Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird

Diskutiere Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
  • Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird Beitrag #1

SLEYSY

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Moin

Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im Rahmen eines Telefonats mit dem Vodafone Kundenservice heute am 13.08.2025 wurde mir gesagt, dass der Vertrag gestern gekündigt und heute der neue beginnen sollte. Ich habe heute eine Internetgeschwindigkeitsmessung über fast.com durchgeführt. Dabei nutze ich einen WLAN-USB-Stick von tp-link als WLAN-Empfänger für meinen Desktop-PC. Über den WLAN-Stick kommen 230Mbps an. Normalerweise nutze ich für diesen Desktop-PC eine Ethernet Verbindung über zwei tp-link powerline AV600 (600Mbps maximaler speed) Stecker. Mit diesen Steckern hatte ich mit der 100Mbps Leitung ca. 20-25 Mbps über fast.com gemessen. Seit gestern schaltet sich die Fritzbox 7530 KF wenige Sekunden nachdem ich meinen PC mit angeschlossenem LAN-Kabel einschalte, oder während der PC läuft ihn per LAN über die tp-link Stecker anschließen möchte, aus und startet sich neu. Alle Geräte verlieren in der Zeit ihre WLAN-Verbindung zu der Fritzbox 7530 KF. In der kurzen Zeit, in der ich Internet über LAN beziehen kann erreiche über fast.com über die powerline stecker nur ca. 10Mbps mit der 250er Leitung!
Wenn ich den PC mit dem WLAN-Stick und ohne das normalerweise am PC angesteckte LAN-Kabel, welches zu dem einen tp-link powerlinestecker führt, starte, kann ich problemlos über WLAN das Internet am PC nutzen. Der Router bleibt währenddessen konstant an und alle Geräte haben eine stabile WLAN-Verbindung.
Ich habe bereits zweimal die Fritzbox 7530 KF resettet und vor dem zweiten mal einen neuen MIC angefordert und damit den Router versucht auf Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Am Ende der beiden Einrichtungen hat die Fritzbox 7530 KF versucht das neuste OS Update oder sowas zu finden. Das ist fehlgeschlagen. Ich habe den Router bisher nur resettet und wieder eingerichtet während mein PC konstant über die tp-link powerline Stecker mit der Fritzbox verbunden waren.
Ich habe auch schon versucht das LAN-Kabel welches von dem anderen powerline stecker in die Fritzbox 7530 läuft in einen anderen LAN-Port der Fritzbox zu stecken - ohne Erfolg.

Als wir die 100er DSL Leitung noch hatten habe ich vielleicht regelmäßig Filme und Serien über eventuell nicht ganz so legale Streaming Seiten geschaut. Dabei kam es auch öfter vor, dass der Router sich einfach random neugestartet hat. Beim Zocken hatte ich dieses Problem fast nie.

Mein PC ist das einige Gerät welches eine LAN-Verbindung im Haus nutzt. Wir haben keinen Verstärker.

Ich möchte wieder eine stabile LAN-Verbindung zum zocken haben.

Danke und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird Beitrag #2
Eigentlich bist Du hier im falschen Forum, hier geht es um Internet über Kabel-TV Kabel.
Trotzdem werde ich mal ein paar allgemeine Tests Vorschlagen.

Was passiert, wenn Du den PC direkt neben der Fritzbox aufbaust, und direkt über LAN Kabel mit der Box verbindest?

Haben die Stecker am LAN Kabel einen Schirm, d.h. haben sie im Bereich, der in die Buchse gesteckt wird einen metallischen Kragen?

Thema:

Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird

Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird - Ähnliche Themen

Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Täglich Ausfälle von diversen Diensten (erfordert Router Neustart): Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es hier erfahrene Leute gibt...
Unitymedia manche Websiten lassen sich nicht laden: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mindestens alle 2-3 Tage auftaucht. Dabei sind manche Websiten plötzlich nicht mehr...
Oben