• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung

Diskutiere Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ist schon ein Extra-Chip, aber da kaufen sich natürlich alle den MaxLinear MxL278 dazu. Probleme mit der Betriebsspannung hatte einst die...
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #26
Was machen die in den Fritzboxen denn Schaltungstechnisch anders?
Das Frontend ist ja in dem Puma-Modul integriert, das selbst kann es also nicht sein.
Ist schon ein Extra-Chip, aber da kaufen sich natürlich alle den MaxLinear MxL278 dazu.
Vielleicht bekommt der Chip in den Fritzboxen keine saubere Betriebsspannung oder so. Wäre eine Erklärung, muss aber nicht DIE Erklärung sein.
Probleme mit der Betriebsspannung hatte einst die DSL-Fritz!Box 7390, die mit ihrem Ikanos-Chipsatz keine stabile Verbindung halten konnte. Die habe ich damals aufgegeben und eingemottet. Als ich sie dann Jahre später aus der Mottenkiste holte und die aktuelle Firmware einspielte, lief sie dann völlig stabil an der gleichen Gegenstelle.

Bei den Kabelboxen hatte die 6591 bis zur HwSubRev 6 oder 7 ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 Upstream-OFDMA, weshalb die wohl bis heute vom OFDMA-Kanal ausgeschlossen werden. Diese alten Boxen wurden aber m.W. nur als OEM-Boxen an UM verkauft. In den Handel kamen nur 6591, wo der OFDMA richtig funktionierte.

Was den Vergleich der Signalwerte angeht, müsste ich den Arris TG3442DE erst mal wieder aus der Kiste holen. Aber was den SNR angeht, unterscheiden sich meine vor Jahren mal aufgezeichneten Werte kaum von denen meiner Fritz!Box, mit Abweichungen von max. 1dB. Dagegen zeigen die Broadcom-Modems immer 2-3dB mehr an.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #27
Hat mich motiviert mal die letzte gezogene Service-Datei zu durchforsten

Tue Sep 2 12:03:27 CEST 2025
uptime: 12:03:27 up 55 days, 19:28, load average: 1.10, 1.09, 1.02
5.15.153
DMC RTL=n
HWRevision 233
HWSubRevision 8
ProductID Fritz_Box_HW233

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #28
Die Fritzboxen zeigen auch starke Abweichungen gegenüber anderen Modems mit MaxLinear Chipsätzen wie z.B. dem Arris 3500b und aus irgendeinem Grund haben die Fritzboxen 2,9 ms höhere Latenz mit mehr Jitter als ein Arris 3500b an der gleichen Dose. Daher selbst bei kleiner samplesize kann ich bestätigen was Bastler im Feld sieht, das Fritzboxen meistens einen Qualitativ schlechteren RF teil haben, wie AVM das schafft zu verbocken keine Ahnung, aber sie schaffen es mit was auch immer sie auf ihrer Plattform anders machen als die großen Hersteller.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #29
Die Fritzboxen zeigen auch starke Abweichungen gegenüber anderen Modems mit MaxLinear Chipsätzen wie z.B. dem Arris 3500b und aus irgendeinem Grund haben die Fritzboxen 2,9 ms höhere Latenz mit mehr Jitter als ein Arris 3500b an der gleichen Dose.
Also ich habe hier eine Fritz!Box 6690 (Puma7) und einen Ultra Hub 7 (BCM3392) parallel am gleichen Verteiler laufen, und da sieht der Vergleich so aus:

Fritz!Box vs. Ultra Hub
dBmV ist Power Level
dB ist SNR

OFDM:
11.9 vs. 12.5 dBmV
45 vs. 45.3 dB

114MHz:
10.1 vs. 9.9 dBmV
39.0 vs. 41.9 dB

618MHz:
10.3 vs. 10.5 dBmV
40.4 vs. 43.0 dB

698MHz:
5.9 vs. 4.8 dBmV
35.7 vs. 37.4 dB

810MHz:
5.5 vs. 3.7 dBmV
35.7 vs. 37.1 dB

OFDMA:
38.2 vs. 38.7 dBmV

SC-QAM:
44.3 vs. 42.8 dBmV

Ich sehe keine starken Abweichungen. Die Pegelanzeige weicht um weniger als 2dBmV ab, der SNR ist bei Broadcom 2-3dB höher. Was seht ihr, was ich nicht sehe?

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #30
Was die Latenzen angeht, habe ich einfach mal "ping -i 0 -c 100" auf die erste IPv4-Adresse nach der Fritz!Box bzw. dem Ultra Hub 7 gemacht (ist dieselbe Adresse) und da kam heraus:

Fritz!Box 6690 Cable:

100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 807ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.627/8.027/12.158/1.410 ms, pipe 2, ipg/ewma 8.149/8.425 ms

Ultra Hub 7:

100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 1023ms
rtt min/avg/max/mdev = 7.598/10.217/13.301/1.050 ms, ipg/ewma 10.337/10.111 ms

Also auch da kann ich eure Beobachtungen nicht nachvollziehen.

• Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #31
Bei mir sieht das ganze so aus
Arris 3500b
3500b.jpg
Fritzbox 6690
fritzbox6690.jpg

Allerdings ist DOCSIS an sich auch ziemlicher Schrott verglichen mit Glasfaser oder VDSL.
Hier VDSL mit Vigor 165
vigor165.jpg

Physikalisch sind die 3 Geräte nebeneinander.
Leider lässt sich hier nach wie vor keine Glasfaser buchen um das Medium mit in den Vergleich zu nehmen. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe das wenn ich dann Glasfaser habe DOCSIS und VDSL kündigen werde, da ich dann gute Latenz und Throughput habe (auch wenn ich *PON bzw. alles was TDMA macht für Müll halte sollte es Latenztechnisch nur minimal schlechter als VDSL sein), mit DOCSIS und VDSL ist das ja leider immer ein entweder/oder, daher will man gute Latenz muss ich das ganze via VDSL leiten, will ich schnell runterladen muss das über den DOCSIS Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung Beitrag #32
Ich weiß, mir wird das wieder nicht geglaubt, aber gerade eben noch, der letzte Auftrag des Jahres:
Wieder FB6670, die alle Pegel außer dem TX um 7 dB zu gering anzeigte...

Habe leider keine zeit, sowas zu dokumentieren, da wir schon genug anderes dokumentieren und vor allem "nebenbei" auch noch arbeiten müssen ;).

Thema:

Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung

Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Oben