• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DOCSIS Werte Check

Diskutiere DOCSIS Werte Check im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Servus, was würdest ihr zu diesen Werten sagen? Ich hab öfters mal das Problem, dass Webseiten etc. sehr träge sind beim laden, und wenn ich die...
  • DOCSIS Werte Check Beitrag #1
blu3bird

blu3bird

Punkte Reaktionen
19
Servus,
was würdest ihr zu diesen Werten sagen?
Ich hab öfters mal das Problem, dass Webseiten etc. sehr träge sind beim laden, und wenn ich die Box neustarte geht es wieder für ein paar Tage.
Die Box ist jetzt seit 07.08.2025, 22:45 Uhr verbunden.

Ticket mal bei Vodafone öffnen, oder Werte normal?
Ex-UM Gebiet (NRW/Köln)

screenshot-2025-08-11-22-43-27.pngscreenshot-2025-08-11-22-43-53.pngscreenshot-2025-08-11-22-43-42.pngscreenshot-2025-08-11-22-43-27.png

• DOCSIS Werte Check Beitrag #2
Bei sowas weiss man halt nie ob die Box dran schuld ist oder das Netzsegment, in dem sie läuft.
Die Werte als solche könnten besser sein, 32db und die ganzen unkorrigierbaren auf allen Kanälen sind unschön. aber obs daran liegt?

• DOCSIS Werte Check Beitrag #3
Ticket mal bei Vodafone öffnen, oder Werte normal?
Ex-UM Gebiet (NRW/Köln)
Bist du da wirklich? Deine Screenshots zeigen heftige Einstrahlung auf Kanal E28 (530MHz), aber der wird in NRW gar nicht für DVB-T2 verwendet...

Außerdem die im UM-Gebiet leider "übliche" Mobilfunkeinstrahlung.

Sprich: Das Kabelnetz ist "undicht", also unzureichend oder fehlerhaft abgeschirmt, und deshalb kommt Störstrahlung rein. Je nach Möglichkeit die Koaxstrecke überprüfen. Ideal wäre es, die Fritz!Box direkt am HÜP anzuschließen und zu schauen, ob die undichte Stelle draußen auf/in der Straße ist oder im Haus.

• DOCSIS Werte Check Beitrag #4
Ich bin tatsächlich in NRW.
Ich werde das mit der FRITZ!Box direkt am HÜP mal probieren am Wochenende.

• DOCSIS Werte Check Beitrag #5
Die Modempegel alleine können gar keine "Einstrahlung" zeigen, sondern maximal darauf hindeuten. MER Fehler auf bestimmten Kanälen kann man auch ganz anders hinbekommen als nur durch Einstrahlung ;). Das kapiert leider technische Support von VF auch nicht immer.
Allgemein sind das hier wieder typsiche Fritzbox-Pegel, sprich, die echten Pegel und der SNR sind wahrscheinlich um mehrere dB höher (klar, der SNR-Einbruch bei 530 MHz bleibt natürlich).
Man kann jetzt irgendwie "kosmetisch" die Pegel wahrscheinlich etwas besser hinbiegen (entweder pegelungsmäßig oder durch FB-Tausch), man kann sicher auch nach der eventuellen Einstrahlung oder anderen Fehlerquellen für den Signaleinbruch suchen und diesen versuchen zu beseitigen, aber dass das wirklich das entscheidende Problem ist, ist nicht gesagt).

Ganz ehrlich: Die Modempegel sind jetzt nicht super toll und auch nicht ganz in Ordnung, aber dass diese zu träge ladenden Webseiten führen, ist ziemlich unwahrscheinlich. Sowas führt eigentlich eher zu kompletten Abbrüchen bzw. Neustarts der FB.
Manchmal hilft es bei sowas tatsächlich, einfach die Fritzbox zu tauschen, selbst wenn die ausgelesenen Pegel danach gar nicht besser sind.
So toll die Fritzboxen auch sind, der reine HF-Teil ist bei den teilen irgendwie schlechter / anfälliger als bei den normalen Kabelroutern.

• DOCSIS Werte Check Beitrag #6
Allgemein sind das hier wieder typsiche Fritzbox-Pegel, sprich, die echten Pegel und der SNR sind wahrscheinlich um mehrere dB höher (klar, der SNR-Einbruch bei 530 MHz bleibt natürlich).
Was sollen "echte" Pegel und SNR sein? Da kann jedes Gerät doch anzeigen, was es lustig ist. Ein wenig an den Berechnungsparametern gedreht, und schwupps, sieht man "besser" aus...
Ganz ehrlich: Die Modempegel sind jetzt nicht super toll und auch nicht ganz in Ordnung, aber dass diese zu träge ladenden Webseiten führen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Wie du selbst eingangs schriebst, deuten die nur auf die Ursache des eigentlichen Problems hin: Hohe Fehlerraten. Und das ist es ja auch, was am Ende zählt: Dass die Daten fehlerfrei an der Gegenstelle ankommen. Pegel und SNR sind nur Mittel bei der Suche nach der Ursache (denn es könnte ja auch sein, dass fehlende Datenpakete gar nicht auf der DOCSIS-Strecke verlorengehen).

Aber hier zeigen die Fehlerzähler auf 530MHz und im "Mobilfunk"-OFDM-Block, dass doch einige Datenpakete auf der DOCSIS-Strecke verlorengehen, und das kann durchaus zu träge ladenden Webseiten führen.

• DOCSIS Werte Check Beitrag #7
"Echte" Pegel sind per Viavi wirklich gemessene Pegel, da gerade bei den Fritzboxen (und zwar bei allen Kabel-Fritzboxen seit der 6360) Die Pegel durchweg niedriger angezeigt werden als sie wirklich sind.
Das weiß jeder, der mit den Teilen zu tun hat / hatte. Alle anderen MTAs, egal ob Cisco, Scientific Atlanta, Motorola, Compal oder was es noch alles gab / gibt, sind beim auslesen wesentlich näher an den wirklich gemessenen Pegeln, maximal 1 dB Abweichung.

Fritzboxen zeigen durchweg weniger an (und unterschieden sich meist auch noch je nach Gerät), tlw. bis zu 7 dB weniger.
Und eben genau um festzustellen, ob überhaupt irgendwas auf der DOCSIS-Strecke nicht stimmt, muss man eben wirklich messen. Per Messgerät kann man wesentlich mehr sehen als per Auslesen einer Fritzbox und ganz eindeutig erkennen ob die DOCSIS-Übertragung in Ordnung ist oder nicht. Die Anzeige der "korrigierbaren Fehler" und "nicht korrigierbaren Fehler" einer Fritzbox hilft bei der Fehlersuche nicht so wirklich weiter. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man bei gutem SNR eine schlechte BER hat, da sich beides gegenseitig bedingt.

Und ich bleibe dabei, wegen solchen Pegeln wie oben auf den Screenshots laden keine Webseiten langsam. Jedenfalls nicht beim normalen Surfen.
Bei zeitkritischen Anwendungen kann es sein dass man das merkt, aber nicht der Normaluser, der ein paar Webseiten öffnet und ein paar Youtube-Videos anguckt .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DOCSIS Werte Check

DOCSIS Werte Check - Ähnliche Themen

Abbrüche beim Upload Twitch: Hallo Leute ich streame seit kurzem auf Twitch übers OBS Studio und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mal nach 45 Minuten mal eher...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690: Ich habe gerade mal meine Messwerte in der Fritz!Box mit den bekannten Empfehlungen abgeglichen aus dem Vodafone Kabel Forum abgeglichen. Für...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Oben