wenn der Techniker von Vf kommt und einen Kunden betreuen muss, der zur Konkurrenz gegangen ist, wäre die Annahme, dass sich das auf sein Auftreten auswirkt, plausibel, aber das wäre dann arg unprofessionell...

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #9
Naja, der Techniker könnte sich durchaus auch mal den/die Verstärker ansehen und messen, was da anliegt.
Wer sagt denn, dass er das nicht hat? Aber da der Techniker ja wie oben geschrieben "keinen Fehler feststellen konnte" werden die Dosenpegel in Ordnung sein. Was soll man da am Verstärker groß ansehen/messen? Da wird man auch nur sehen, dass das Signal in Ordnung ist...
Vielleicht kommt der O2 Router mit Werten nicht klar, die das Vf Gerät noch verdauen konnte.
Wenn dem so sein sollte: Da sind dann aber nicht die Pegel schuld!
Schrieb ich ja schon: Fritzbox, die generell "schlechtere" HF-Teile haben und wo man auch nie genau weiß, wo nun die Grenze zwischen "Tuner defekt" und "zeigt Signal niedriger an als es ist" liegt.
Bei O² gibt es halt im Kabelbereich nur die Fritzboxen, aber die VF-Fritzboxen haben das Problem genau so.
Wenn der Techniker von Vf kommt und einen Kunden betreuen muss, der zur Konkurrenz gegangen ist, wäre die Annahme, dass sich das auf sein Auftreten auswirkt, plausibel, aber das wäre dann arg unprofessionell...
Da der Techniker sowieso nicht von VF selbst kommt ist das Quatsch.
Unmotivierte Techniker gibt es durchaus, aber garantiert nicht aus diesem Grund.

Wie schon geschrieben, ich würde als Kunde in dieser Situation mal versuchen die Fritzbox austauschen zu lassen, da der Anschluss ja vorher funktionierte.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #10
Wenn dem so sein sollte: Da sind dann aber nicht die Pegel schuld!
Schrieb ich ja schon: Fritzbox, die generell "schlechtere" HF-Teile haben und wo man auch nie genau weiß, wo nun die Grenze zwischen "Tuner defekt" und "zeigt Signal niedriger an als es ist" liegt.
Bei O² gibt es halt im Kabelbereich nur die Fritzboxen, aber die VF-Fritzboxen haben das Problem genau so.
Gibts da ein Muster, betrifft das bestimmte Modelle? Seit wann wird das beobachtet? Sagt AVM etwas dazu? Selbst wenn es ein paar tausend Fritzen betrifft, bei Millionen verkauften Geräten.... Dann kommt der Effekt dazu, dass im Netz Probleme natürlich mehr Aufmerksamkeit bekommen....

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #11
Das betrifft tatsächlich alle Fritzboxen mit eingebautem Kabelmodem, bereits seit es diese gibt (also ich glaube seit der 6360).

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #12
Das betrifft tatsächlich alle Fritzboxen mit eingebautem Kabelmodem, bereits seit es diese gibt (also ich glaube seit der 6360).
Keine Möglichkeit, dass sich AVM was dabei gedacht hat?

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #13
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #14
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #15
Der HF Teil wird gar nicht von AVM selbst sein, so meine Vermutung zumindest

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #16
Der HF Teil wird gar nicht von AVM selbst sein, so meine Vermutung zumindest
Das ist richtig, aber da wird man wohl verschiedene Qualitätsstufen einkaufen können und normalerweise ist schrott billiger als hochwertiges.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #17
so direkt kann man dazu nichts ergooglen. Gibts für die Aussagen hier Belege ?
Natürlich versucht jede Firma den grösstmöglichen Gewinn zu erwirtschaften, was ebenfalls heiisst den Materialeinsatz (kostenmässig) zu minimieren. Aber warum schreibt man hier so einen Quatsch, dass billiger Schrott eingebaut wird ? Fritzboxen sind qualitativ schon in Ordnung und im Allgemeinen von hoher Lebensdauer.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #18
Vielleicht müsste man mal eine Box aufschrauben um das zu "erforschen" ;).
Ob da "billiger Schrott" drin ist weißt ich nicht, aber definitiv was anderes als z.B. in den Vodafone-Stationen oder früher den Connect-Boxen.
Dass die Kabel-Fritzboxen einen beschi**enen HF-Teil ("Kabelmodem-Teil") haben werde ich immer wieder schreiben, so lange das so ist.
Ist aber zumindest unter den "Schraubern" aber auch schon seit Jahren eigentlich jedem bekannt.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #19
und solangge du das schreibst bleibst du jeglichen Nachweis schuldig - werde ich ebenfalls immer wieder so schreiben :)

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #20
Wie soll ich das denn dann nachweisen? :rolleyes:. Brauche ich nicht, wir sehen jeden zweiten Tag dass es so ist.
Könnte ich wenn ich wollte sogar, aber das erfordert viel (nicht bezahlte) Arbeit (Vergleich mit anderem MTA an der gleichen Anschlussdose, mit Screenshots, Fotos usw. , aber selbst wenn man das macht wird einem ja nicht geglaubt wenn man mir nicht glauben will).
Ich bin nur verwundert, dass jetzt hier so getan wird, als ob das "was neues" wäre. Das geht von Anfang an so, und war wenn ich mich richtig erinnere auch früher™ hier schon öfter Thema...

