Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?

Diskutiere Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
  • Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #1

Sonnenwetter

Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW).
Ich bin ziemlich sicher dass diese erst seit FritzOs 8.20 im Log stehen.

Die Fehlermeldung ist immer:

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen:
Fehlergrund 2, AFTR de-lwg01a-cr04.aftr.kabelbw.de kann nicht aufgelöst werden

Was auch noch auffällt: Die treten immer zu bestimmten Stunden zur genau gleichen Minute auf auf, aktuelle um xx:36!
An manchen Tagen passiert das nicht, aber an anderen bis zu 4 mal. Hier mal das Beispiel von Gestern:

19.09.25 20:36:15 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.25 14:36:11 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.25 08:36:07 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.25 02:36:03 Internetverbindung wurde getrennt.
Am 18. und 17. gab es keine Trennung und am 16 waren es eine um 14:35:59).

Wenn diese Trennung auftritt ist die Verbindung aber in ca. 5 Sekunden wieder da! Die Kabel-Verbindung zur Gegenstelle (Arris) geht also nicht verloren. Während der Trennung werden aber laufende Verbindung (z.B. Telefongespräch) abgebrochen.

Ist es Zufall dass plötzlich diese Abbrüche durch den AFTR-Gateway etwa zeitgleich mit dem Einspielen der Os-Version 8.20 auftreten? Oder prüft die 8.20 jetzt zB die Verbindung "pingeliger" und erzeugt diese Abbrüche? Aber die Zeiten (zu bestimmten Stunden zur gleichen Minute) sind verdächtig und weisen wohl eher auf ein Problem mit dem AFTR-Gateway hin...

Mich würde Eure Einschätzung (und evt. Lösungsideen) interessieren.

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #2
Wird das AFTR-Gateway vom Provider provisioniert, oder trägst Du das "von Hand" ein?

Wenn nicht, vielleicht unter "Zugangsdaten->IPv6"

Unter "AFTR-Adresse-Festlegen" die IPv6 Adresse, die bei einem Ping auf die AFTR-URL erscheint eintragen....

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #3
Also von Hand trage ich da nichts ein. Nach der Unterbrechung verbindet sich die FB innerhalb von wenigen Sekunden automatisch neu mit dem AFTR (ist DS-Lite-Tunnel). Ich denke der Login wird vom Provider gesteuert. Jedenfalls ist mir nicht bekannt dass man da eingreifen könnte. Nachdem das ja nun seit einigen Wochen im Schnitt fast täglich auftrat ist es überraschender Weise bis heute (3. Tag) nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten. Vielleicht hat Vodafone ihren Server ja "repariert"...

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #5
Ich habe dasselbe Problem. Auch seit dem Update auf Fritz OS 8.20 bei meiner FB6660.

Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen:
Fehlergrund 2, AFTR de-boe01a-cr02.aftr.kabelbw.de kann nicht aufgelöst werden

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #6
Wenn das Kauf - Boxen sind, wäre es merkwürdig, wenn das obenstehende Menu aus meinem letzten Post durch Vodafone ausgeblendet werden könnte ...
Also vielleicht noch einmal schauen, ob man da doch reinkommt...
und dann in der Kommandozeile....
mit "ping de-boe01a-cr02.aftr.kabelbw.de" (oder was auch immer als nicht erreichbarer AFTR angezeigt wird) versuchen, ob man eine IPv6 Adresse herausbekommt
Bei mir kommt da unter Linux zurück:

Code:
PING de-boe01a-cr02.aftr.kabelbw.de (2a02:908::34:4001) 56 data bytes
64 bytes from 2a02:908::34:4001: icmp_seq=1 ttl=59 time=22.1 ms
64 bytes from 2a02:908::34:4001: icmp_seq=2 ttl=59 time=17.5 ms

Die "2a02:908::34:4001" würde ich dann in der Fritzbox unter...
"AFTR Adresse festlegen/IPV6 Adresse" eintragen

NACHTRAG: Wenn da AVM wirklich in der Firmware 8.x das Menu entfernt hat, wäre das ein dicker Hund...

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #7
Ich habe dasselbe Problem. Auch seit dem Update auf Fritz OS 8.20 bei meiner FB6660.
Interessant! Bin also nicht alleine ;)

Kannst du mal schauen ob die bei dir auch zur gleichen Zeit aufgetreten sind? Zur Zeit tritt es bei mir etwas seltener auf. Allerdings gab es aktuelle auch zwei Abbrüche direkt hintereinander! Also Verbunden und dann sofort wieder abgebrochen:
24.09.25 14:36:17 Internetverbindung wurde getrennt.
24.09.25 14:36:12 Internetverbindung wurde getrennt.
24.09.25 08:36:08 Internetverbindung wurde getrennt.

