- Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #26
robert_s
- Punkte Reaktionen
- 22
Ist schon ein Extra-Chip, aber da kaufen sich natürlich alle den MaxLinear MxL278 dazu.Was machen die in den Fritzboxen denn Schaltungstechnisch anders?
Das Frontend ist ja in dem Puma-Modul integriert, das selbst kann es also nicht sein.
Probleme mit der Betriebsspannung hatte einst die DSL-Fritz!Box 7390, die mit ihrem Ikanos-Chipsatz keine stabile Verbindung halten konnte. Die habe ich damals aufgegeben und eingemottet. Als ich sie dann Jahre später aus der Mottenkiste holte und die aktuelle Firmware einspielte, lief sie dann völlig stabil an der gleichen Gegenstelle.Vielleicht bekommt der Chip in den Fritzboxen keine saubere Betriebsspannung oder so. Wäre eine Erklärung, muss aber nicht DIE Erklärung sein.
Bei den Kabelboxen hatte die 6591 bis zur HwSubRev 6 oder 7 ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 Upstream-OFDMA, weshalb die wohl bis heute vom OFDMA-Kanal ausgeschlossen werden. Diese alten Boxen wurden aber m.W. nur als OEM-Boxen an UM verkauft. In den Handel kamen nur 6591, wo der OFDMA richtig funktionierte.
Was den Vergleich der Signalwerte angeht, müsste ich den Arris TG3442DE erst mal wieder aus der Kiste holen. Aber was den SNR angeht, unterscheiden sich meine vor Jahren mal aufgezeichneten Werte kaum von denen meiner Fritz!Box, mit Abweichungen von max. 1dB. Dagegen zeigen die Broadcom-Modems immer 2-3dB mehr an.