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #21
Wie soll ich das denn dann nachweisen? :rolleyes:. Brauche ich nicht, wir sehen jeden zweiten Tag dass es so ist.
Also meine private 6660 werkelt seit März 2020 ohne Fehl und Tadel und ohne einen einzigen Ausfalltag.
Lediglich der weiße Front-Deckel ist durch die stetige Hitzeentwicklung inzwischen stark vergilbt. Aber die Box läuft und läuft und läuft...
... und läuft hoffentlich noch bis zum Erscheinen der 6690 PRO, die seitens AVM (ach ne, heißt ja jetzt FRITZ!) auf der IFA im September für Q2/2026 in Aussicht gestellt wurde :).

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #22
wenn das so ein allgemeines Problem wäre, welches jeder seit Jahren kennt, dann hätten sich doch wenigstens ein mehr oder weniger Fachmagazin (und wenn es nur die Computerbild wäre) dem Thema angenommen (und das dann mit der üblichen Regelmässigkeit solcher "Skandale").
Aber nein, dass ist so weit bekannt, dass es Fachzeitschriften und Tech-Webseiten nicht interessiert - da rede ich jetzt nicht von Internet-Foren, wo irgendwelche Bastler zweifelhafte Thesen als Wahrheit verkaufen

PS: FB6360, FB6490 und FB6690, letztere Eigentum, haben es bei Unitymedia/Ex-Unitymedia Anschlüssen problemlos getan. Wenn das so ein Problem wäre, hätte Unitymedia und würde Vodafone die Box nicht selbst vertreiben.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #23
Wenn du es nicht glauben willst, dann lass es halt. Ist ja genau das, was ich schon geschrieben hatte ;).
Es geht auch nicht darum, dass die Boxen generell nicht funktionieren, sondern vor allem darum, dass die Kabelmodems von Fritzboxen selbst wenn sie in Ordnung sind die Signalpegel um mehrere dB niedriger anzeigen als sie wirklich sind, weswegen Screenshots von ausgelesenen Fritzboxen quasi völlig wertlos sind.
Und dass sie tlw. im Laufe der Zeit immer größere Abweichungen bekommen, wo man aber nie so genau weiß, wo jetzt die Grenze zwischen "zeigt nur schlecht an, aber läuft an sich noch" und "HF-Teil der Fritzbox defekt" verläuft...
Oder die Fritzboxen die einen "Tuner"fehler auf nur einem einzigen Kanal haben, und dass tlw. bei 3 hintereinander getauschten Boxen...

Und was Fritzbox-Fans (bin ich ja an sich auch) auch nicht wahr haben wollen:
Die Kabel-Fritzboxen wurden bis die Vodafone-Station eingeführt wurde häufiger wegen Defekt oder "merkwürdiger" Defekte getauscht als damals z.B. die Connectboxen .
Die Vodafone-Stationen dagegen gehen tatsächlich gefühlt öfter "einfach so" defekt, wie man es vorher nur von den Fritzboxen kannte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #24
Vielleicht müsste man mal eine Box aufschrauben um das zu "erforschen" ;).
Ob da "billiger Schrott" drin ist weißt ich nicht, aber definitiv was anderes als z.B. in den Vodafone-Stationen oder früher den Connect-Boxen.
Die Boxen braucht man nicht mehr aufzuschrauben, denn was drin ist, ist bekannt:

In den Vodafone-Stationen von Technicolor steckt der Broadcom BCM3390
In den Vodafone-Stationen von Arris steckt der MaxLinear Puma7

In den Fritz!Boxen 6591/66x0 steckt ebenfalls der MaxLinear Puma7

Und die Arris Vodafone-Stationen liefern auch keine anderen Werte als die Fritz!Boxen.

Der Unterschied liegt vielmehr in MaxLinear vs. Broadcom. Da liefert Broadcom schon immer die "hübscheren" Zahlen (mehr SNR sieht ja immer gut aus), aber in einem sauberen Segment läuft auch der Puma7 über Monate fehlerfrei.

Dafür hat MaxLinear beim Low Latency DOCSIS die Nase vorn und kann unter Upstream-Last den Jitter auf <1ms drücken, während der Broadcom in der gleichen Situation bis zu 10ms jittert und auch insgesamt eine höhere Latenz aufweist.

In der Praxis nehmen die sich also eigentlich nichts. In Segmenten mit grenzwertigem Kabelsignal ist man evtl. mit dem Broadcom besser dran, aber das kann ich mangels grenzwertigen Signals nicht überprüfen.

Aber es gab auch schon früher "Aktivisten", die den Broadcom in den Himmel lobten und den Puma verteufelten ("badmodems"). Nähere Nachfrage nach den Unterschieden in der Praxis ergab dann nur noch, dass der Broadcom "gefühlt" besser sei...

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #25
Und die Arris Vodafone-Stationen liefern auch keine anderen Werte als die Fritz!Boxen.
Wie kann es dann sein, dass das praktisch trotzdem nicht so ist? Habe schon oft ein Test-Modem (Arris-VF-Station) als Vergleich an Anschlüsse angeschlossen wo die F!B zu niedrige Pegel angezeigt hatte um dann das Technikermodem über SBC auszulesen zum Dokumentieren dass das an der Fritzbox liegt (Arris-MTA hat 1-2 dB Abweichung zum Messgerät, Fritzbox manchmal 8!)

Was machen die in den Fritzboxen denn Schaltungstechnisch anders?
Das Frontend ist ja in dem Puma-Modul integriert, das selbst kann es also nicht sein.
Vielleicht bekommt der Chip in den Fritzboxen keine saubere Betriebsspannung oder so. Wäre eine Erklärung, muss aber nicht DIE Erklärung sein. In Fritzboxen ist ja einiges schaltungstechnisch "komisch" gelöst, ich sage nur LED als Z-Diode verwendet (was zwar geht, aber auch nicht ganz "normal" ist)...

Thema:

Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung

Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Oben