Code:
ping de-lwg01a-cr04.aftr.kabelbw.de
PING de-lwg01a-cr04.aftr.kabelbw.de (2a02:8070:2000::4000) 56 data bytes
64 bytes from de-lwg01a-rt02.aftr.umkbw.net (2a02:8070:2000::4000): icmp_seq=1 ttl=61 time=10.4 ms
64 bytes from de-lwg01a-rt02.aftr.umkbw.net (2a02:8070:2000::4000): icmp_seq=2 ttl=61 time=8.80 ms
64 bytes from de-lwg01a-rt02.aftr.umkbw.net (2a02:8070:2000::4000): icmp_seq=3 ttl=61 time=9.86 ms
Ich wüsste aber nicht wo man hier bei einer DS-Lite-Verbindung den Server manuell einstellen kann.
Unter Netzwerk/Erweiterte Netzwerkeinstellungen/IP-V6 gibt es nur Einstellungen fürs Heimnetz:
"Hier können Sie Anpassungen an Netzwerkeinstellungen und den verwendeten IP-Adressen in Heimnetz und Gastnetz vornehmen. "

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #8
@Sonnenwetter Hast Du einen selbst gekauften Router, oder ein Leihgerät?
Du schaust auch an der falschen Stelle, musst unter "Internet/Zugangsart/IPv6 schauen.

Falls Leihgerät - wie kommt da 8.20 drauf?

Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse mitteilt oder die Einstellung "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktiviert und ein AFTR-Server manuell eingetragen ist, baut die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv6-Verbindung auch eine IPv4-Verbindung nach dem DS-Lite-Verfahren auf.

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #9
Ja, ich habe eine gekaufte FB.
Danke übrigens für Deine Vorschläge.
Den IPv6 Reiter gibt es in den Einstellungen leider nicht. Auf der Fritz-Seite in der Wissensdatenbank steht:
  1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsart" bzw. "Zugangsdaten".
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, wurde IPv6 bereits automatisch für den IPv6-Internetzugang mit aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Anbindung ist in diesem Fall nicht möglich.
Also kann man nichts einstellen :(

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #10
Ja, ist bei mir auch eine Kaufbox.

Meine letzten Abbrüche waren diese:

20.09.25 04:08:56
24.09.25 07:17:35
25.09.25 19:17:34

Ich kann auch keine ATFR Adresse eintragen - nur alternative DNS Server.
Eine Registerkarte IPv6 gibt es auch nicht.

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #11
Das ist wirklich ein schwieriger Fall ...
1) Was hast Du denn für einen Vertrag? Bei gewissen Umständen kriegt man auch richtiges dual Stack mit eigener dynamischer IPv4 Adresse.
Ich habe einen Gigabit Vertrag und Homebox-Option, und habe Dual Stack bekommen, nachdem ich der Hotline während Corona von Problemen mit dem Firmen VPN im Homeoffice berichtet habe ...
2) Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ggfs einen Versuch Wert:
- Fritzbox ausschalten
- Antennenkabel von der Fritzbox abschrauben
- schauen, ob man nach Starten der vom Kabelnetz isolierten Box jetzt in der WebUI der Box etwas bei IPv6 einstellen kann
- Wenn ja, Parameter eintragen - ggfs. zuerst bei laufender Box das Antennenkabel wieder anschließen, und schauen, ob die Einstellungen nach dem Herstellen der Verbindung ins Kabelnetz noch da sind...
- Wenn das ohne Neustart der Box geklappt hat vielleicht Testen, wie es nach einem Neustart der Box aussieht..

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #12
So, ich habe nochmal weiter probiert:

1.) Ich habe den CableMax Vertrag ohne Dual Stack.
2.) Ich habe das Antennenkabel von der Fritzbox abgezogen und diese neu gestartet (Netzteil für 10 sec herausgezogen).
Leider hat sich nichts verändert. Einen Reiter IPv6 gibt es immer noch nicht.

Auf der AVM Hilfeseite steht folgendes:
1760109922188.png

1760109799032.png

Scheinbar kommt man nur noch in das Menü, wenn man die Box zurücksetzt und das Antennenkabel zunächst nicht ansteckt.

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #13
Das Rote Kästchen habe ich auch gelesen, und wollte deshalb durch das Abschrauben des Antennenkabels verhindern, dass die Box "nach Hause telefoniert". War aber nur ein Gedanke, ohne Wissen, ob das funkrtioniert...

• Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? Beitrag #14
Falls es noch jemanden interessiert: Inzwischen gab es für die FB 6660 ein Update auf 8.21. Und seitdem ich das installiert habe, tritt zwar immer noch ab und zu die gleich Meldung auf, aber danach wird die Internetverbindung nicht mehr für einige Sekunden getrennt! Zumindest steht nichts weiter als diese eine Meldung im Log und an "verbunden seit" sieht man auch das es keine Unterbrechung gab. Auch in den Verbindungsdetails ist der DS-Lite Tunnel da.
Vielleicht hat der DS-Lite Server ja manchmal einen kurzen "Schluckauf" und die Version 8.2 der Fritzbox hat darauf zu heftig mit einer kurzen Unterbrechung reagiert und die 8.21 ist da jetzt weniger empfindlich? Das ganz ist natürlich nur ein Vermutung meinerseits. Werde das noch etwas weiter beobachten.

Thema:

Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?

Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben